Galaxy Nexus ziemlich langsam

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thenexususer

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Liebe Community!

Bin seit heute neu hier, und schreibe deshalb diesen Beitrag, da ich nirgends etwas dazu finden konnte.

Seit einiger Zeit, etwa seit dem Update von Android 4.2.2 auf 4.3, ist mein
Handy ziemlich langsam. Die Statusbar ruckelt andauernd beim runterziehen, die App Google Play Music ruckelt auch ständig, so sehr, das sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Sogar das normale Sms schreiben oder Whatsapp wird zur Katastrophe. Habe auch schon ein paar Sachen probiert, z.B Google Currents sync deaktivieren, was aber auch nicht wirklich half.
Habe es auch schon auf Cyanogenmod 4.1.3 geflasht gehabt, was aber auch nur zu leichten Verbesserungen führte.

Bitte um schnelle Hilfe!
Lg

Wie viel Platz hast du auf dem internen Speicher?

Circa ziemlich genau 12.7 GB von 13.3.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Wie läuft es denn im abgesicherten Modus? Falls die Antwort "normal" ist, dann finde die App, die dein Handy zur Schnecke macht.

Danke für die schnellen Antworten.
Die lagfix App hatte ich auch schon probiert, half aber nichts. Da ich auch nicht diesen Chip verbaut habe.

Im abgesicherten Modus wird es auch nicht schneller.

Moin,
hast du es mit Werksreset versucht?

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Ja habe ich. Einmal mit dem im Einstellungs Menü und einmal im recovery mode.

Hat sich danach gar nix verändert?
Wenn nein, könntest du es mit flashen vom Factory Image versuchen.

Hab ich auch schon:(
Einmal das factory image mit Google wallet und einmal ohne :(..
Hat sicher leider nichts geändert.

Wenn du wipe und factory image schon erfolglos versucht hast, dann wird es schwer eine Software seitige Lösung zu finden. Ich habe keine Idee mehr, was das Verhalten hervorrufen könnte. Das Standard trim Problem scheint es ja nicht zu sein.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Trotzdem danke für die schnellen und vielen Antworten. Aber Hardware mäßig könnte da nichts sein oder? Ist mir erst 2 mal runter gefallen, von ca 40 cm Höhe.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hi,
doch könnte ein Hardwaredefekt vorliegen; den Lahmchip hast du nicht verbaut, Werksreset und Factoryflash fruchtet nicht...klingt für mich sogar verdächtig nach Beschädigung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Und was könnte seiner Meinung nach beschädigt sein, das solche Ursachen hat?

Sorry, so vertieft in die Materie bin ich dann nicht; ich könnte dir jetzt kein explizites Bauteil nennen, welches bei Beschädigung eine derartige Lähmung verursacht; aber, es ist zweimal runtergefallen, das wär erstmal der Grundstein für eine Beschädigung, dann erreichst du mit Zurücksetzen und FactoryImage installieren keine brauchbaren Veränderungen, der lahme Speicherchip ist nicht verbaut... es fällt mir momentan nichts ein, was ansonsten noch verantwortlich sein könnte.
Es sei denn, der Lahmchip ist doch verbaut, oder das Gerät zeigt einfach Altersschwächen; bei den Galaxy Nexus Geräten gibt es zum Teil große Unterschiede in der Qualität der Komponenten.
Vielleicht hat ein weiterer User noch eine Idee oder einen Vorschlag.

Edit
Vor Installation des Factory Images wird wirklich der gesamte Speicher platt gemacht; wenn danach das Gerät sofort wieder lahmt, bleibt glaub ich nicht mehr viel übrig, ausser einem Chipdefekt, oder eben irgendeiner weiteren Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls keine Ahnung was defekt sein könnte. Wenn das Flashen vom factory image inklusive der "/w" Option nichts brachte, dann weiss ich erstmal auch nicht weiter.

Der Chip mit dem Type: VYLOOM ist es nicht oder?

Was wäre, wenn der Grafikchip defekt ist?
Oder ein Platinenaustausch wäre nötig, eventuell verursacht durch die Stürze?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Gehen wir mal der Annahme aus, der Grafikchip wäre beschädigt. Wie könnte ich das über prüfen?

Ich kann dir nicht garantieren, dass ein defekter Grafikchip die Ursache einer Lähmung sein kann.
Ebenso fällt mir keine Methode ein, als User explizit den Grafikchip auf Fehler zu überprüfen.
Wenn aber alle hier besprochenen Optionen keine Veränderung herbeiführen, da geh ich jetzt davon aus, das Gerät wurde frisch aufgesetzt, also das Factory Image wurde per PC Tool installiert und es lahmt dennoch, bleibt wohl nur der Weg über Service. Mehr kann man als Nutzer selbst am GNex nicht machen.

Zurück
Oben Unten