Automatisches Laden beim USB-Anschluss verhindern?

H

htc-tom

Gast
Hallo in die Expertenrunde,

ich habe mittels SuFu nichts gefunden.

Wird das Gerät beim Anschluss per USB-Kabel an den Rechner stets geladen, oder lässt sich das irgendwo abstellen?

Bei meinem alten Sony Ericsson gab es dazu ein Servicemenü, in dem man das einstellen konnte.

Schöner würde ich es in jedem Fall finden, wenn der Akku zufrieden gelassen wird, während man die Geräte per USB verbunden hat.

Danke und Gruß
Tom
 
So weit ich weiß, ist das nicht möglich und wurde schon des öfteren angesprochen. Grund ist, dass das Laden nicht Software- sondern Hardwareseitig gesteuert wird.

Zum anderen macht es auch wenig Sinn, das Laden auszustellen wenn man das Gerät an den PC anschließt. Dadurch hat man ja keine Nachteile.
 
Nein geht nicht. Weshalb soll denn nicht geladen werden? Moderne Akkus und intelligente Ladeelektronik machen diese Funktion eigentlich überflüssig.
 
Anwendung: Anschluss des Handys an ein mobiles notebook. Mach ich auch öfters. Da lutscht das handy dann das notebook leer.

Nur so mal um den ursprungsposter mal zu unterstützen.

Gruss
A
 
Naja, bei 500mA und 5V ergibt das 2,5W. Das sollte den Akku nicht wirklich belasten.
 
ateshga schrieb:
Anwendung: Anschluss des Handys an ein mobiles notebook. Mach ich auch öfters. Da lutscht das handy dann das notebook leer.

Nur so mal um den ursprungsposter mal zu unterstützen.

Gruss
A

wuerg schrieb:
Naja, bei 500mA und 5V ergibt das 2,5W. Das sollte den Akku nicht wirklich belasten.

Die 500mA sind ja auch nur maximal, wenn es ganz leer ist. Zum Ende des Ladezyklus wird es ja immer weniger und bei vollem Akku geht es ja auf Ladestanderhaltung was <100mA is. Also von leersaugen kann man da glaube ich nicht sprechen.
 
Verbinde dein Nexus doch per Bluetooth oder WLAN (AirDroid) mit dem PC.
 
Finde auch ich wenig Sinnvoll!
Stell dir nur mal vor dein Akku ist bei 1% und du hast die USB-Ladefunktion deaktiviert. Stell ich mir in dem Moment doch etwas schwierig vor...
 
Dann schaltet mans sie halt wieder an^^ also ich kann den Punkt mit dem "leersaugen" nachvollziehen, vor allem wenn das Notebook schon älter und der Akku schlecht ist ;)

EDIT: einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist folgende:

"du musst dein usb-kabel dafür anpassen. auf der normalen usb-seite hast du ja vier leiterbahnen innen. die links unten müsstest du abisolieren. du kannst auch einfach eine ganz kleine feile nehmen und da eine aussparung reinfeilen."
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/180700-laden_usb_port_verhindern.html
 

Ähnliche Themen

N
  • nobbi321
Antworten
0
Aufrufe
1.828
nobbi321
N
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.805
rl2664
R
P
  • Piti8576
Antworten
0
Aufrufe
642
Piti8576
P
Zurück
Oben Unten