Android OS

D

defour

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun seit fast einem Jahr eigentlich super zufrieden mit meinem Nexus, allerdings hat es in letzter Zeit 2 Probleme, die mich langsam etwas nerven.

1. Android OS verbraucht zu viel Akku
Das fällt mir erst seit ca. einem Monat auf. Ich glaube Android 4.3 wurde früher released, daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Update zusammenhängt.

Das Handy geht nicht mehr in den Tiefschlaf, da Android OS immer aktiv ist. Das kostet mich regelmäßig etwa 1/4 meines Akkus.

Habe mal etwas gegoogled, aber wirklich lösen konnte ich das Problem nicht. Beispielsweise hab ich die Google-Play-Dienste mal gelöscht, deaktivert und wieder geupdated, aber das brachte nix.
In den Diensten taucht immer wieder ein "GcmService" auf, der automatisch startet. Außerdem häufig ein "LocationReceiver" und "Nachrichtendienst" von google, obwohl ich überall den Standortzugriff deaktivert hab und auch kein GoogleNow oder die News benutze.
Hab das Gefühl, dass diese Dienste etwas mit dem hohen Akkuverbrauch zu tun haben.

Einen WakeLockDetector habe ich nun auch mal installiert, aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht. (Kenne mich auch nicht wirklich gut aus)

Ich füge mal Screenshots bei. Dieses "mipi_link" scheint ja allgemein bei den Handys oft den Tiefschlaf verhindern.
Und was ist der "1013" Dienst, der andauern aktiv ist? Wenn man draufklickt, sieht man 2 Zeilen mit "AudioOut_2/3".

2. Das WLan verbindet nicht mehr automatisch
Etwa auch seit einem Monat. Muss immer in die WLan-Einstellungen gehen, ansonsten checkt das Handy nicht, dass es ein bekanntes WLan zur Verfügung hat.
Das Problem scheint ja auch weit verbreitet zu sein, wie ich hier schon im Forum gelesen hab. Aber eine Lösung gibt es dafür noch nicht?

Zu guter Letzt: Habe nie iwas mit dem Handy angestellt, von wegen Rooten o.ä.
Meint ihr ein Downgrade auf 4.2.2 löst die Probleme? Da war, so weit ich mich noch erinnere, alles in Ordnung.
Das wäre aber wirklich meine letzte Option, weil ich ungern mein Handy im Werkszustand haben will und ich mich überhaupt nicht auskenne mit dem Ganzen.

So das wars. Vielleicht kann mir ja jmd helfen :unsure:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-03-10-08-24.png
    Screenshot_2013-11-03-10-08-24.png
    35,7 KB · Aufrufe: 493
  • Screenshot_2013-11-03-10-08-31.png
    Screenshot_2013-11-03-10-08-31.png
    25,6 KB · Aufrufe: 491
  • Screenshot_2013-11-13-12-23-39.png
    Screenshot_2013-11-13-12-23-39.png
    27 KB · Aufrufe: 558
  • Screenshot_2013-11-13-12-23-45.png
    Screenshot_2013-11-13-12-23-45.png
    52,4 KB · Aufrufe: 484
Bei meinem Nexus 4 hatte ich das Problem auch. Konnte ich lösen, indem ich nach dem Ladevorgang das Handy aus- und wieder eingeschaltet habe. War bei mir seit Version 4.3 so.

Gruß
Marco
 
marado schrieb:
Bei meinem Nexus 4 hatte ich das Problem auch. Konnte ich lösen, indem ich nach dem Ladevorgang das Handy aus- und wieder eingeschaltet habe. War bei mir seit Version 4.3 so.

Gruß
Marco

Meinst du das mit dem Android OS?
Jedesmal nach dem Laden neustarten oder einmalig?
 
Nach jedem Ladevorgang
 
defour schrieb:
2. Das WLan verbindet nicht mehr automatisch
Etwa auch seit einem Monat. Muss immer in die WLan-Einstellungen gehen, ansonsten checkt das Handy nicht, dass es ein bekanntes WLan zur Verfügung hat.
Das Problem scheint ja auch weit verbreitet zu sein, wie ich hier schon im Forum gelesen hab. Aber eine Lösung gibt es dafür noch nicht?

Nein, gibt nach wie vor keine Lösung. Es sieht auch nicht so aus, als würde ich sich da noch irgendwas dran ändern (Softwarequalität ist bei Google inzwischen offenbar zweitrangig - Hauptsache im Schweinsgalopp neue Releases raushauen ;))... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
marado schrieb:
Nach jedem Ladevorgang

Das hat tatsächlich funktioniert. Danke für den Hinweis :) Ist auf Dauer zwar bestimmt lästig, aber besser als so viel Akku zu verlieren.

neo2001 schrieb:
Nein, gibt nach wie vor keine Lösung. Es sieht auch nicht so aus, als würde ich sich da noch irgendwas dran ändern (Softwarequalität ist bei Google inzwischen offenbar zweitrangig - Hauptsache im Schweinsgalopp neue Releases raushauen ;))... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Mh okay, das ist natürlich Mist.
Weiß jemand, ob es wieder funktioniert, wenn ich das Ding roote und Version 4.2.2 drauf mache?
 
Ja, unter 4.2.2 gibt es das Problem mit dem WLAN nicht!
 
Wegen dem WLan. Stellt mal unter den erweiterten WLan einstellungen von WLan im ruhemodus aktviert lassen auf nie. Dann geht das WLan im Standby aus und wenn man es anschaltet conectet es wieder ohne das man es selber an und aus stellen muss.
 

Ähnliche Themen

J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.458
jotter
J
M
  • Mooney
Antworten
2
Aufrufe
2.138
Mooney
M
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.196
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten