Galaxy Nexus: Empfang/Antenne reparieren

B

bmhm

Gast
Hallo liebe Forenleser,


folgendes Problem an meinem GN i9250: Wasser. Wahrscheinlich. Mir ist nachts leider einmal ein Wasserglas umgefallen. Das Telefon habe ich morgens fachgerecht getrocknet (Heizung + Staubsauger, keinen Fön). Es funktionierte auch Einwandfrei, bis auf:
* USB: Lud nicht angeschaltet, keine Datenverbindung
* Lautsprecher/Headphones: Funktionierte beides nicht zuverlässig
* Kaum noch Empfang, außer in gut ausgestrahlten Regionen. Meistens gar keiner. Andere Handies (Nokia 31xx, Galaxy 3, HTC Hero) haben teilweise vollausschlag, während ich nicht mal einen Balken sehe.


Ich habe mich wegen kleineren Reperaturerfahrungen für eine Eigenreperatur entschieden.



Erster Tausch: Lautsprecherplatine (speaker_85de.jpg - IMG-UP.net). Hat soweit gut geklappt: USB arbeitet wieder einwandfrei, so auch der Kopfhöhreranschluss und Lautsprecher. Top. Aber: Der Empfang hat sich nicht verbessert.


Zweiter Versuch: Die Hauptplatine für die Antenne getauscht (galaxy_boa61f6.jpg - IMG-UP.net). An den Kontakten steht auch was von "Ant1" und "Ant2". Leider keinen Erfolg - der Empfang ist genau gleich schlecht. Empfang habe ich nach wie vor selten bei guter Ausstrahlung, aber nicht zuverlässig und meistens gar nicht.


Radios habe ich auch schon rauf und runter geflasht, genau so wie die Roms - keine wirklichen Unterschiede.


Hat jemand noch Tipps und/oder Ideen, woran es liegen könnte? Eigentlich glaube ich ja, dass das bisschen Wasser nichts gemacht haben sollte. Ich habe zumindest keine verfärbten Indikatoren o.ä. im Handy entdeckt.


Danke schon einmal vorab,
Ben
 
Eventuell neues Radio flashen?
 
@phil: der threadersteller schreibt ja: Radios habe ich auch schon rauf und runter geflasht, genau so wie die Roms - keine wirklichen Unterschiede.

Leider ist das Problem auch bei einem Wasserschaden, dass nach und nach gewisse Metall- und Platinenteile korrodieren. Daher können im Nachgang immer noch weitere Fehler auftreten. Leider habe ich auch keinen Tipp für dich, da du ja auch schon so ziemlich alles gewechselt und probiert hast.
 
wanschi schrieb:
@phil: der threadersteller schreibt ja: Radios habe ich auch schon rauf und runter geflasht, genau so wie die Roms - keine wirklichen Unterschiede.

Leider ist das Problem auch bei einem Wasserschaden, dass nach und nach gewisse Metall- und Platinenteile korrodieren. Daher können im Nachgang immer noch weitere Fehler auftreten. Leider habe ich auch keinen Tipp für dich, da du ja auch schon so ziemlich alles gewechselt und probiert hast.
...denk ich mir auch so, das könnenen irgendwelche Lötverbindungen oder drgleichen sein, da was finden...
 
Ärgerlich. Ich dachte mit dem Austausch der Antenne und des darunterliegenden Boards hätte ich zu 99% den Fehler gekriegt. War wohl nichts.

Bleibt wohl nur ein neues Handy. Ich denke, dass das S4 ab Ende April günstig zu haben sein wird… :-(
 
Klar gibt es noch eine Möglichkeit:
Hauptplatine in 99%iger Isopropanol-Lösung (Apotheke) baden und dabei mit einem Borstenpinsel alle Bauteile, Kontakte und Zwischenräume mit einem Borstenpinsel (Schreibwarenladen) gründlich abpinseln.
Kamera und MEMS-Bauteile mit Öffnung (Lautsprecher, Mikrofon etc.) dürfen nicht mit rein.
Danach grob abtupfen und über Nacht verdunsten lassen.

Kostet nicht viel und ist einen Versuch wert.
Das hilft auch bei Apfelschorle und Cola...

Gruß
Phiber
 
Genau das hatte ich gerade gemacht, als du an schreiben warst. Eigentlich habe ich es nur nochmal neu gesteckt und mit einem qTip und isopropanol gereinigt.

wieder :) yay!

Danke allen Tippgebern!
 
Ist jetzt nicht ganz klar: Geht es wieder?
 
Sollte heißen:
Geht wieder!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten