GNex Klonen: NANDROID Restore verändert IMEI

O

oli.pee

Gast
Hallo

Ich habe 9 Stk. Nexus für das Geschäft gekauft. Ein GNex ist nun soweit fertig, das heisst mit dem Toolkit gerootet, das ROM XenonHD drauf, den Launcher eingestellt, eigene Bootanimation aufgespielt, alle APK, Ringtones und so weiter die nicht gebraucht werden im System gelöscht sowie die neuen Apps und das eigene App installiert und eingestellt.

Damit ich alle Einstellungen nicht nochmals mit den weiteren 8 Stk. machen muss, habe ich im Forum gelesen, dass ein NANDROID Backup vom "Muster GNex" auf die weiteren Geräte mit einem Restore gemacht werden kann.

PROBLEM: Der NANDROID Restore ändert auf dem geklonten Gerät die IMEI Nummer auf 00049.... Der Versuch die EFS Datei (im Verzeichnis /factory) über das Toolkit zu sichern und nach dem Klonen wieder aufzuspielen funktioniert auch nicht... :angry:

Backup und Restore wurde mit dem Toolkit und Clockworkmod 6.0.2.3 durchgeführt...

FRAGE: Gibt es eine andere Möglichkeit zu Klonen ??? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Titanium Backup. Da hast du in den Stapelaktionen verschiedene Möglichkeiten. Ich weiß allerdings nicht, ob du dafür die Pro Version brauchst.
Oder beim Toolkit mal andere Einstellungen testen. Du kannst ja verschiedene Optionen für das ADB Backup angeben.
 
Nur die Boot und System Dateien können im Toolkit ja gesichert werden. Nützt leider nichts, da scheinbar nur diese Dateien übertragen werden. Somit sind die alten immer noch auf dem GNex drauf.

Beim Titanium Backup kann, soweit ich weiss, auch nur ein Gerät gesichert werden.
 
Mit dem TWRP Recovery kannst du auswählen ob du /efs mit Sichern und Wiederherstellen willst.

Also denke ich dass du damit problemlos machen könntest was du vor hast.
Du musst halt auf alle Geräte das Recovery installieren und das TWRP Backup welches du mit dem eingerichtetem Gerät erstellt hast ...
http://teamw.in/project/twrp2
 
Die gesicherten Partitionen lassen sich auch einzeln per fastboot flash wiederherstellen. Dabei ist ausgeschlossen, dass etwas an /factory geändert wird.
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert...

Kann ich mit dem Toolkit einfach TWRP über das CWM flashen ???
 
oli.pee schrieb:
Kann ich mit dem Toolkit einfach TWRP über das CWM flashen ???

Ja kannst du. Der Vorschlag von gokpog ist aber auch nicht blöd ;-)
 
Ich glaubs nicht so recht das CWM das mitsichert...
hast du mal auf nen clone den Cache und DalvikCache gelöscht?
 
DANKE SCHNELLO !!!

Du hast mit Deinem Tipp meine zerschossene IMEI Nummer vom Nexus gerettet !!!

Mit dem Cache und DalvikCache löschen hat es zwar nicht funktioniert. Aber mit dem data/factory Reset ist die Originale IMEI wieder da.

Das heisst, Dein Tipp löst mein Klonen nicht, dafür hast Du mein anderes Problem gelöst.

Danke, Danke, Danke !!!
 
Gerne :)

Aber mit dem data/factory Reset ist die Originale IMEI wieder da.

Wenn Du auf dem Clone *#*#4636#*#* eingibst wird dann dort auch die falsche Imei angezeigt?`

Grüße
 
Schnello schrieb:
Gerne :)

Wenn Du auf dem Clone *#*#4636#*#* eingibst wird dann dort auch die falsche Imei angezeigt?`

Nein... Hier erscheint die richtige IMEI. Warum fragst Du.???
 
Weil aus meiner Sicht die "falsche" IMEI dann nur ein anzeige "Bug" ist und das Handy mit der richtigen IMEI arbeitet. Mir fällt aber gerade keine Möglichkeit ein das zu prüfen.
 
:cursing: Das gibts doch nicht... :cursing:

TWRP auf beide Geräte geflasht,
Backup vom "Muster GNex" ohne EFS,
Backup Datei auf /sdcard vom anderen Nexus kopiert,
Restore... IMEI 00049...

Bin am verzweifeln. Das hat mit Logik doch nichts zu tun. :confused2:
Wenn da Backup ohne EFS drauf steht, muss das doch auch so drin sein. Ist das vielleicht ein weiterer FLEISCHSKANDAL ???

ANDROID-HILFE HILF MIR.
 
Auch bei der Eingabe des Codes? Vielleicht ist Schnellos Vermutung ja richtig.
 
der_wasi schrieb:
Auch bei der Eingabe des Codes? Vielleicht ist Schnellos Vermutung ja richtig.

Wenn Du den Code *#*#4636#*#* meinst? JA, hier steht bei "Telefoninformation" auch die IMEI 00499...
 
oli.pee schrieb:
Bin am verzweifeln. Das hat mit Logik doch nichts zu tun. :confused2:
Wenn da Backup ohne EFS drauf steht, muss das doch auch so drin sein. Ist das vielleicht ein weiterer FLEISCHSKANDAL ???

ANDROID-HILFE HILF MIR.

Doch hat es. Du hast den Soll Zustand erreicht durch reines löschen der Data und Cache Partition. Das sagt uns das beim ersten starten das Handy die IMEI ausliest und dann in den Systemdaten abspeichert. Das Handy selbst hat noch die alte IMEI... aber das Backup eben eine andere.

Die Frage ist... zeigt es jetzt nur die neue an.. oder arbeitet es auch mit der neuen. Was zeigt denn #*06* an?

Oder anders gefragt: Was funktioniert denn nicht bis auf das die IMEI auf allen Geräten die selbe ist?
 
Schnello schrieb:
Die Frage ist... zeigt es jetzt nur die neue an.. oder arbeitet es auch mit der neuen. Was zeigt denn #*06* an?

Oder anders gefragt: Was funktioniert denn nicht bis auf das die IMEI auf allen Geräten die selbe ist?

#*06* zeigt immer die selbe IMEI Nummer an wie *#*#4636#*#*.

Was passiert denn, wenn ich:
1. ein Factory Reset mache
2. Reboot
3. KlonBackup Datei und die BackupEFS Datei aufs Nexus kopiere
4. Beide Dateien im Recovery mit Restore installiere...???

Hau ich so das Nexus in die ewigen Jagdgründe...?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

Schnello schrieb:
Oder anders gefragt: Was funktioniert denn nicht bis auf das die IMEI auf allen Geräten die selbe ist?

Unser eigenes App ist im Play Store erhältlich, damit die Updates automatisch verteilt werden.
Mit der IMEI Nummer wird die Zugriffsberechtigung des Smartphone kontrolliert.
Darum hatte ich auch die IMEI nach dem ersten Klon kontrolliert.
 
Ich würds nicht machen. Welche Dinge willst du denn genau mit dem Clonen überspielen? Ggf ist ein Backup, Restore, Factory Wipe und dann ein Restore von einzelnen Apps per Titanium Backup die schnellere Variante?
 
Ich würde eher eine zip der Apps und Einstellungen mit TB erstellen und diese nach der Firmware flashen. Da wird dann die IMEI definitiv nicht verändert.

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
Kann man nach dem Flashen einer Rom nicht theoretisch auch unter Titanium Backup die "Apps" Einstellungen und Einstellungsspeicher sichern und auf einem baugleichen Gerät wiederherstellen? Dann muss man die Einstellungen nicht immer neu machen. Die anderen Apps gehen mit TB ja sowieso.
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.810
jigga1986
jigga1986
S
Antworten
0
Aufrufe
1.881
St0neC0ld
S
chris@
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • chris@
Antworten
9
Aufrufe
3.030
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten