"Branding" beim Galaxy Nexus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat genau dieselbe Frage interessiert, weshalb ich mal meinen Anbieter gefragt habe... Folgendes bekam ich zur Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXX ,

danke für Ihr E-Mail.

Zuerst bitte ich Sie die falsche Anrede meines Kollegen zu verzeihen.

Nun zu Ihren offenen Fragen:

Das Gerät wird voraussichtlich mit A1 Branding ausgeliefert werden und wird mit einem Sim Lock versehen sein.

Die vorinstallierten A1 Apps werden vorerst nur durch den von Ihnen angesprochenen root-Zugriff gelöscht werden können.

Updates müssen vor der Bereitstellung noch von A1 abgenommen werden, da wir sicherstellen müssen, dass unsere A1 Apps mit den jeweiligen Updates arbeiten können und keine bösen Überraschungen auf unsere Kunden warten nachdem das Update durchgeführt wurde.


Schöne Grüße

Daniel XXXXXXX
A1 Service Team
 
Hallo,

da würde ich erstmal nicht zuviel drauf geben. Die Standardvorhensweise mag das sein, aber Google das mit einem Nexus zulässt sollten wir abwarten. Oftmals sind die Supportmitarbeiter ja auch nicht so gut informiert ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Tja, da weiß die rechte Hand mal wieder nicht was die linke tut :-/

Branding glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dass drauf ist, SimLock allerdings schon und die unnötigen A1 Programme werden wohl auch drauf sein.

Und wegen letzteren glaube ich auch, dass alle Updates zu Erst von A1 abgenommen werden müssen, was den Spass ziiiiiemlich einschränken würde...

Aber scheinbar ist es zu viel verlangt eine fundierte Aussage seitens A1 zu bekommen.
 
Hä? Stock ROM rauf und fertig, dafür holt man sich doch ein Nexus.
 
Ja schon dbum, nur dann kann ichs mir gleich frei im Geschäft holen. Ich kauf doch nicht ein Handy beim Anbieter um dann eine andere Rom draufflashen zu müssen.
 
Alex.Sikes schrieb:
Es gibt kein Branding auf dem Nexus. Die USEr nennen es nur so, weil irgendwo, ich komme im Moment nicht drauf wo, VF oder VDF drin steht. Hat aber nichts mit den sonstigen gebandeten Phones zu tun. Da ist ein sauberes Android drauf und nichts anderes.

Punisher schrieb:
Beim Nexus S waren es glaub ich nur vorinstallieren APN´s und Bootloader wurde anders gekennzeichnet.

Das erscheint mir aber sehr widersprüchlich! Wenn auf dem Nexus S ein so sauberes Android drauf wäre, wie Alex.Sikes es schreibt, wieso sollten dann APNs vorinstalliert sein bzw. der Bootloader anders gekennzeichnet sein? Letzteres würde dann ja reichen, dass Aktualisierungen von Android wieder durch die Hände von Vodafone müssen. Sprich: Aktualisierungen kommen später oder gar nicht?!

Zum Galaxy Nexus:

Bisher gibts seitens Vodafone leider noch keine Informationen darüber! Ich denke, man muss da einfach hoffen! Für mich wäre es seit langer Zeit das erste Handy ohne Branding und das wäre gegenüber Galaxy S2, HTC Sensation usw. ein echter Vorteil: schnelle Updates aus erster Hand und ohne Verzögerung.

NilaT schrieb:
... und die unnötigen A1 Programme werden wohl auch drauf sein.

Und wegen letzteren glaube ich auch, dass alle Updates zu Erst von A1 abgenommen werden müssen

Ein Bootlogo bzw. ein paar wenige, vorinstallierte Apps würden mich nicht arg stören, ABER wenn das der Fall ist, IST ein Branding vorhanden (sprich eine anderer Software-Build). Dann wiederum hätte man nicht den o. g. Vorteil der schnellen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilaT schrieb:
Branding glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dass drauf ist, SimLock allerdings schon und die unnötigen A1 Programme werden wohl auch drauf sein.

Und wegen letzteren glaube ich auch, dass alle Updates zu Erst von A1 abgenommen werden müssen, was den Spass ziiiiiemlich einschränken würde...

Aber scheinbar ist es zu viel verlangt eine fundierte Aussage seitens A1 zu bekommen.

Im A1 Community Forum wurde folgendes Statement abgegeben:

Das Samsung Galaxy Nexus wird kein A1 Branding haben - sprich: Google Erlebnis pur! SIM Lock ist allerdings vorhanden!

Die Updates müssen also nicht von uns "abgesegnet" werden!

Und das von einem A1 Mitarbeiter/Admin. Daher habe ich es schon mal vorbestellt. 204€ + 2500 MP find ich - für A1 Verhältnisse - ziemlich günstig...
 
Ich werde es mir trotzdem lieber frei kaufen... Wenn man sich nach 3 Jahren ein neues Smartphone leistet darf das ruhig etwas mehr kosten und dann hab ich nicht immer die Angst dass A1 doch irgendwie reinpfuscht...
 
Hi,
Ich war heite bei Vodafone und hab mal gefragt wegen dem Handy.
Simlock hat es nicht drauf aber ein Branding mit Apps meinte der,
desweiteren sagte er das es sonst keine einschränkungen gibt.

Wenn ich updates jetzt über scheiß Vodafone laufen dann kann der das Teil direkt behalten...

Gibts da jetzt schon ein paar neuere Infos??

Gruß
 
Nein bisher ist hier noch niemand mit einem Branding aufgetaucht, aber beim Nexus S gab es nie eins - trotz andauernder Gerüchte!
 
Handymeister schrieb:
Nein bisher ist hier noch niemand mit einem Branding aufgetaucht, aber beim Nexus S gab es nie eins - trotz andauernder Gerüchte!

Ich würde sagen dass der Simlock des Galaxy Nexus beim österreichischen Provider A1 mehr als nur ein Gerücht ist.

...außer man behauptet Simlock sei gar kein Branding, was die Maerketingabteilung von A1 sicher bei Nachfrage sagen wird.
 
MoosDiagramm schrieb:
Ich würde sagen dass der Simlock des Galaxy Nexus beim österreichischen Provider A1 mehr als nur ein Gerücht ist.

...außer man behauptet Simlock sei gar kein Branding, was die Maerketingabteilung von A1 sicher bei Nachfrage sagen wird.

IMHO wärst du einer der ersten der behauptet das SIM-Lock gleich Branding ist. Das sind durchaus zwei Paar Schuhe. Denn Branding schränkt auch die Updatefähigkeit ein. Der SIM-Lock dagegen hat keinen Einfluss auf die Updates, sofern das Gerät einen freien Produktcode besitzt.

Und hier gibt’s eine klare Differenz: Das SGS1, das Desire HD, das Sensation und das Evo 3D von A1 besaßen ein Branding und bekamen daher die Updates mit Wochen und Monaten Verspätung - wenn überhaupt. Wogegen mein Nexus von A1 ohne Verzögerung das 4.0.2 Update erhalten hat. War auch schon beim A1 Nexus S der Fall das die Updates direkt von Google kamen...

Grundsätzlich ist bei A1 auch immer ein wenig Glück dabei. Das braune A1 Desire eines Kumpels hat weder einen SIM-Lock noch ein Branding, wogegen das weiße Desire meiner Freundin beides hat. Wobei beides mittels Root und zwecks App2SD+ entfernt wurde. :flapper:
 
Stimmt, simlock schränkt die updatefähigkeit nicht ein. Es ist allerdings wichtig einen potentiellen Käufer darüber zu informieren, dass sein Nexus möglicherweise nicht so "pur" ist wie der Name vermuten lässt. In der Vergangenheit war die Bezeichnung Nexus auch ein Indikator für "kein simlock".

PS: in meinem Wortschatz ist jede Veränderung seitens der Netzbetreibes eine Art branding. Lasst euch.von einem Konzern nicht den Wortschatz diktieren :)
 
Hugo Highsticking schrieb:
Dadurch ist aber auch das Bezahlen im Market über die Vodafone-Rechnung möglich.

Also mich hab ein "freies" Nexus, aber ich kann auch im Market über die Handyrechnung bezahlen?
 
Falls es noch unklar ist:

Nexus³ (Hasse den Namen Galaxy Nexus) von A1 vor ca 3 Tagen bekommen. SIM-Lock vorhanden, keine Brandings. Allerdings Samsung Firmware.

Gesendet von meinem Nexus³ mit Tapatalk
 
Bratschlauch schrieb:
Also mich hab ein "freies" Nexus, aber ich kann auch im Market über die Handyrechnung bezahlen?

Ja, das müsste gehen! Der entsprechende Menüpunkt wird wohl anhand der eingelegten SIM "freigeschaltet" (genauso wie APNs und SMSC eingestellt werden). Ich habe aus Sicherheitsgründen Abrechnungen für Drittanbieter gesperrt. Trotzdem konnte ich eine App mit Bezahlung über die Handyrechnung herunterladen. Der Vorgang wurde allerdings sofort storniert: wohl aufgrund der Drittanbietersperre.

firelight schrieb:
Nexus³ (Hasse den Namen Galaxy Nexus)

Vielleicht sollte man mal einen separeten Thread für die Namen des Galaxy Nexus aufmachen. Neben Nexus Prime, Nexus 3 usw. gibts jetzt auch noch sonderbare Kreationen Nexus³ weil irgendwelchen Leuten aus dubiosen Gründen der Name nicht gefällt?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das soll. Ihr könnt euer Handy gerne nennen wir ihr wollt, aber fakt ist nun mal, dass es Galaxy Nexus (alternativ i9250) heisst. Ob der Name gefällt oder nicht, dürfte hier kaum jemanden interessieren. Wichtig halte ich die korrekte Schreibweise aber besonders für die Suchfunktion. Hier wird für das Handy kaum jemand Nexus³ oder ähnliche Begriffe suchen. Sowas sollte in den Small-Talk Bereich verschoben werden, hat aber in sachlichen Beiträgen m. M. n. nix zu suchen.
 
Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir ein Galaxy Nexus mit Vodafone Branding holen soll (guter Preis).
Allerdings habe ich bisher nirgendwo sichere Daten darüber gefunden wie genau das Branding da nun aussieht, und ganz besonders wichtig, ob man es sicher einfach und komplett entfernen kann.
 
elknipso schrieb:
Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir ein Galaxy Nexus mit Vodafone Branding holen soll (guter Preis).

Wie kommst Du denn nun darauf, dass es ein Branding hat?
 
elknipso schrieb:
Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir ein Galaxy Nexus mit Vodafone Branding holen soll (guter Preis).
Allerdings habe ich bisher nirgendwo sichere Daten darüber gefunden wie genau das Branding da nun aussieht, und ganz besonders wichtig, ob man es sicher einfach und komplett entfernen kann.

Sollte kein Problem sein. Ging damals bei dem VF N1 auch sehr einfach. Einfach eine originale Google-ROM flashen und schon bekommst du die Updates von dort.

Handymeister schrieb:
Wie kommst Du denn nun darauf, dass es ein Branding hat?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.070
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten