3G/EDGE Internet grau! Nur sporadisch mal Internet

X

xlschneider

Neues Mitglied
2
Guten Abend,

ich habe nun schon seit fast einem Monat mein Nexus. Bin eigentlich auch relativ zufrieden, das größte Manko ist eben aber mein Problem mit dem Internet.

Egal ob 3G oder EDGE, egal ob Flugmodus 1x oder 10x an/ausgeschaltet wird, das Symbol bleibt immer grau! Manchmal geht es, meistens aber nicht.

Wenn ich das Handy neustarte, geht es wieder.

Da ich mich schon ein wenig darüber erkundigt habe, vermute ich es liegt irgendwie am WLAN. Sobald ich mich eingewählt habe und das WLAN dann verlasse oder ausschalte, geht das Internet nicht mehr.
Hab darüber was gelesen aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Und meistens ist es auch so, EDGE symbol blau, wlan an, wlan symbol blau, wlan aus, edge symbol grau und wird nicht blau!
Erst ein Neustart des Handy bringt mir das Internet zurück. Nachdem ich in einem WLAN war geht es wieder nicht!
Kein Mod oder sonstiges, APN ist zurückgesetzt!

Bin kurz davor Mediamarkt das Handy an den Kopf zu schmeißen und mein Geld zurück zuverlangen. Kann ja irgendwie nicht sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du vorher für ein Smartphone? Bei welchem Provider bist du? Ich nehme an, du bist noch im Werkszustand und hast noch keine Custom-ROM oder ähnliches installiert?
 
Vorher iPhone 4/4S, Telekom und kein Custom.

Hab vorhin mal Avast runtergeschmissen und es scheint jetzt nicht mehr so häufig vor zukommen, mal sehe ....
 
Stelle die Avast Firewall richtig ein und es geht auch. Bedeutet zwar ein wenig Arbeit aber es geht:)

Grüße blu

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wenn die Symbole grau sind, sollte das Internet trotzdem funktionieren. Die Blauen Symbole stehen nur für eine aktive Verbindung zu den Google Servern.
 
Funzt aber nicht :(
 
Gleiches Problem. Passiert oft wenn ich ausser W-LAN Reichweite bin. Ob 3G oder Edge, Flugmodus x mal an und aus. Immer bleibt es grau und I-net geht nur mit W-LAN. Erst ein Neustart bringts und es geht wieder . Kann dann auch zwischen Edge und 3G wählen, ohne das es ausfällt.

Hab zwar auch Avast drauf aber die Firewall ist aus. Hab ja auch kein Root, daher eh das ja eh nicht.

Bei mir ist es erst so seit 4.1.2. Avast hatte ich schon auf ICS.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielleicht ne Fehlfunktion von Avast unter 4.1.2..

Das habt ihr beide drauf und beide hat ihr Probleme, schmeißt doch einfach mal das Avast runter zum testen..
 
Werde es die Tage mal testen und berichte dann.
 
ich hab es runtergeschmissen und es funzt trotzdem nicht...

wenn ich kein wlan an habe nach neustart habe ich internet, ps: ob blau oder grau hat NICHT nur was mit dem sync von google zu tun, den kann man ausschalten und das symbol wird blau sobald man internet hat. aber egal.

also wlan an, wlan symbol blau und internet geht. dann wlan aus und warten und warten und warten. das symbol wird NICHT mehr blau und vorallem das internet geht net! ohne avast und nix!

so ein käse... will die tage mal eine andere telekom sim reinmachen um auszuschließen das es an meiner sim liegt. und wenn ihr hier keine lösung habt schmeiß ich das handy mediamarkt vor die füße!
inzwischen regt mich das nämlich richtig auf, gestern wollte ich wieder mal schnell was im internet schaun und was war, ging nicht...
 
Ich würde das GNex ganz einfach mal auf Werkszustand zurück setzen und nix ala Avast installieren.
 
Also bis jetzt ohne Avast geht es. Aber das ist noch viel zu früh um Alarm wegen Avast zu geben.

Erst in ein paar Tagen werd ich genaueres wissen.
 
so und bei mir ging es mit einer anderen sim karte...
dann hab ich natürlich direkt mal terz bei telekom gemacht und was hat dieser mensch an der anderen leitung gemacht? während ich in der warteschleife war, weil er ja mit einem techniker reden wollte, hat er meine mir eine neue sim karte zuschicken lassen. das problem an der sache nur: meine hat er direkt deaktivieren lassen.
dies stellte sich natürlich erst raus, als ich mit einem anderen handy dort angerufen habe und dem verklickern wollte das ich jetzt garkein netz mehr bekomme.
mittem im gespräch mit ihm... gibt sowas. saftladen...
 
Also neue Karte da und Problem bleibt. Setze mein Handy heute oder morgen mal zurück und wenn es nicht weg ist dann ist es Hardware seitig.....
 
Also bei mir lag es tatsächlich an Avast. Bis jetzt hat es andauernd funktioniert. Habe paar mal meinen Router ausgeschaltet, um zu testen, ob das Datennetz normal funzt, wenn ich kein W-Lan mehr habe und seit dem ich es deinstalliert habe, nicht ein mal das Problem wieder gehabt.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen auch diese Probleme. 3G (oder Edge, etc.) wird in grau angezeigt aber ich habe kein Internet. Normalerweise wäre ja nur keine Verbindung mit den Google-Server vorhanden, aber es geht gar nichts.

Ich hab ein Nexus S mit Android 4.1.2, Avast benutze ich nicht. Netz ist von o2.

Das es irgendwas mit dem WLAN bzw. der De-/Aktivierung vom WLAN zu tun hat habe ich auch schon vermutet.

Es nervt mittlerweile richtig und man weiß ja auch nicht immer ob es am eigenen Handy, der Android-Version, einer App oder dem Netzprovider liegt.

Gruß, Philipp
 
Ich hatte dasselbe Problem und hab im Internet folgende Lösung gefunden: Ich musste nur die Zugangspunkte / APNs auf Standard zurücksetzen und dann das Handy neu starten. (Zuvor hatte ich schon die Browser-Einstellungen auf Standard gesetzt. Das hat zwar erstmal nichts bewirkt, aber es kann ja sein, dass man beides machen muss.)
Ich weiß nicht, ob das bei allen Versionen von Anrid oder allen Handys funktioniert. Bei mir ging's auf jeden Fall und ich habe ein Motorola RAZRi mit Android 4.0.4.

Zum entsprechenden Menü kommt man so:
-Einstellungen
--Mehr...
---Mobilfunknetze
----Zugangspunkte
-----Oben rechts das Menü öffnen und "Auf Standard zurücksetzen" auswählen.

Und dann, wie gesagt, neu starten.

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich vermute auch, dass es am Benutzen eines WLAN liegt. Bei mir ist das Problem auch aufgetreten, nachdem ich ein WLAN genutzt hatte, das dann nichtmehr verfügbar war. Da - wie ich gehört habe - der mobile Zugang deaktiviert wird, wenn man ein WLAN nutzt, vermute ich mal, dass diese Deaktivierung dann einfach beibehalten wird.

Hoffe, das hilft jemandem. ;)
 
Bei mir ist es ähnlich (T-D1 Netz über mogelkom). Was mir aber aufgefallen ist, dass T-D1 wohl einige viele Ports regelmäßig blockieren und für kurze Zeit mal öffnen.
 
Hallo, ich habe ähnliches Problem, bei mir geht's aber durch Flugmodus an/aus wieder weg. Habe inzwischen durch Tasker diverse Einstellungen vorgenommen und abgespeichert, z.b. für Arbeit, Zuhause, Draußen, Navi etc. Tasker erlaubt einige Vidgets auf dem Desktop zu erstellen, die per ein Knopfdruck komplette Szenarien im Hintergrund abspielen lassen. Wenn ich mobiles Internet brauche, schaltet Tasker WLAN aus, aktiviert/deaktiviert Flugmodus und aktiviert alle Datenverbindungen. Funktioniert sehr gut, es gibt hier auch viele Treads zum Tema Tasker.
 
Habe das gleiche Problem und nutze Edeka Mobil (über Vodafone Netz).
Ein Sim-Karten-Tausch hats nicht gebracht, ebenso wenig ein zurücksetzen aud die Werkeinstellungen :(
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Ceza 64
Antworten
6
Aufrufe
1.421
Ladylike871
Ladylike871
D
Antworten
14
Aufrufe
3.645
vetzki
vetzki
TomTom1
  • TomTom1
Antworten
2
Aufrufe
928
TomTom1
TomTom1
Zurück
Oben Unten