[Gelöst]File System - versteckte Partition

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyanlux

Cyanlux

Dauer-User
773
Hallo,
Ich habe die neuste SlimBean auf mein GNex
Der Speicher zeigt 3GB freien Speicher an, obwohl nur 5GB besetzt sind. Komisch, also habe ich nach den Speicher besetzenden Dateien gesucht - vergeblich. Durch Zufall bin ich im Recovery auf etwas verblüffendes gestoßen: Es gibt 2 verschiedene Nutzer Daten Dateisysteme :eek:
Einmal unter ich glaube /storage/... Und einmal /storage0/... Oder irgendwie so. In dem mit der 0 sind komplett andere Daten und Dateien die ich eigentlich schon gelöscht habe auf der richtigen Nutzerdaten Partition. Wie Krieg ich diese offensichtlich versteckte Partition der sdkarte angezeigt oder gar gelöscht? Habe ich ohne es zu wissen einen Dualbot?
Kann mir irgendwer weiterhelfen, ohne dass ich ALLE Daten verliere? Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hast du mal in deinem Dateiexplorer dir die versteckten Dateien anzeigen lassen und mal mit dem Dateisystem verglichen was du unter /storage0 findest?
Welches Recovery benutzt du? Unter TWRP ist es so, dass die Dateien anders abgelegt werden, weil TWRP sie anders strukturiert.

Sent with GNex and CM 10.1

Die Nutzerdaten (SD Karte) liegt unter /data/media/0/... alles andere sind einfach nur Links.
Ich Wette du hast einfach unter /data/media/clockworkmod/ die ganzen Sicherungen liegen die hier den Speicherplatz normal verbrauchen.

Grüße

Ji
Flooney schrieb:
Hast du mal in deinem Dateiexplorer dir die versteckten Dateien anzeigen lassen und mal mit dem Dateisystem verglichen was du unter /storage0 findest?
Welches Recovery benutzt du? Unter TWRP ist es so, dass die Dateien anders abgelegt werden, weil TWRP sie anders strukturiert.

Sent with GNex and CM 10.1

Ich benutze CWM. Selbst wenn versteckte Dateien an sind find ich es nicht

Schnello schrieb:
Die Nutzerdaten (SD Karte) liegt unter /data/media/0/... alles andere sind einfach nur Links.
Ich Wette du hast einfach unter /data/media/clockworkmod/ die ganzen Sicherungen liegen die hier den Speicherplatz normal verbrauchen.

Grüße

Jetzt mal was ganz komisches: Alle Updates die ich vom Selim Center herunterladen, werden in der versteckten Partition gespeichert. Ich kann nach denen solange suchen wie ich will die sind nicht da. Aber im Recovery sind sie im Download Ordner des versteckten Teils. Ahhhhhhhhh hilfe
An die Backups habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte nur eins, das hab ich dann gelöscht. Immernoch selbes Problem.

Gehen wir mal davon aus ich laber nur Scheiße, wie kann dann so etwas zustande kommen?
1h1pj2aladl.png

Zuletzt bearbeitet:
Diskusage installieren und suchen. (/data scannen)

Kann das sein das du die alte Dateistruktur und neue Dateistruktur vermischt hast?

/data/media/ ==> Was ist hier vorhanden?
/data/media/0/ ==> Was ist hier vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
Klingt stark nach den Problemen die durch die Umstellung von 4.2.1 auf 4.2.2 mit Multi User kamen. Wenn die Rom nicht richtig migriert hat hätte die Daten doppelt.
Falls du nicht mehr raus bekommst welche Daten du wo hast dann ist es am besten mit adb dran zu gehen, alles sichern, das 4.2.2 stock image flashen und dann die custom deiner Wahl

• Danke
Schnello schrieb:
Diskusage installieren und suchen. (/data scannen)

Kann das sein das du die alte Dateistruktur und neue Dateistruktur vermischt hast?

/data/media/ ==> Was ist hier vorhanden?
/data/media/0/ ==> Was ist hier vorhanden?

Also laut ES File Explorer ist da das selbe, wenn ich CWM glauben darf, sind das 2 komplett unterschiedliche Partitionen

Wenn da das selbe ist hast du alles doppelt drauf.
4.2.x Roms speichern die Daten unter /data/media/0/
4.1.x Roms unter /data/media/

Das würde auch erklären warum dir der Speicher fehlt.
So neben bei. CWM (verwende bitte eine aktuelle Version) legt die Sicherungen immer noch (das ist auch so gewollt) unter /data/media/ ab und ist somit nicht Sichtbar wenn du zb das Handy per USB mit dem PC verbindest. Ich hab mir hier einfach mit einem Symlink abgeholfen (/data/media/clockworkmod ==> /data/media/0/clockworkmod)

wenn ich CWM glauben darf, sind das 2 komplett unterschiedliche Partitionen

Den Satz verstehe ich nicht. CWM zeigt keine Partitionen an.

das 4.2.2 stock image flashen und dann die custom deiner Wahl
Warum? Es reicht doch einfach die Daten zu bereinigen und diese unter /data/media/0/ anzuspeichern.

• Danke
Ja sieht wohl so aus als hätte ich noch 4.1 Reste drauf. Immerhin weiß ich jetzt woran liegt! Danke euch :thumbup:

Schnello schrieb:
...
Warum? Es reicht doch einfach die Daten zu bereinigen und diese unter /data/media/0/ anzuspeichern...

Deswegen:

Cyanlux schrieb:
Ja sieht wohl so aus als hätte ich noch 4.1 Reste drauf. Immerhin weiß ich jetzt woran liegt! Danke euch :thumbup:

Zurück
Oben Unten