Beim Tethering wird keine IP-Adresse zugewiesen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beim Tethering wird keine IP-Adresse zugewiesen im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
K

klagoggle

Ambitioniertes Mitglied
Hi zusammen,

sobald ich bei mir Tethering aktiviere und ich mich mit meinem Laptop mit dem Wlan verbinde, bekomme ich keine IP zugewiesen und kann nicht aufs Internet zugreifen.
Jemand ähnliche Probleme?

Danke, LG & guten rutsch :)
Thomas
 
M

mittelhessen

Lexikon
Da mein Vertrag kein Tethering beinhaltet, hab ichs noch nicht ausprobiert. Man kann in den Tethering-Optionen auf dem Galaxy Nexus ausser der Verschlüsselung offensichtlich auch gar keine Einstellungen vornehmen.

Meine erste Frage an dich wäre deshalb, ob du auf deinem Laptop auch die automatische Zuweisung einer IP-Adresse (DHCP) aktiviert hast. Nicht, dass diese z. B. aufgrund deines Heimnetzwerkes fest eingestellt ist.
 
K

klagoggle

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

DHCP alles aktiviert, bekomm keine IP, hab auch das gespeicherte netzwerk etc. schon entfernt und es mit verschiedenen Laptops probiert. Leider ohne Erfolg.
Afaik ging es bei mir davor schon am HTC Desire ziemlich lange. Aber irgendwann auch da nicht mehr.
Aber das ich keine IP bekomme kann ja nicht an meinem Provider liegen oder?

Danke und Lg
 
M

mittelhessen

Lexikon
klagoggle schrieb:
Aber das ich keine IP bekomme kann ja nicht an meinem Provider liegen oder?
Ich denke nicht, kanns dir aber nicht mit Gewissheit sagen. Eine IP bekommt dein Nexus ja sowieso für die Internetverbindung von/nach aussen zugewiesen. Aber hier geht es ja darum, dass das Nexus quasi als Router fungiert und dem Client keine IP-Adresse zuweist. Da bei den Netzbetreibern ja bisher keine gebrandeten Versionen des Nexus aufgetaucht sind und es ja auch Tarife mit und ohne erlaubtem Tethering gibt, glaube ich nicht, dass die Funktion (de)aktivierbar ist. Tethering kann ja auch dazu dienen sich temporär ein kleines Netzwerk aufzubauen ohne dass eine Verbindung von/nach aussen überhaupt notwendig ist.

EDIT: Gerade habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass es ca. 20 Sekunden dauern kann vom Zeitpunkt wo man sich mit dem Galaxy Nexus verbunden hat, bis man tatsächlich surfen kann. Normalerweise erwartet man ja die IP-Zuweisung direkt nach der Verbindung. Hast du einfach mal eine längere Zeit abgewartet? Vielleicht bist/warst du ja nur zu ungeduldig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klagoggle

Ambitioniertes Mitglied
Ja hab eine lange Zeit abgewartet.
Muss ich doch evtl. noch einen Reset testen :/

Danke!
 
X

Xêmnas

Neues Mitglied
hallo leute mal ne kurze frage: hat das telefon auch usb-tethering? weil ich bekomme demnächst mein neues handy wegen vertragsverlängerung. habe im moment das galaxy ace und damit kann ich ja über usb den rechner mit dem netz verbinden (verbindung kommt vom telefon) und ich wollte fragen ob das beim nexus auch geht. danke für eure antworten gruß
 
X

Xêmnas

Neues Mitglied
vielen dank shconmal. noch ne kleine frage. das note hat diese funktion auch und nun schwanke ich zwischen dem nexus und dem note. kann jemand ne empfehlung machen?
 
Deanna

Deanna

Lexikon
Ist doch eine reine Größenfrage. Zum Kaufberatungsforum geht hier lang...