Der Touchscreen ist unten weniger empfindlich

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Touchscreen ist unten weniger empfindlich im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
H

hanzmann

Neues Mitglied
Das merke ich besonders bei den virtuellen Tasten. An sich reagiert der untere Bereich auch nicht so schlecht, aber ist eben deutlich weniger empfindlich als der ganze Bereich nach den unteren ca. 2-3cm.
Im oberen Bereich reicht es, ein Symbol nur eben zu berühren, dass man es kaum im Finger spürt und der Screen reagiert, aber unten braucht man deutlicheren Druck.

Bei der Multitouch Tester App ist es auch deutlich.
Komisch ist auch, wenn ich dort den unteren Bereich so leicht berühre, dass der Screen es nicht merkt und den Finger dann nach oben bewege, erscheint in der App der Kreis um den Finger. Wenn ich wieder nach unten bewege, ist er wieder weg, was bedeutet, dass keine Berührung registriert wird.
Umgekehrt, wenn ich zuerst oben berühre und dann mit superleichtem Druck den Finger in den unteren Bereich bewege, ist weiterhin der Kreis um den Finger.

War von Anfang an so, Betriebssystem ist JB, bei ICS war es genauso, alles offizielle Firmware, kein Root, Wipe schon mehrfach durchgeführt.

Haben das andere auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
gokpog

gokpog

Guru
Wenn du keine Schutzfolie drauf hast, die das verursachen kann, dann ist was defekt. Der Touchscreen funktioniert bei mir überall gleich. Wäre irgendwie auch ziemlich schlecht, wenn nicht. :)
 
H

hanzmann

Neues Mitglied
Ist keine Folie drauf.
Es erinnert an den Multitouch-Bug der ersten ICS-Versionen, der zumindest noch in der 4.0.4 ab und zu auftreten soll.
Wie gesagt, wenn ich in einem Testprogramm den Finger vom oberen Bereich hinunterziehe, ist der Bereich genauso sehr empfindlich.
Kann das wirklich ein Hardwaredefekt sein?
 
gokpog

gokpog

Guru
Es gibt zwar immer noch einen Bug, aber der wirkt sich auf den kompletten Bildschirm aus: [BUG] Screen Sensitivity Issue-Lag (4.0.4-4.1.x) - xda-developers

Kannst in die Entwickler Optionen gehen und die "Zeigerposition" einschalten. Bei "Prs" siehst du, wie "fest" du drücken musst. Ist das unten ein höherer Wert, wie irgendwo sonst auf dem Bildschirm, dann ist was defekt.
 
Shu161

Shu161

Stammgast
Also ein ganz bisschen habe ich das auch. Ich merke das aber nur bei den virtuellen Tasten, dass, wenn ich leicht drücke, die Taste nicht betätigt wird. Auf dem restlichen Screen reicht aber dieser leichte Druck. Behindert mich aber eigentlich praktisch nie, es fällt mir nur manchmal auf.
Insofern kann das ein allgemeiner Verarbeitungsfehler sein, der in unterschiedlicher Intensität bei einigen Leuten auftritt...

Ich habe übrigens auch keine Folie drauf.
 
H

hanzmann

Neues Mitglied
Habe die Zeigerposition eingeschaltet, aber das hilft mir da leider auch nicht. Ist überall meistens so im Bereich 32-38, wenn ich sanft wo berühre.
Wenn ich unten im Display die richtige Stelle erwische und er gar nicht reagiert, kann ich von da aus den Finger auch mit hohem Druck über den ganzen Schirm ziehen und er reagiert nirgends mehr! Erst wenn ich wieder loslasse... Und wie gesagt, fange ich im oberen Bereich an, ist der Finger auf einmal "gut" und auch der untere Teil kann sanfteste Berührung registrieren.
Übrigens hatte ich ein Nexus zum Vergleich, kam von nem anderen Anbieter zu einer anderen Zeit und hat genau das Gleiche.
Erkennt man gut, indem man zuerst oben die Google Suchleiste berührt, so leicht man kann. So als will man versuchen, sie zu berühren, ohne dass sie reagiert. Kaum möglich...
Und dann versucht man das Gleiche mit der Zurücktaste unten links. Im Vergleich kann man ihr auf der Nase rumtanzen ohne Reaktion.
 
D

durex78

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat denn jemand eine Lösung für das Problem?
Mich stört es jedenfalls extrem, weil ich ziemlich viel mit dem Gerät schreibe.
Habe auch manchmal das Gefühl das es schlimmer ist wenn das Display warm wird.
Betrifft es jedes Gerät oder lohnt es sich das Gerät einzuschicken?

Für Antworten wäre ich dankbar.
 
M

marado

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

also bei mir funktionieren die Tasten alle ganz normal. Ganz gleich, ob ich die virtuellen Tasten antippe, oder weiter oben auf dem Bildschirm. Android Version 4.1.2 Stock ohne Root.
 
K

kurm_de

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das gleiche bemerkt, allerdings erst seit dem ich das Galaxy Nexus mit einem Touchpen (Bambus Stylus von Wacom) bediene. Unten die drei Tasten reagieren manchmal garnicht auf den Touchpen.

Hat jemmand schon eine Lösung gefunden?

Ich versuche gerade mein Nexus zu rooten um dann die Empfindlichkeit des Touch Displays zu erhöhen.


Viele Grüße
Andreas Kurm