Duplikat gelöscht, Original auch weg

B

Blacky12

Dauergast
689
Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich auf meinem Samsung S9 ein Foto/Bild in einen anderen Ordner kopiert habe und wenn ich dann die Kopie lösche, ist auch das Original im anderen Ordner weg. Andersrum auch, Original gelöscht, Kopie im anderen Ordner ist auch weg. Wenn ich dann das Bild aus dem Papierkorb wiederherstelle, wo es nur einmal vorhanden ist, sind die Bilder auch wieder in beiden Ordnern vorhanden. Erstellt Google Fotos keine richtige Kopie sondern nur eine Verknüpfung? Was muss ich machen, damit ich 2 "unabhängie" Fotos/Bilder in zwei verschiedenen Ordner habe, von denen ich bei Bedarf auch eins Löschen kann, ohne das das andere Bild im anderen Ordner auch verschwindet?
 
  • Danke
Reaktionen: NokiaSirocco
@Blacky12 Google erstellt keine Ordner, sondern Alben.

Ein Foto existiert physisch nur ein einziges Mal, du kannst es dir halt in verschiedenen Alben anzeigen lassen und dort ansehen.

Wenn du das Foto löschst, ist es weg und kann auch nicht mehr in allen Alben angezeigt werden.

Solltest du lieber auf Ordnerbasis arbeiten, musst du was anderes verwenden als Google Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Die Ordner habe ich ja auch nicht mit Goggle, sondern mit anderen Apps bzw. Windows erstellt. Bei Fotos, die mit dem Smartphone gemacht wurden, bietet Google Fotos auch nur Alben an, aber bei Fotos/Bildern, die man z.B runtergeladen oder mittels WLAN vom PC auf das Gerät geschoben hat, kann man auch in der Google Foto App die Bilder in vorhandene Ordner verschieben und kopieren. Beim Kopieren habe ich dann aber die erwähnten Schwierigkeiten. Ich habe auch schon andere Apps ausprobiert, auch gekauft, aber im Gesamtpaket gefällt mit Google Fotos am besten, auch wegen dem Papierkorb, der vielen Apps fehlt. Nur das Problem mit den Dublikaten stört mich.
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich extra registriert, weil ich dasselbe Problem habe. Es hat auch nichts mit Alben zu tun.
Ich speichere ein Bild aus dem Internet. Es wird in der Fotos App unter "Download" gespeichert angezeigt. Ich lege in "Download" einen neuen Ordner an ("Test") und verschiebe das Bild da rein. Jetzt lade ich dasselbe Bild nochmal runter (kann ja aus Versehen passieren). Jetzt ist es einmal direkt in "Download" und einmal in dem Unterordner "Test". Das ist auch mit meiner Explorer App sichtbar: Es ist definitiv 2 mal da. Jetzt merke ich, dass ich das Bild ja schon habe. Ich lösche es in der Fotos App aus dem "Download" Ordner und es verschwindet auch das im Ordner "Test".
Wenn ich das ganze nochmal mache und lösche das Duplikat mit der Explorer App, bleibt das zweite Bild erhalten. Also liegt es definitiv an der Fotos App.

Kann das sonst noch jemand nachvollziehen?
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
465
maik005
maik005
A
Antworten
0
Aufrufe
220
Anons
A
Baumstamm
Antworten
13
Aufrufe
1.607
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten