GN als Hotspot funktioniert nur mit 3G-Datenverbindung?

S

Spacemarine2012

Neues Mitglied
4
Ich habe gerade eben versucht, von meinem Laptop aus auf mein Galaxy Nexus per WLAN zuzugreifen, um per Airdroid ein paar Dateien zu kopieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf den Hotspot des GN nur connecten kann, wenn das GN eine Datenverbindung hat. Hat man die Datenverbindung deaktiviert oder gerade keinen Empfang, kann man auch nicht auf den Hotspot connecten und somit auch keine Dateien per WLAN kopieren. Starten kann man den Hotspot-Mode aber ganz normal.

Ist das so gewollt? Macht ja irgendwie keinen Sinn. Oder übersehe ich etwas?

Edit: In der Überschrift fehlt ein "nur", kann das bitte ein Mod korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift solltest Du selbst ändern können..

Aber zum Thema: Ein Hotspot ist ja nur bei bestehender Verbindung sinnvoll - daher ist ein Kopieren von Daten auf dem Wege nicht das primäre Ziel.
Daher könnte das gewollt sein.
Für den zugriff per WLAn gibt es aber durchaus lösungen (sofern beide Geräte eine gültige IP besitzen)

Übrigens geht der Hotspot auch mit 2G ob ohne Verbindung habe ich nicht getestet, da ich darin bisher keinen Sinn sah.
 
Aber mit dem Handy einen Hotspot zu öffnen, ist doch die einfachste Möglichkeit, Dateien per WLAN auszutauschen. Von daher verstehe ich nicht, warum das nicht funktioniert. Es sei denn, die Programmierer haben diesen Fall nicht getestet, weil sie ihn schlicht vergessen haben...
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.224
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.410
Klarooo
Klarooo
merkur
  • Gesperrt
  • merkur
Antworten
9
Aufrufe
2.233
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten