CM10.1 + OpenPDroid Stromverbrauch "Android Core Apps"

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sundawn

Gast
Hallo,

ich habe CM10.1 (neueste monthly bzw experimental) und OpenPDroid geflasht sowie PDroid Manager installiert.

Nun ist mir aufgefallen dass mein Akku nicht lange hält (hatte zuvor LBE Security Master drauf und da hielt der Akku auch nicht lang von daher kann ich nicht sicher sagen ob es an OpenPDroid liegt oder an was ganz anderem).

Beim Akku Verbrauch sehe ich aktuell:
1h 44min mit Akku - 73%
davon 38% Display und 24% Android Core Apps

Die Android Core Apps sind mir bisher nie bewusst als großer Stromfresser aufgefallen, letztens hatte ich das Handy wenig benutzt dann waren die Core Apps sogar noch vor dem Display gelistet.
Akku hält bei normalem Gebrauch keinen ganzen Tag mehr durch.

Ist es normal dass die so viel brauchen? Liegt das an OpenPDroid? Kann man etwas tun um den Verbrauch zu verbessern?

nur wenn ein Pdroid ein richtiges problem hat. Ich glaube mich da an eins erinnern zu können bei dem es probleme mit der internen Datenbank gab.
Sollte aber wenn du die aktuellen patches benutzt hast nicht das Problem sein

Schau doch einfach mal mit BetterBattery Stats wodurch den der hohe Stromverbrauch kommt. Die App gibts im playstore zu kaufen oder bei XDA kostenlos.

Ich habe halt den aktuellen Autopatcher genommen und von der CM10.1 Experimental vom 11. April oder so den Patch nur mit der Option OpenPDroid erstellt und geflasht.

Better Batterystats habe ich jetzt installiert, mal sehen was das dann sagt wenn es ne weile gelaufen ist...

Dann solltest du diesen Bug nicht haben.

Habs mir gestern mal wieder angeschaut. Leider gab es seit Januar kein Update mehr des Pdroid patches. Bedeutet du wirst keine Standort Erkennung per Funkmasten mehr haben.

Hab noch einige nicht genutzte Apps rausgeworfen und nun tauchen die Android Core Apps auch nicht mehr in der Verbrauchsliste auf. Irgendwas hat da wohl im Hintergrund ständig versucht auf Kontakte oder sonstwas zuzugreifen.
Bin jetzt mal gespannt wie lange der Akku heute hält...

Das mit der Standorterkennung habe ich bis jetzt nicht bemerkt aber wirkliche Alternativen zu PDroid sehe ich eh nicht - ohne Schutz kommt für mich nicht in Frage, auf was die Apps da alles zugreifen wollen ist eine Frechheit. LBE ist viel zu aufgeblasen und sonst kenn ich nichts in der Richtung.

Pdroid ist da schon die beste Möglichkeiten im Punkt Privacy.
Einziges Manko ist/war die Standorterkennung.

Zurück
Oben Unten