Google Kalender synchronisiert sich nicht mit Nexus, 4.0 Android

T

TateModern

Neues Mitglied
0
... ich habe bei euch schon gestöbert, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Auch nicht bei der Google-Hilfe für Kalender-Synchronisierung.
Am PC im Google-Kalender kann ich alle Termine eintragen, die sich aber nicht auf mein Samsung Galaxy Nexus (4.0 Android-Version) synchronisiert. Habe die Kalender-App bereits deaktiviert, den cache und gespeicherte Daten gelöscht, 'synchronisiern' angeklickt ... hat alles nichts geholfen.
Mal vom automatischem synchronisieren abgesehen, das brauche ich gar nicht. Bei meiner Gmail-App synchronisiere ich auch manuell, das ist ok.

Tipps?

DANKE.
 
Mal auf die aktuelle Android version (4.3) updaten? vielleicht bringts ja was.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Vlt. ne blöde Nachfrage, aber du hast bei den "Einstellungen" des Kalenders (welche Version der Kalender-App ist bei dir installiert? - aktuell ist 201305280 ) unter "Anzuzeigende Kalender" schon deinen Google-Kalender ausgewählt, oder? Diese Einstellung ist unabhängig von der automatischen Synchronisation!
 
ICS auf einem Nexus? Erst mal updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Danke für die Antworten. Achso, ich weiß natürlich nicht genau, ob die 4.3. Jelly Bean Version drauf ist - der aktualisiert sich automatisch.

@cosmos321: Ja, hatte ich ausgewählt, aber nutzte auch nichts.

Ich habe gestern aber alles komplett deaktiviert und wieder aktiviert, rebooted und jetzt zeigt er nichtmal meinen Google-Account mehr an. Er findet jetzt nichts mehr.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Kalender-aktivieren muss man auch zulassen, dass er die Telefonkontakte lesen darf und Emails lesen/senden?! Wozu das denn?
Was hat das mit dem Kalender zu tun? :confused2:

Ich lade mir eh kaum Apps runter, bei den Nutzungsbedingungen. Ich meine, wozu muss ein Tetris-Spiel denn auf Telefonbucheinträge zugreifen können und braucht ein GPS-Signal? :scared:
 
E-Mails will mein Kalender nicht lesen, sondern die Konto Informationen. Die braucht er zum synchronisieren. Kontakte will er damit du Personen einladen kannst und Adressen hinzufügen kannst.

Zu deinem Problem ,lege dein Gmail Konto in den Einstellungen neu an, wenn es nicht mehr da ist. Konto löschen und neu anlegen wäre auch mein Tipp für die Wiederherstellung der Synchronisation gewesen.
 
Ich find das immer so lustig: Ein Googletelefon benutzen und sich dann über die Rechte von Googleapps aufregen! :flapper: :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
grossernagus schrieb:
Ich find das immer so lustig: Ein Googletelefon benutzen und sich dann über die Rechte von Googleapps aufregen! :flapper: :confused:

Geht ja nicht nur um Google. Habe heute nach anderen Kalender-Apps gesucht und bei allen steht, dass die Kontakte auf dem Telefon ausgelesen werden koennen. Warum sollte ich dem denn zustimmen?
"Ohne Wissen des Eigentuemers koennen Nachrichten an die Telefonkontakte verschickt werden" - nur, weil ich einen Kalender (nicht Google) installiert habe? Was fuer bescheuerte Apps sind das denn?
Ne, ich installiere diesen Dreck nicht, sorry.
Und den Google-Kalender auch nicht - da muss ich mir was anderes einfallen lassen oder selbst ne App programmieren.
 
TateModern schrieb:
Geht ja nicht nur um Google. Habe heute nach anderen Kalender-Apps gesucht und bei allen steht, dass die Kontakte auf dem Telefon ausgelesen werden koennen. Warum sollte ich dem denn zustimmen?
"Ohne Wissen des Eigentuemers koennen Nachrichten an die Telefonkontakte verschickt werden" - nur, weil ich einen Kalender (nicht Google) installiert habe? Was fuer bescheuerte Apps sind das denn?
Ne, ich installiere diesen Dreck nicht, sorry.
Und den Google-Kalender auch nicht - da muss ich mir was anderes einfallen lassen oder selbst ne App programmieren.

Weil Kalender immer Terminfunktionen haben, die natürlich auf die Kontakte angewiesen sind. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Nur weil eine App etwas aufgrund der Berechtigung könnte, heißt das nicht, dass auch entsprechender Code enthalten ist, der das tatsächlich macht. Die Rechte sind halt (noch?) nicht so feingranular, dass man nur die implementierten Funktionen damit abbilden kann.
Und Deine Frage ist gar nicht so schlecht: "Was fuer bescheuerte Apps sind das denn?" - in der Regel ist keine App so bescheuert und verschickt Nachrichten, die nicht verschickt werden sollten, oder die App ist sehr bald nirgendwo mehr installiert... aber sie brauchen halt die Berechtigung zum Verschicken von Nachrichten, um z.B. Termineinladungen versenden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Habe da im Bekanntenkreis auch schon einiges an Aufklärungsarbeit leisten müssen. Berechtigungen von Apps sind nicht per se böse, manchmal brauchen sie diese für irgendeine Einstellung, b.z.w. um überhaupt funktionieren zu können. Auch wenn man es auf dem ersten Blick nicht nach vollziehen kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Nexus 4/Jelly Bean: "es sind keine Kalender ausgewählt" wird immer angezeigt, aber in den Einstellungen gibt es plötzlich meinen Kalender nicht mehr zum auswählen (nur 4 andere Kalender, wie z.B. "deutsche Feiertage"), bis vor kurzem ging es monatelang problemlos, habe nicht wissentlich etwa geändert, vielleicht war es ein Update?

Sync mit Google-Kalender ist bei mir deaktiviert, ich will meine Kalenderdaten mit MyPhoneExplorer nur zwischen PC und Handy synchen, nicht auf Googles Server senden. War aber bisher auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee, was passiert ist / ich tun kann? Cache schon geleert, "alle Daten löschen" geklickt und ein-/ausgeschaltet, neu mit MyPhonExplorer gesyncht, er tut so, als ob er synchen würde, aber keine Änderung: Es gibt keinen Kalender auf dem Handy :-(
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
479
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.134
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.234
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten