1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. pit0711, 12.12.2011 #1
    pit0711

    pit0711 Threadstarter Gast

    Hi,

    mein Nexus findet mein 5ghz wlan von der Fritzbox nicht.
    Mein Laptop ist damit verbunden.
    Das 2,4ghz wlan findet das nexus problemlos.
    Natürlich bin ich schon in den Einstellungen und habe 5ghz geforced.
     
  2. boshot, 12.12.2011 #2
    boshot

    boshot Android-Guru

  3. rauke, 12.12.2011 #3
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Hatte mich schon gewundert...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  4. pit0711, 13.12.2011 #4
    pit0711

    pit0711 Threadstarter Gast

    Gelöst. Habe den Kanal von automatisch auf 48 geändert

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. kazooo, 09.01.2012 #5
    kazooo

    kazooo Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich grabe hier mal einen äteren Thread aus...

    Ich finde bei mir auch kein n-WLAN. Laut Hotline sollten insgesamt 4 n Standard WLANs bei mir umherschwirren.

    Mein Modem kann man leider nicht auf einen bestimmten Kanal einstellen. Hat schon jemand ein neues/anderes Baseband geflasht? Geht damit das Wlan besser?
     
  6. wentzerich, 09.01.2012 #6
    wentzerich

    wentzerich Junior Mitglied

    Hab mit 4.0.1 keinerlei Probleme mit 5ghz Wlan ( Trendnet TEW-692GR )
     
  7. mittelhessen, 10.01.2012 #7
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Welche Hotline behauptet denn zu wissen, ob genau an deinem Aufenthaltsort Wireless-LANs im N-Standard funken? :-D

    Welches Modem? Vermutlich meinst du einen Router?! Da würde es ja schon mal weiterhelfen, wenn du wenigstens sagen würdest, um welches Modell es geht. Dann kann man auch sagen, ob es überhaupt den N-Standard unterstützt.

    Ja, haben schon welche! Dazu gibts hier auch einen Thread!

    Verschiedene Radio-Versionen kann man selten pauschal in "besser" oder "schlechter" einteilen. Mal gibt es Vorteile auf der einen Seite, dafür Nachteile auf der anderen Seite. Das hängt immer sehr von der individuellen Situation ab. Bei Problemen mit WLAN würde ich erstmal den Router überprüfen. Ohne, dass dieser sauber konfiguriert ist (aktuelle Firmware, guter Kanal, usw. usf.) macht es wenig Sinn an der Radio-Software rumzufummeln.
     
  8. kazooo, 10.01.2012 #8
    kazooo

    kazooo Android-Hilfe.de Mitglied

    @ mittelhessen

    Hab leider meinen Internet Provider (Silver Server in Wien) nicht erwähnt.
    Mit Modem meine ich Modem/Router (Pirelli P.RG AV4202N)

    Deren Philosophie ist, dass du als Kunde keinen Zugriff auf die Modemeinstellungen hast, d.h. wenn ich etwas umgestellt haben will, rufe ich die hotline an und die machen mir das dann sofort.

    Der Mensch an der Hotline kann online auf das Modem zugreifen und unter anderem die Wlan umgebung scannen und hat mir mitgeteilt, dass er über die Modemdiagnose die 5 Ghz Netzwerke sehen konnte. Am Handy sehe ich aber kein einziges davon.

    Den Kanal kann man laut Hotline nicht einstellen, das macht das Modem automatisch. Nur im 2.4 Ghz bereich kann man die Kanäle selber wählen.


    Hat jemand ein funktionierendes 5 Ghz Wlan am laufen auf anderen Kanälen außer 36,40,44,48
    Die sollten laut
    Issue 22474 - android - Limited support for 5GHz Wifi - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
    ja anscheinend funktionieren.

    Falls es doch auf allen Kanälen gehen sollte könnte ja auch mein 5 GHz Wlan Modul defekt sein.
     
  9. kazooo, 10.01.2012 #9
    kazooo

    kazooo Android-Hilfe.de Mitglied

    Gerade auf der Uni getestet. 5GHz wlan auf kanälen 36 und 44 gehen.

    Hoffentlich kommt noch mal ein update mit 4.0.3
     
  10. gokpog, 10.01.2012 #10
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Sind das nicht eh die einzigen erlaubten Kanäle in der EU (laut der Tabelle bei Wiki)? Alle anderen Kanäle erfordern "dynamic frequency selection (DFS)" und "transmit power control (TPC)" Funktionalitäten und da habe ich keine Ahnung was das ist und ob das Galaxy Nexus das unterstützt. Jedenfalls sieht es so aus, als würden sie die Kanäle auf die beschränken, die legal benutzt werden dürfen.

    Kannst du mit einem anderen Gerät rausfinden, auf welchem Kanal der Router sendet?
     
  11. pit0711, 10.01.2012 #11
    pit0711

    pit0711 Threadstarter Gast

    So klappts.
    5ghz hier komplett frei. Im 2,4er 20wlans [​IMG]

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. mittelhessen, 10.01.2012 #12
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Ich bin kein Fritz!Box-Benutzer, aber bei dir sendet sie auf Kanal 36, obwohl Kanal 132 im Pull-Down-Menü eingestellt ist? Hast du das Pull-Down-Menü vor dem Screenshot versehentlich geändert ohne die Änderung auszuführen?
     
  13. pit0711, 10.01.2012 #13
    pit0711

    pit0711 Threadstarter Gast

    ja ist im zug passiert,hatte umts verloren und neu geladen
     
  14. DooMMasteR, 01.05.2012 #14
    DooMMasteR

    DooMMasteR Android-Hilfe.de Mitglied

  15. meikel12, 13.07.2012 #15
    meikel12

    meikel12 Neuer Benutzer

    Ist das GN 50cm von der FritzBox entfernt, verbindet es sich sofort mit dem 5GHz-Wlan. Bei ca. 1m Entfernung wird wieder keine Verbindung aufgebaut.
     
  16. Venne, 13.07.2012 #16
    Venne

    Venne Erfahrener Benutzer

    Also mit meinen cisco habe ich keine probleme bei 5ghz netzen.
    Neuste update aufdem router?
     
  17. rauke, 12.12.2012 #17
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Das Nexus 4 hat das Problem auch. Krass.
     
  18. DooMMasteR, 12.12.2012 #18
    DooMMasteR

    DooMMasteR Android-Hilfe.de Mitglied

    kannst du deine Aussage mal etwas besser evaluieren?
    Beim Galaxy Nexus ist das 5GHz WLAN ja geradezu gestorben und war dann gänzlich unbrauchtbar, aus welcher Quelle beziehst du deine Infos?

    Im Nexus 4 sitzt ein Murata SS2908001 im Galaxy Nexus ein BCM4330 verbund, auch von Muata produziert.

    der SS2908001 ist vermutlich auch nen BCM4330 oder TI WL1273L.

    Wäre das chipset wieder von einem ähnlichen Problem betroffen, wäre das heftig.
     
  19. rauke, 12.12.2012 #19
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Bisher konnte ich es nur auf zwei Kanälen testen und es geht auf 36 und 48. Im Bug wird von funktionierenden 36 40 44 48 gesprochen. Wir hatten hier das Netz auf höheren Kanälen und da hat das Nexus 4 nichts gefunden.
     
  20. DooMMasteR, 12.12.2012 #20
    DooMMasteR

    DooMMasteR Android-Hilfe.de Mitglied

    das ist kein bug, sondern ein feature… quasi… die kanäle werden nunmal nicht supported… auch das S3 usw. könne das nicht, das liegt an HW beschränkungen/firmware
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. 5ghz wlan wird nicht angezeigt

    ,
  2. 5 ghz wlan wird nicht gefunden

    ,
  3. handy findet wlan nicht 5 hz

    ,
  4. openwrt 5ghz wird nicht gefunden,
  5. mein tablet erkennt kein 5ghz wlan,
  6. smartphone findet 5g wlan nicht,
  7. android findet kein wlan 5ghz,
  8. Handy erkennt 5 GHz wlan nicht,
  9. nexus 5 kann keine verbindung zur fritzbox im 5ghz wlan aufbauen,
  10. android erkennt 5g nicht,
  11. 5ghz-wlan wird nicht unterstützt,
  12. nexus 10 zeigt ghz 5 nicht,
  13. galaxy nexus 10 5ghz,
  14. android verbindet nicht mit wlan über kanal 48,
  15. huawei p8 5ghz wlan nicht erkannt
Du betrachtest das Thema "5-GHz-WLAN wird nicht gefunden" im Forum "Google Galaxy Nexus Forum",