GApps bei Custom Rom manuell updaten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Nach Installation eines Custom Rom muss ich ja auch die GApps flashen und mich würde mal interessieren, wie es danach mit Updates für diese aussieht.
Werden die Aktualisierungen normal über den Play Store empfangen, oder muss ich jede neue Version manuell updaten oder flashen?
Das letzte Update für den Play Store wurde ja beispielsweise mit dem JB-Update OTA verteilt . .

Ja, die werden ganz normal aktualisiert.

In den meisten aktuellen GApps-Paketen sind die "normalen" Apps, die auch über den Play Store installiert werden können (wie GMAil, Maps, Youtube, Play Books/Music/Movies etc.), gar nicht mehr enthalten. In den Paketen sind dann vorwiegend Google Services, und die ändern sich deutlich weniger häufig als die Apps.

Wie ist das genau zu verstehen?
Enthält das Custom Rom dann zum Beispiel eine eigene Mail-App welche über den Google-Service läuft?

Nein - schau dir doch einfach mal den Inhalt eines GApps-Pakets an, dann wird das relativ klar. Da sind Apps drin wie z.B. Talk, Talkback, Phones etc. - aber eigentlich nicht mehr die Apps, die auch im Play Store zu finden sind und dementsprechend problemlos wie alle anderen Apps auch upgedatet werden. :)

Ahso, dachte, es handelt sich hierbei wirklich um die einzelnen Apps.
Der Play Store müsste ja somit im Rom bzw. den GApps enthalten sein, damit ich die einzelnen Apps dann nachladen kann.

Hab halt nie diese ganzen Forenthreads zu einzelnen Google Apps, zum Beispiel Google Music, verstanden, in denen immer die aktuelle .apk bereitgestellt wird, damit die User sich diese installieren können.
Diese könnten sie doch dann auch über den Store aktualisieren . .

Einige Apps sind ja in Deutschland (noch) nicht im PS zu finden, u.a. eben auch Google Music und lange auch Google Mail; deshalb sind sie des öfteren als .apk verlinkt. :)

Es gibt aber auch GApps-Pakete (z.B. von Kejar), da sind wirklich alle verfügbaren Google Apps integriert.

Zurück
Oben Unten