Bootloop, wie komme ich an die Daten?

Ich kann Dir morgen Abend helfen. TeamViewer, Skype etc.

Bei Interesse kannst Du eine PN schreiben. ;)
(Ich habe drei Samsung Smartphones.)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: Elting und Bodo666
PN an dich ist raus. Kannst dich ja dann nochmal wegen der Uhrzeit melden.
Bin gespannt, ob es alles klappt.

Genau aus dem Grund hab ich mich u.a. für ein Android-Gerät entschieden, weil es einfach so viele Bastel-User gibt, denen bei einem Problem immer irgendetwas einfällt. Ich denke wenn iOS mal abkackt kann man das Teil wirklich nur noch einschicken und es leer zurückbekommen...
 
Bodo666 schrieb:
...Ich habe das Smartphone bereits bei Samsung eingeschickt - bekam es aber wieder zurückgesendet, da Samsung selbst mit 100 Vollmachten und Einverständniserklärungen...
Ich denke mal du hast dich schon ein wenig darüber Informiert und festgestellt das es gar nicht so einfach ist -fast unmöglich- ist, mit den mir bekannten Möglichkeiten. (mein erster gedanke war adb per Custom Recovery... aber du hast nichts verändert -und ein öffnnen des Bootloaders löscht definitiv alle Daten. Alles!

Wenn du das Gerät schon eingeschickt hast, es nunrepariert wieder zurück geschickt wurde kannst du wohl davon ausgehen daß es ganz schlecht ausschaut.

Auf jeden Fall war es schonmal sehr gut das du diesen Käse hier:...
alex13 schrieb:
ich würde generell mal nen factory reset probieren, dabei bleiben auch bilder usw. erhalten, nur apps werden gelöscht.
nicht befolgt hast.

Ich schreib dir mal auf was alles zum kompletten löschen des GN führt:

- öffnen des Bootloaders
- wipen per original Recovery (factory reset)
- per fastboot -w update ...
- wenn aus den Einstellungen heraus -mit installierten original Recovery- auf Werkszustand zurück gewählt wird
- manuell

Mir ist im Moment nichts weiteres bekannt, wie du an die Daten sonst kommen könntest, solang dein GN nicht richtig startet.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ein Factory Reset aus dem CWM löscht doch nicht das komplette Gnex. Die interne SD bleibt dabei unberührt.
 
Elting schrieb:
Ein Factory Reset aus dem CWM löscht doch nicht das komplette Gnex. Die interne SD bleibt dabei unberührt.

Ich meine irgendxwo gelesen, dass nur bei diversen Custom ROMs/Recoverys /data/media beim Full Wipe (wahlweise?) ausgelassen werden kann...ansonsten wird ALLES platt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
Ein Factory Reset aus dem CWM löscht doch nicht das komplette Gnex. Die interne SD bleibt dabei unberührt.
Nur nochmal zum Mitschreiben: Ich habe ein unberührtes Original System ohne CWM etc. und mein System ist nicht gerootet und Bootloader ist geschlossen. :winki:
 
@klaust:
Nein. Richtig ist, dass man wahlweise die interne SD-Karte wipen kann. Beim Data/Factory-Reseset wird die interne SD-Karte nicht gewipet.

@Bodo:
Ich weiß. Wollte das mit dem Data/Factory Reset nur nochmal klarstellen. Mitschreiben brauche ich da nicht...:sneaky:
 
Meiner Meinung nach, ist es die sicherste Variante, erst einmal das A aktuelle Update über einen USB-Stick in der Recovery zu installieren. Die persönlichen Daten bleiben da erhalten.
Das einzige, was man braucht ist das aktuelle Update ein USB-Stick und ein ORG
OTG-Kabel.
Das aktuelle Update auf den Stick ziehen, Galaxy Nexus mit Vol+ &Vol- & Power-Button starten, dann mit der Lautstärke-Taste Recovery Mode wählen. Der Android mit dem roten Ausrufezeichen erscheint, dann hier einfach die Vol+&Power-Taste drücken. Es erscheint ein Auswahl-Menü.
Dort ist der Punkt, das man auch via USB updaten kann.
Den wählen und USB-Stick anschließen (oder auch vorher).
Dann das Update installieren lassen, sollte es das falsche sein, läuft das Update sowieso nicht durch.
Nach erfolgreichem Update auf reboot noire und mir Power-Tate bestätigen und abwarten, ob es diesmal ohne Loop läuft. Wenn nicht, wurde ich dann den Schrott mit Odin durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Elting schrieb:
Ein Factory Reset aus dem CWM löscht doch nicht das komplette Gnex. Die interne SD bleibt dabei unberührt.
Meintest du das zu meinem Beitrag?
Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern original Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
OK, dann Missverständnis meinerseits!
 
Ich glaubte ich hab eine Lösung, nein die Lösung für dich. :thumbdn:

Ich hab aus Neugier mein GNexus komplett mit Bootloader Lock zurückgesetzt.
Nun hab ich einiges probiert, aber ohne Datenverlust hat/hätte nichts funktioniert.

Nun kam mir gerade der Gedanke ein CustomRecovery per Odin zuflashen.
Also hab ich mir aus einem CustomRecovery fürs GNexus ein Odin tar File erstellt, nur mit dem CustomRecovery darin.

GNexus in den Download Modus gestartet - per Odin des Recovery tar File als PDA geflasht - klappte. Alles i.O.

Neugestartet ins Recovery und tada es ist da, das CustomRecovery.

ABER!!

Dabei wurde ungefragt der Bootloader unlock durchgeführt...:thumbdn::thumbdn:

Nun hab ich mir eine Odin Tar nur mit dem Kernel (boot.img) und der sytem.img erstellt.
Alles wurde erfolgreich geflasht - allerdings wurde der Bootloader auch wieder unlocked!!

Der Bootloader Unlock ist der gleiche wie per fastboot - alles wird gelöscht.

Sorry wegen der PN und der evtl. Vorfreude...

Also würde ich dir auf keinen Fall einen Flashvorgang per Odin raten - weil eben der Bootloader auch geöffnet wird und alle Daten gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting, Schotti, cosmos321 und 3 andere
Oje, dann hat sich das ja wohl erledigt heute abend.
Danke für deinen Test. :thumbup:

Ich habe mir heute mal ein OTG-Kabel in amazon bestellt. Dann ist das wohl wirklich die absolut letzte Möglichkeit über einen USB-Stick und OTG-Kabel ne neue Version zu flashen.
(wobei ich auch hierbei fast vermute, dass der Bootloader unlocked wird und alles gelöscht wird)
 
Das hab ich auch getest, habs aber nicht hinbekommen.
Installation bricht ab.
Hab es auch nur mit dem original FactoryImage versucht. Eine eigene Update zip hab ich deswegen nicht erstellt...mal sehen evtl. Versuch ichs noch.

Oder Vollpfosten kann sagen wie die Datei aussehen muß.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Mal ne Idee in die Runde, auch wenn ich nicht weiß, ob das geht.
Wenn jemand eine .tar erstellen kann, kann er dann nicht auch ein Script da reinpacken, wo ADB per build.prop eingeschaltet ist? Dann hätte man möglicherweise wieder Zugriff.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: /system ist kaputt oder /data - wenn /data kaputt ist, dann bringt das Flashen eines Systems ja nix. Kann man den Startvorgang also nicht mit einem Script an einer bestimmten Stelle anhalten, aber da, wo zumindest Zugriff über Wifi oder ADB möglich ist? Das wird ja meist vorher schon initialisiert.

Ist nur ne Theorie, basteln kann ichs leider nicht :)

[edit]
Oder per Script dann einen FTP-Server starten... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
shaft schrieb:
...auch wenn ich nicht weiß, ob das geht.
Wenn jemand eine .tar erstellen kann, kann er dann nicht auch ein Script da reinpacken, wo ADB per build.prop eingeschaltet ist?...
Per Odin braucht hier nicht weiter geschrieben zu werden, weil der Bootloader unlocked und die Daten gelöscht werden.

Bisher gehts auch nur darum das des System gewipt werden muß - dabei aber alle Daten gelöscht werden was nicht sein sollte. Defekt scheint bisher nix...

Ein Script kann in eine tar mit eingebracht werden, aber mir ist nicht bekannt das es da Auswirkungen haben könnt - ausser einer evtl. Fehlermeldung.
Per odin werden ja nur die einzelnen Partitionen neu geflasht.
(recovery, system, kernel...)
Die build.prop befindet sich in der system.img welches evtl. vorher geändert werden müßte, und als eine system.img wieder erstellt werden müßte.

Ob ich das in der bulid.prop einstellen kann weiß ich grad ned, aber der Rest wäre kein Problem.

Einziges Problem ist daß per Odin auch alle Daten (wegen Bootloader Unlock) gelöscht werden.

@Bodo666
Ich hab gerade per USB OTG und übers original Recovery versucht eine Datei zuflashen.
Installation aborted.

Hab nun mehrere update.zip versucht...keine Ahnung was hier für eine funktioniert.

Wie geschrieben evtl. weiß Vollpfosten weiter -. er hats ja eingebracht...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bodo666
Doktor Satan schrieb:
Hab nun mehrere update.zip versucht...keine Ahnung was hier für eine funktioniert.

Wie geschrieben evtl. weiß Vollpfosten weiter -. er hats ja eingebracht...;)

Ich glaube Vollpfosten wollte auf die originalen offiziellen update.zips hinaus, oder? (KLICK) ! Aber andererseits würde das ja nicht viel bringen, da diese ja auch nur geflasht werden können (bzw. eben nicht abbrechen), wenn das System an sich intakt ist. Und das ist es ja offensichtlich nicht.

Dass ODIN jetzt ausscheidet ist echt schade. Aber irgendwie verständlich, dass der Bootloader auch für diese Aktion geöffnet sein muss. Gut dass du das getestet hast :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Es muss doch irgendwie möglich sein, eine geänderte build.prop aufs System zu kriegen :(
Die update.zip's müssen doch signiert sein, wenn man die im original Recovery installieren möchte. Ist das nicht machbar?
 
Eben nicht, genau das ist ja das Problem - ohne geöffneten Bootloader bekommst du eben nichts auf das GNex kopiert... :sad:
 
shaft schrieb:
Es muss doch irgendwie möglich sein, eine geänderte build.prop aufs System zu kriegen...
Das ist so nur per flash per fastboot (neue system.img) oder per adb möglich.

Für beide Varianten muß der Bootloader geöffnet sein - genau das ist er nicht.
Wäre er geöffnet könnt er sich ein Custom Recovery flashen und wipen. Dann wäre dieses Thema vermutlich nur 3 Post's lang.;)

Ich weiß es ist unglaublich aber so isses - mir ist sonst nichts weiter bekannt. Ich Versuch nochmals was per USB und Recovery.

@cosmos321
Guter Tip, auf sowas einfaches muß ich erst mal kommen - updates per Recovery, damit sind nur die OTA Updates gemeint.
Ich versuch es nochmal.

@Bodo666
Was steht denn im Bootloader?

Welche Radio/Basebandversion?
Bootloader Version?
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
cosmos321 schrieb:
Ich glaube Vollpfosten wollte auf die originalen offiziellen update.zips hinaus, oder? (KLICK) ! Aber andererseits würde das ja nicht viel bringen, da diese ja auch nur geflasht werden können (bzw. eben nicht abbrechen), wenn das System an sich intakt ist. Und das ist es ja offensichtlich nicht.

Dass ODIN jetzt ausscheidet ist echt schade. Aber irgendwie verständlich, dass der Bootloader auch für diese Aktion geöffnet sein muss. Gut dass du das getestet hast :thumbsup:

Genau die meinte ich, die Originalen OTA-Updates. Ein Versuch ist es wert. Eventuell ist es ja möglich, aus der factory image ein signiertes Update zu erstellen, wenn ersteres nicht funktioniert.
Bei den OTA-Updates werden mit Sicherheit auch das ein oder andere zurück gesetzt bzw überschrieben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.018
Speedboat
S
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.802
jigga1986
jigga1986
T
  • tuht
Antworten
1
Aufrufe
1.096
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten