GPS-Totalausfall - kein GPS (und nie gehabt)

F

fs2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich starte diesen Thread, da ich nicht mehr weiterkomme. Mein Problem: Ich erhalte überhaupt kein GPS-Signal (unter keiner ROM).

Konfiguration: Galaxy Nexus, Baseband I9250XXLF1, Rom CM Nightly vom 31.8., Kernel Franco Milestone 5

Die Probleme gab es jedoch auch schon unter anderen Rom-Versionen (u. a. AOKP ICS/JB und CM9 bzw. früheren nightly-Versionen. In manchen Roms (z. B. AOKP ICS hat das GPS-Signal in der Statusleiste nicht einmal geblinkt).

Was habe ich bis dato gemacht?
  1. Standortdienst von Google deaktiviert/aktiviert etc.
  2. Das Handy mit GPS Test eine Nacht am Fenster liegen gelassen, um zu schauen, ob "der erste" Fix vielleicht einfach nur etwas mehr Zeit benötigt
  3. gps.conf überarbeitet bzw. agps.patch.google.build.v3.1.zip-Patch installiert (Link)
  4. Diverse Threads gelesen und keine Lösung gefunden

Wo kann das Problem noch liegen? Kann es sein, dass die Hardware defekt ist?

Danke für jede Hilfe und Idee!
 
Klingt einfach nach nem Hardware Defekt...
Da hilft wohl nur einschicken ;)
 
Ich hab auf xda was gelesen dass es dieses Wochenende bei fast allen Galaxy Nexus gps-Probleme gibt. Den genauen Grund weiß ich nicht da ich leider keine zeit hatte den Bericht zu lesen.
Aber vllt. ist das ja die Lösung für dein Problem. Einfach an Montag oder morgen nochmal testen

Sent from galaxy nexus with jelly beans
 
Rallyharry schrieb:
Ich hab auf xda was gelesen dass es dieses Wochenende bei fast allen Galaxy Nexus gps-Probleme gibt. [...]

Wie gesagt: dieses Wochenende ist nicht das Problem. Das Problem besteht, seit dem ich das Gerät habe. Einschicken scheint dann tatsächlich der letzte Ausweg, aber ich kann mir einen Hardware-Fehler einfach kaum vorstellen. Das GPS-Modul wird ja grds. anscheinend erkannt, da GPS Test damit arbeitet.
 
Muss ja nicht das Modul defekt sein. Wenn zB irgendwas an der Antenne nicht in Ordnung ist, dann hast du "nur" schlechten Empfang, dein GPS an sich "funktioniert" (mehr oder weniger).
 
Da Du ja offensichtlich nichts zu verlieren hast, probier mal den unten verlinkten Fix. Mein GPS hat mich auch genervt und damit ist endlich Ruhe. Der ist auch in die JB_Sourcery übernommen worden. Ich hab bestimmt 2 Wochen rumgedoktort bis es geklappt hat. Lösch bitte vorher das ''SuplRootCert'', was durch den Fix, den Du installiert hast, unter ''etc'' liegt.Ich hoffe, der hat da nicht noch mehr hinterlassen. Ich hatte diesen Fix auch ausprobiert und er hat nichts gebracht.

https://www.box.com/shared/5140ce5979612ad90a03

Sent from GNex...
 
gokpog schrieb:
Muss ja nicht das Modul defekt sein. Wenn zB irgendwas an der Antenne nicht in Ordnung ist, dann hast du "nur" schlechten Empfang, dein GPS an sich "funktioniert" (mehr oder weniger).

Das ist momentan vielleicht das Wahrscheinlichste. Siehe unten.

Dirk64 schrieb:
Lösch bitte vorher das ''SuplRootCert'', was durch den Fix, den Du installiert hast, unter ''etc'' liegt.Ich hoffe, der hat da nicht noch mehr hinterlassen. Ich hatte diesen Fix auch ausprobiert und er hat nichts gebracht.

Dirk, habe deinen Fix installiert. Zuvor habe ich alles vollständig formatiert und das Stock-Image von Google installiert. Jetzt habe ich die aktuelle Version von AOKP und das Fix von Dirk drauf. Aktueller Stand ist, dass ich in "GPS Test" einen Satelliten "in view" habe, aber kein Fix entsteht.

Ich werde "GPS Test" jetzt noch einige Zeit unter freiem Himmel laufen lassen und wenn es zu keinem Ergebnis kommt, das Handy einschicken.

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist damit zwar nicht gelöst, aber ich denke, dass ich mich auf einen Hardware-Defekt festlege.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.337
syscrh
S
P
  • pirate man
Antworten
2
Aufrufe
922
pirate man
P
N
Antworten
49
Aufrufe
9.664
hgmichna
H
Zurück
Oben Unten