4.1.2 Update bricht nach Reboot ab (Ausrufezeichen-Android)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lxbert

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich hab die Suchfunktion benutzt aber leider nix passendes gefunden.

Mein Problem: Ich hab das Update auf 4.1.2 erhalten (ohne Trick17, ganz normal über OTA), natürlich auf Updaten gedrückt und gewartet. Update wurde runtergeladen, Neustart-Anfrage kam und da ha ich natürlich auch Ja gedrückt. Gerät hat neugestartet und der Updatescreen kam. Allerdings ging das Update-Prozedere nur bis ca. 20/25 % und hat danach mit dem Android, der einen offenen Bauch und ein rotes Ausrufezeichen hat (er hier) abgebrochen bzw. ist stehen geblieben (die Software-Tasten werden noch angezeigt).

Mein System war gerootet und der BL war auch offen. Was aber ansich (nach den Beiträgen hier im Forum) kein Problem darstellt. Außer, dass ich nach dem OTA kein Root mehr habe.

Habe dann mit dem Root-Checker temporär "unrooted" und das Update mittels Trick17 erzwungen - wieder der selbe Fehler bzw. wieder Abbruch des Updates.

Das Image ist ein Stock-Rom an dem nichts verändert wurde (eben bis auf Root und offener BL bzw. beim zweiten Versuch auch kein Root mehr).

Kann mir jemand helfen bzw. weiß woran es liegen kann, dass das Update fehlschlägt?

Vielen Dank & Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
lxbert schrieb:
Das Image ist ein Stock-Rom an dem nichts verändert wurde

Bist du ganz sicher, daß wirklich nichts verändert wurde (außer BL und Root)? Keine System-App gelöscht, keine Dateien verändert (build.prop, hosts etc.), definitiv keine Custom Recovery installiert?

Es gibt im übrigen extra einen Update-Thread im Root-Bereich... ;)

ich glaub ich werd langsam alt ...

hab grad nochmal überprüft und hab anscheind doch mal CWMR Touch v5.5.0.4 Beta 5 installiert ...

werd mich jetzt nochmal durchs forum lesen ...

sorry for the trouble ;)

Solch ein Abbruch ist eigentlich ein untrügliches Zeichen für eine solche Veränderung. ;)

In dem verlinkten Thread findest du auch Hinweise, wie du wieder eine Stock Recovery auf dein GNex bekommst.

Ich bin da inzwischen ein bischen raus. Beschäftige mich eigentlich nur zu den Updates mit meinem Android. Dazwischen schläft das immer wieder ein. Habe jetzt denk ich mal die Lösung: Flashe mit dem Gnex Toolkit das 4.1.2 Stockimage (sollte ja ohne Datenverlust gehen) und das wars dann auch schon.

Somit kann hier dann zu gemacht werden.

/Edit

So nachdem ich das ganze jetzt erfolgreich durchgeführt habe, hier nochmal die Schritt für Schritt Anleitung.

Bei dieser Methode bleiben alle Daten sowie euer Custom Recovery und Root erhalten (siehe Punkt 5). Ein Backup empfiehlt sich natürlich trotzdem immer ;)

1. Diese Datei runterladen: OTA-Update von 4.1.1 auf 4.1.2 (Model: yakju / Update von JRO03C[4.1.1] auf JZO54K[4.1.2])
2. Auf das Galaxy Nexus kopieren
3. Neustart ins Recovery (CWM)
4. Das Update via CWM flashen
5. Neustarten und die Fragen von CWM nach Stock-Recovery und Root nach belieben beantworten
6. 4.1.2 genießen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freibiergesicht
lxbert schrieb:
Ich bin da inzwischen ein bischen raus. Beschäftige mich eigentlich nur zu den Updates mit meinem Android. Dazwischen schläft das immer wieder ein. Habe jetzt denk ich mal die Lösung: Flashe mit dem Gnex Toolkit das 4.1.2 Stockimage (sollte ja ohne Datenverlust gehen) und das wars dann auch schon.

Somit kann hier dann zu gemacht werden.

/Edit

So nachdem ich das ganze jetzt erfolgreich durchgeführt habe, hier nochmal die Schritt für Schritt Anleitung.

Bei dieser Methode bleiben alle Daten sowie euer Custom Recovery und Root erhalten (siehe Punkt 5). Ein Backup empfiehlt sich natürlich trotzdem immer ;)

1. Diese Datei runterladen: OTA-Update von 4.1.1 auf 4.1.2 (Model: yakju / Update von JRO03C[4.1.1] auf JZO54K[4.1.2])
2. Auf das Galaxy Nexus kopieren
3. Neustart ins Recovery (CWM)
4. Das Update via CWM flashen
5. Neustarten und die Fragen von CWM nach Stock-Recovery und Root nach belieben beantworten
6. 4.1.2 genießen

Danke für die Anleitung. Aber bei Schritt 3, dem Neustart ins Recovery, kommt bei mir nur ein Bild vom Android mit offenen Bauch und Ausrufezeichen. Was kann ich da denn machen? Nach einiger Zeit bootet er normal wieder.

derdree schrieb:
... ein Bild vom Android mit offenen Bauch und Ausrufezeichen.

Dann hast du nur die Stock Recovery und nicht die ClockworkMod Recovery. Mit Stock geht das so nicht. :)

Lion13 schrieb:
Dann hast du nur die Stock Recovery und nicht die ClockworkMod Recovery. Mit Stock geht das so nicht. :)

Okay, ich kenn mich damit leider garnicht aus. Hatte zum Kauf nur mit dem Google Nexus Toolkit meine Samsung-Firmware zur Google Firmware umgewandelt und gerootet.

Wie bekomme ich denn die ClockworkMod Recovery aufs Handy? Tut mir leid wenn die Frage vllt etwas dumm ist, aber will jetzt nicht noch mehr kaputt machen^^

Geht das auf über das Toolkit, mit Punk 6 z.B. oder muss ich das in meinem Fall anders machen bzw. erstmal was vorher?

derdree schrieb:
Geht das auf über das Toolkit, mit Punk 6 z.B. oder muss ich das in meinem Fall anders machen bzw. erstmal was vorher?

Wenn du sowieso schon Root hast (und dein Bootloader geöffnet ist), dann reicht Punkt 6 im GNex-Toolkit aus.

Lion13 schrieb:
Wenn du sowieso schon Root hast (und dein Bootloader geöffnet ist), dann reicht Punkt 6 im GNex-Toolkit aus.

Danke hab das jetzt gemacht. Komme jetzt auch weiter und habe dann Installation von SD-Card ausgewählt und die hier verlinkte zip-Datei. Bei der Installatin kommt aber dann wieder das Ausrufezeichen und es steht "Installation aborted" da. Vorher steht "assert failed: apply_patch_check.." und dann was mit Error in der entsprechenden Datei.

Vllt hab ich damals doch irgendwas anders gemacht. Vllt sollte ich das nochmal komplett neu machen. Muss ich das Handy irgendwie zuvor reseten, wenn ich dann mit der 1-Click-Methode des Gnex-Toolkits mir einfach 4.1.2 und alles drauf machen will?

Edit:

Okay hab mir nochmal die Fehlermeldung von CWM genau angesehen und da ging es um eine "build.prop". Da fiel mir wieder ein, dass ich diese tatsächlich verändert hatte um mit meiner Telekom-Rechnung im Play-Store zu bezahlen. Nachdem ich das Backup der Datei wieder mit dem veränderten ersetzt habe ging es dann problemlos.

Hab beim Start ins System zuurück weder die Stock-Rom geflasht, noch den root-fix gemacht wie CWM angeboten hat, trotzdem funktioniert root noch wie es scheint. Dann hats ja hoffentlich alles funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten