Bildschirmsperre mit Muster nach einer gewissen Zeit

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hexo07

hexo07

Stamm-User
79
Hey,
ich muss mal doof fragen:
Bei meinem HTC Desire S hab ich immer die Displaysperre mit Muster eingerichtet.
Diese hab ich so eingestellt, dass das Muster erst nach z.b. 10 min im Ruhezustand aktiviert wurde.
Bis zu dem Zeitpunkt konnte ich ganz normal mit dem "normalen Sperrbildschirm" arbeiten.

Jetzt beim Gnex kann ich zwar "Wischen" oder "Muster" wählen, nur... wenn ich "Muster" wähle, dann kommt die Musterabfrage direkt nachdem der Bildschirm gesperrt wurde.

Kann man das beim Gnex auch so regel und einstellen wie beim Desire?

Gru´ß

Ja kenne ich auch noch von meinem alten Desire. Beim Stock ROM ist mir das auch aufgefallen und konnte es auch nicht einstellen. Hab mittelweile CM10 drauf und da läßt es sich wieder einstellen.

Welche Version hast du drauf? Das funktioniert schon ewig ganz normal mit den zwei Einstellungen "automatisch sperren" (Zeit bis Sperre greift) und "ein/aus sperrt Gerät" (Power button sperrt sofort oder nicht).

Edit:
Sicherheitsrichtlinien zb von Exchange Servern können die Zeiteinstellung aber überschreiben bzw ungültig machen und "sofort sperren" vorgeben, egal was du einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hab die Version 4.2 drauf aber so wie du es beschrieben hast, klappt das nicht.
Wie gesagt, der wunsch sieht so aus:

1. ich sperre den Bildschirm manuell oder automatisch (nach einer Minute).
2. In einem definierten Zeitraum (z.b. 10 min), kann ich das Gerät mittels Ein/Aus Knopf aufwecken und den sperrbildschirm "wegwichen".
3. wenn das Gerät länger als die unter Punkt 2 eingestellt Zeit, nicht geweckt wurde und ich möchte das Gnex wieder nutzen, muss ich nach dem aufwecken (Ein/Aus Knopf) ein Muster eingeben.

So klappte das beim dem Desire.
Ich möchte das "muster" alle schon wegen der Sicherheit nutzen aber möchte, wenn ich innerhalb von kürzester Zeit das Gnex verwende, nicht andauernd das Muster eingeben.

Gruß

Ja und genauso funktioniert das auch mit stock Android 4.x, unter 4.2 weiterhin. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Nur kommt beim Nexus überhaupt kein Sperrbildschirm, wenn du innerhalb der eingestellten Zeit den Power Button drückst, sondern du bist sofort wieder in der letzten App/Homescreen.

Für dich wären das die Einstellungen:
- Display > Ruhezustand: 1 min
- Sicherheit > Display-Sperre: Muster
- Sicherheit > Automatisch sperren: 10 min
- Sicherheit > Ein/Aus sperrt Gerät: ausgeschaltet

Das sollte exakt das machen, was du möchtest.

• Danke
Reaktionen: heilmaenner
gokpog schrieb:
[...]

Das sollte exakt das machen, was du möchtest.

Es kommt dem Desire Verhalten nahe, aber es passt nicht "exakt" :)
Denn nach deiner Beschreibung hat man nun leider 10 Minuten lang keine Tastensperre mehr (wie du ja auch geschrieben hast). Kommt man dann mal unabsichtlich an den Power Knopf, kann es passieren, dass man plötzlich jemanden anruft oder ähnliches.
Beim Desire bleibt die Tastensperre dagegen erhalten. Und das wäre (zumindest für mich) das perfekte Verhalten, welches ich aber bisher auch noch nicht bei der Stock Rom hinbekommen habe :/

Richtig,
komme ich auf den Power Button, geht das Display an und ich "könnte" ohne zutun direkt Apps starten usw.
Ich möchte aber erst mittels Wischen entsperren!

Ok, jetzt habe ich verstanden, dass es nur um den fehlenden "swipe to unlock" innerhalb der Zeitspanne geht. Das hörte sich im Eingangsbeitrag noch nicht so an. ;)

Ja, das Verhalten lässt sich mit stock Android nicht einstellen. Da gibt es nur Sperrbildschirm oder nichts (innerhalb der eingestellten Zeit).

Genau um das geht es.
Kann man das vielleicht mit nem app regeln? Ich kenn jetzt leider keins

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hab jetzt seid heute CM10 drauf. Wie kann ich denn jetzt hier das so einstellen, wie ich das möchte? Aktuell klappt das nur so wie das auch unter Stock funktioniert hatte.

Einstellungen, Bildschirmsperre, Bildschirm-Sicherheit:

Automatisch sperren: Sek. einstellen

Ein/Aus sperrt Gerät deaktivieren

Jetzt hab ich aber dann kein "wischen" bis zu der Eingestellten Zeit

Evtl. hilft diese App:
Entsperren mit WLAN - Android Apps auf Google Play

Zuhause im heimischen WLAN (oder auch woanders) gar keine Sperre, wiel das Gerät auf dem Tisch liegt.

Für unterwegs ist eine Zeit einstellbar, nach der gesperrt wird bei abgeschaltetem Display.

Von WLAN hattest du jedoch nichts gesagt, aber vielleicht trifft es ja trotzdem zu. Es ist für viele User halt typisch.

Was ist mi Wischen gemeint?

Mit "wischen" mein ich den Lockscreen wie im Anhang zu sehen ist.

Also nochmal was ich versuche einzustellen:

1. Ich drücke auf die Sperrentaste oder der Bildschirm geht aus... der Bildschirm wird gesperrt und der "lockscreen" wie im Anhang zu sehen ist, erscheint.
Um den Bildschirm wieder frei zu geben, muss ich wischen.

2. Wenn nach einer vorher eingestellten Zeit (z.b. 10min) der Bildschirm nicht mehr frei gegeben wurde, wird der "Lockscreen" deaktiviert und die "Musterfreigabe" wird aktiviert.

3. Das heißt, dass ich dann, wenn ich auf die "Sperrentaste" drücke, muss ich das Display mit einem "Muster" freigeben.

Diese Vorgehensweise finde ich für die Sicherheit und den Komfort ganz praktikabel denn:
-> Nur "Lockscreen" mit "Wischfreigabe" finde ich zu unsicher
-> Nur "Musterfreigabe" ist für mich nervig. Das "Freigeben" des Bildschirms dauert länger als nur mit dem normalen Lockscreen.

Beim HTC Desire S war das genau so einzustellen.
Ich hab nur "Musterfreigabe" mit einer Verzögerung von 15min gewählt. In diesem Zeitraum war dann der normale "Wischmodus" aktiv!

Gruß und danke für die Geduld.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-27-08-54-59.png
    Screenshot_2012-11-27-08-54-59.png
    1,5 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben Unten