Bilder auf SD Karte nicht angezeigt/gefunden

Q

questionesse

Stammgast
55
Hallo,

Ich habe einen Foto Ordner auf die SD Karte geschoben, der vorher im internen Speicher lag und dort über Google Fotos gesichert wurde.
Die Bilder wurden danach nicht mehr in Google Fotos angezeigt. Neustart, Löschen von Cache und App-Daten haben keine Besserung gebracht.
Wie lässt sich Google Fotos überreden, den Ordner auf der SD Karte zu beachten?

Danke!
 
Schau mal in den PlayStore. Heute gabs ein Update. U.U. hilft es was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.
Normalerweise sollte Google Fotos mit Bildern auf der SD arbeiten können?
 
Jetzt werden sie zumindest gefunden.
Sortiert sind sie jetzt leider alle nach dem Datum, an dem ich sie auf die SD Karte geschoben habe, hunderte Fotos an einen Tag :-/
Da lässt sich wahrscheinlich nicht viel dran ändern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Alternative wäre noch eine andere GalerieApp anzutesten bei welcher Du nach Aufnahmedatum sortieren kannst.
 
questionesse schrieb:
Sittich hunderte Doris an einen Tag
Hö? ;)
Raz3r schrieb:
Als letzte Alternative wäre noch eine andere GalerieApp anzutesten bei welcher Du nach Aufnahmedatum sortieren kannst.
Das macht die Google-Foto-App doch eigentlich...? Wenn jedoch kein Aufnahmedatum in den Exif-Daten vorhanden ist, wird nach Dateidatum sortiert - in diesem Fall nach dem Kopierdatum.

Von daher würde ich prüfen, ob überhaupt jedes Foto ein EXIF-Aufnahmedatum hat.
 
Vermute er hat Doktorfische und Sittiche fotografiert? [emoji23]

Ja, die GoogleFotoApp macht das. Aber ich weiß, dass gerade bei Kopieraktionen SD auf Intern gern mal was verutscht (aus eigener Erfahrung [emoji26]), weshalb ich mal ne Alternative ins Spiel gebracht habe.

Vielleicht auch mal zusätzlich die AppDaten und den Cache der Medien App löschen. Dann wird ebenfalls alles komplett neu eingelesen.
 
Raz3r schrieb:
Aber ich weiß, dass gerade bei Kopieraktionen SD auf Intern gern mal was verutscht
Beim Kopieren von Bilddateien wird das in der Datei selbst gespeicherte EXIF-Aufnahmedatum verändert? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Problematisch sind dagegen beispielsweise Fotos, die man per WhatsApp erhalten hat. Da gibt es kein Aufnahmedatum mehr, meine ich.

Da ist dann manuelle mühsame Nacharbeit nötig.
 
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die EXIF-Daten meinte ich gar nicht. Einfach die Tatsache, dass die Bilder nicht mehr in korrekter Reihenfolge angezeigt werden. Keine Ahnung woran das liegt, ich habe das Problem auf meinem Aquaris X in Verbindung mit GoogleFoto auch.
 
In den exif Daten ist das Datum noch korrekt, Google Fotos scheint sich also nicht daran zu orientieren...
 
Doch, eigentlich schon. Wie gesagt, hab das gleiche Problem. Versuch mal eine andere GalerieApp. Ich nutze zusätzlich SimpleGallery!
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
240
LuckyKvD
LuckyKvD
lomalo
Antworten
12
Aufrufe
706
lomalo
lomalo
hydroxyd
Antworten
9
Aufrufe
733
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten