GN Empfang kurz weg

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte das auch grad. Stock 421 gerootet. Unterwegs beim browsen.
Österreich - A1
 
Ich denke, dass wenn Empfang mal kurz verschwindet und keine Pin Aufforderung kommt, ist kurzzeitig Netz zu schwach. Bei einer Pineingabe wird es ein Wackelkontakt sein.
 
Nexuskiller schrieb:
Ich denke, dass wenn Empfang mal kurz verschwindet und keine Pin Aufforderung kommt, ist kurzzeitig Netz zu schwach. Bei einer Pineingabe wird es ein Wackelkontakt sein.

Bei mir ist es fast immer mit Pin-Aufforderung, also die ist kurz da und verschwindet gleich wieder und ich komm zum Entsperr-Kreis. Das Netz zu schwach ist, kann ich mir nicht vorstellen, in Wien hab ich sonst volles H+ Netz und Wackelkontakt hatte ich auch schon im Verdacht, ein kleines Stück Papier zusätzlich zur Stabilisierung "hinter" die Sim-Karte gesteckt, Fehler bestand weiterhin.
 
Wenn das Netz kurzzeitig verschwindet, ohne dass eine PIN-Aufforderung kommt, sollte man sich erstmal keine weiteren Gedanken machen. Es kann durchaus sein, dass es dann an schlechtem Empfang oder am Wechsel zwischen GSM und UMTS liegt. Einen Zusammenhang zur SIM-Karte würde ich da erstmal nicht erkennen.

Bricht jedoch der Empfang ein und es kommt gleichzeitig zur Aufforderung die PIN einzugeben, gibt es bisher hier zwei Szenarien. Einmal verschwindet die Aufforderung automatisch wieder und das Handy bucht sich wieder ins Netz ein und zum Anderen verschwindet die Aufforderung nicht und man ist gezwungen die PIN einzugeben um sich wieder ins Netz einzubuchen.

In den beiden letzten Fällen würde ich die SIM-Kontakte reinigen. Sollte das nichts helfen, macht es durchaus Sinn mal zu überlegen wie alt die SIM-Karte ist. In modernen Smartphones sind durchaus noch SIM-Karten unterwegs, die schon mehrere Jahre hinter sich haben. Das muss nicht zu Problemen führen, kann aber!

Sofern, die Karte älter als 3-4 Jahre alt ist und man das Problem auch durch Reinigen der SIM-Kontakte nicht hinbekommt, würde ich das Problem dem Netzbetreiber schildern. Ein SIM-Tausch kostet in der Regel nicht viel und wird ab einem gewissen Alter der Karte bei Vertragskunden oft auch auf Kulanz gemacht.

Sollten natürlich Custom-ROMs und/oder Radio-Modifikationen im Spiel sein, würde ich das Problem zuerst an dieser Stelle suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Messy81
Zurück
Oben Unten