CPU-Bug? Kernel für CM10

meLAW

meLAW

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo!

Ich hatte seit circa anderthalb Jahren eine rooted stockrom 4.2.2 drauf, dazu leankernel. Grund dafür ist ein Farbfehler im Display, den ich mit Trickster wegbekomme. Das hat auch wunderbar funktioniert, keine Probleme.
Seit ein paar Monaten hat sich allerdings die Arbeitsgeschwindigkeit radikal reduziert, teilweise vergehen 30 Sekunden, bis ein Button oder screenon umgesetzt wird. Das Problem war, dass die CPU selbst bei Volllast meistens nicht hochtaktete! Wipe hat nichts gebracht, andere ROMs von 4.3 und 4.4 mit entsprechendem leankernel zeigen dasselbe Problem. (u.A. Dirks 4.3_stock und CM11)
Dachte schon, Hardwaredefekt und tschüss gnex :crying:
Ich hätte mir natürlich ohne Zögern direkt wieder ein maguro gekauft!
Lösung: Habe trotz Vorliebe für stock mal CM10 mit dem mitgelieferten Kernel draufgemacht und bin sehr zufrieden!
Leider kann dieser Kernel namens3.0.72-cyanogenmod-g5054657 build02@cyanogenmod#1 weder über- noch untertakten und die Bildschirmkalibration funktioniert auch nicht wie beim leankernel (es gibt die Option für Kontrast nicht)

Jetzt suche ich einen alternativen Kernel für mein CM10, der mehr Funktionen hat, aber nicht auf Kosten der Akkulaufzeit (sehr wichtig für mich). Wie ist denn eigentlich der CM-Kernel so? Ist der super und kann bleiben, oder sollte man da wechseln? Ich möchte natürlich nicht wieder in diesen clock-bug reinkommen!

edit: Hab jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass der CM-Kernel auch in Sachen Leistung UND battery life nicht so toll sein soll, kann da jemand was dazu sagen?

Grüße

meLAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Remix mit dessen kernel
 
Danke für die Empfehlung, ich würde aber gerne bei CM10.2 bleiben und nur einen besseren Kernel dazu nutzen.

Das würdest du sicher verstehen, wenn du wie ich Ewigkeiten rumgeflasht hättest, bis du eine ROM gefunden hast, die nicht schon bei der Einrichtung forceclosed und laggt als wär's Kitkat auf einem Galaxy1 ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.204
MoRtAl
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.343
Hammy
H
firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.877
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten