Bluetooth-Verbindung bricht im Standby ab

GerdS

GerdS

App-Anbieter (kostenpfl.)
113
Hallo,

Ich habe bisher nur mein Stereo-Headset mit dem Nexus zum Musik hören verwendet, was problemlos funktioniert hat
Nun wollte ich sowohl das Bluetooth-Headset als auch ein Telefonie-Headset auch zum Telefonieren verwenden (nicht gleichzeitig, immer nur eins davon) und bin dabei mit beiden Headsets auf dasselbe Problem gestoßen. Mit meinem alten SGS1 funktionierte das noch problemlos.

Solange das Nexus-Display an ist, bleibt die Verbindung stabil und die Headsets funktionieren so wie es sein soll.
Sowie aber das Display abschaltet, entweder durch Timeout oder Drücken der Ein-/Aus-Taste, bricht die Bluetooth-Verbindung innerhalb einiger Sekunden ab.
Schalte ich das Display wieder ein, wird im Allgemeinen auch die Bluetooth-Verbindung wieder aufgebaut.

Für mich sieht das so aus, als würde Bluetooth vom System im Ruhezustand automatisch abgeschaltet.

Kennt das Problem jemand und hat einen Workaround? Im Moment ist ein Telefonie-Headset ja so gar nicht nutzbar.

Mein Nexus läuft unter 4.02 Stock-Firmware, ungerootet.

Gruß Gerd
 
Hallo,

ich habe Dein Problem mal in den bestehenden Thread verschoben, da Problem ist wohl das Gleiche ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo Handymeister,

Ich denke nicht dass mein Problem das hier Beschriebene ist, denn Bluetooth hängt sich ja nicht auf und es ist auch kein Neustart notwendig.
Es ist einfach so, als ob in den Standby-Richtlinien des Systems drin stünde, alle Bluetooth-Verbindungen im Standby zu kappen, ähnlich wie man das ja manuell auch für Wifi einstellen kann.

Gruß Gerd
 
Ok, habe Dein Problem wieder ausgelagert.
 
Bricht die Verbindung während der Nutzung des Headsets ab? Oder nur wenn beide im standby sind?

Ich habe in letzter Zeit mehrere Freisprecheinrichtungen getestet und es gab welche, die haben die Verbindung komplett aufrecht erhalten. Das waren aber nur die fest verbauten bzw. mit dauerhafter Stromverbindung über den Zigarettenanzünder.

Alle Akku-betriebenen haben in eine Art erweiterten Standby geschaltet. Dabei ging die Verbindung nicht komplett verloren, musste aber bei einem Ereignis erst wieder aufgebaut werden. Alle Anrufe wurden direkt an die FSE geleitet und alle Navi Ansagen auch. Beim Navi hat man aber den Nachteil dieses "Standbys" gemerkt: Die ersten 1-2sec von Ansagen wurden abgeschnitten, wenn die letzte Ansage zu lange her war.

Ob beide Geräte die Art der Verbindung aushandeln oder ob ein Gerät dafür verantwortlich ist und falls ja welches, kann ich leider nicht sagen.
 
Die Verbindung bricht ab wenn beide im Standby sind.
Beim Telefon-Headset höre ich wenige Sekunden nachdem das GN Display abgeschaltet hat, den Disconnect-Ton, das Stereo-Headset signalisiert mir die verlorene Verbindung durch seinen Blink-Code.
Auch wenn die Verbindung einige Sekunden nach Einschalten des Displays wieder vom GN aufgebaut wird heißt das, dass ich weder vom Headset aus einen Telefonanruf starten noch ein eingehendes Gespräch annehmen kann.

Beim SGS1 gab es dieses Problem definitiv nicht und ich meine, ich hätte die Headsets auch mal unter 4.01 ausprobiert und da auch kein Problem gehabt.

Gruß Gerd
 
Komisch, ich habe jetzt in letzter Zeit Plantronics, Jabra, Parrot, Samsung da gehabt, aber das Problem hatte ich nie. Höchstens diese Verzögerung bei A2DP, weswegen am Ende die meisten auch schon wieder zurück gegangen sind. Bei mir läuft allerdings ein 4.0.3 ROM, vielleicht wurde da was geändert.
 
Ich habe scheinbar auch ein Problem mit Bluetooth und meinem Bluetooth-Headset. Sobald der Bildschirm ausgeht, reißt auch die Verbindung zum Headset ab. Das Schlimme daran ist, es pairt sich danach nicht mehr mit dem GN wenn der Bilschirm wieder an ist.
Das Komische daran ist, mit meinem SGS 1 (TeamICSSGS RC4.2 Android 4.0.3) habe ich eine größere Reichweite UND es pairt sich sofort wieder sobald es in Reichweite ist. Gibt es bereits eine Lösung für das Bluetooth-Problem auf dem GN unter 4.0.2? (Headset: Nokia BH-104)
 
Bluetooth hatte bei mir in Verbindung mit der Auto Freisprecheinrichtung und Headsets ärger gemacht.

seit ich den Flugzeug Modus nicht mehr verwende sind alle Probleme weg.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Android 4.0.3 werden wir wohl für das GN offiziell nicht mehr sehen. Google hatte da sicher schon seine Gründe das für das GN zurück zu halten, wobei hier etwas mehr Kommunikation durchaus wünschenswert gewesen wäre.
 
Schade, auch 4.0.4 bringt keinen Bugfix für unser Problem mit...

Gruß Gerd
 
Ja, kann ich bestätigen. Das Problem existiert auch noch mit 4.0.4. Da lässt sich Google wohl besonders lange Zeit mit dem beheben.
 
Oder der Bug hat sich noch nicht bis zu denen durch gesprochen...

Ich blick's eh' nicht, wie man denen zuverlässig Bug-Reports zukommen lassen kann.

Gruß Gerd
 
Ich könnte schwören, dass das derselbe Link ist wie in meinem Beitrag drüber ... ;)
 
Oh sorry! Da habe ich wohl zu lange gesucht, ohne hier mal zu refreshen ;)
 
nica schrieb:
@elknipso offtopic: Aber Swiftkey in mehrzeiligen Textfeldern klappt wieder :) Siehe Thread zu SwiftKey.

Danke für die Info. Bin aber mittlerweile beim Chrome Beta als Browser gelandet und da funktionierte es von Anfang an. Der Bug war einfach zu nervig.
 
Ich kann die BT-Verbindungsabbrüche nach dem Flugmodus unter 4.0.4 auch bestätigen:thumbdn:
Sah gestern kurzfristig so aus, als wärs behoben aber nach längerem Flugmodus in der Nacht wieder dasselbe Spiel wie unter den beiden Vorgängerversionen. Muss sagen, die lassen sich schon extrem viel Zeit. Mittlerweile ist Google das Problem schon seit mehr als 3 Monaten bekannt.
Wer, wie ich, auf BT angewiesen ist hat Pech.:sad:
 
Die einwandfreie Funktion von Bluetooth ist für mich auch extrem wichtig. Daher verzichte ich aktuell auf den Flugzeugmodus und schalte das Gerät halt über Nacht in den kompletten Stummmodus.

Ist halt Energieverschwendung, aber aktuell hat man halt keine andere Wahl.
 

Ähnliche Themen

laserdisc510
Antworten
6
Aufrufe
4.196
laserdisc510
laserdisc510
C
  • COOGOR
Antworten
16
Aufrufe
1.592
syscrh
S
D
Antworten
14
Aufrufe
3.643
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten