GPS-Tracking qualität

marine2k

marine2k

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute! :)

ich überlege mir, ein Galaxy Nexus zu kaufen - hätte dazu aber noch eine Frage:
wie schauts mit GPS-Tracking aus (z.b. laufen / radfahren / bergsteigen / ...) - funktioniert das zuverlässig und gut?
Besonders die Höhenmeter machen oft Probleme (so ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung, ausgenommen Iphone 4s && Motorola Defy)

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand seinen GPS-Track von einer Radtour hochladen oder verlinken - bevorzugt Mountainbike, damit auch paar Berge dazwischen sind - und mir seine Erfahrungen mit der Genauigkeit des GPS-Tracks mitteilen könnte
(eben z.b. mit Vergleich zu einem Iphone4 als Referenz oder einem externen guten GPS-Tracker)

Ebenfalls interessant wären Erfahrungen mit der Akkulaufzeit bei längerem Tracking (auch mit Empfangsabbrüchen und dauerhaftem Wechsel zwischen 2G/3G-Empfang z.b. bei Bergfahrten)..

Wäre toll und würde mir die Entscheidung sehr erleichtern :)

danke!!!

lg

PS: ich rede also von Apps ala Endomondo, Runtastic, ....
 
warte, ich hau mich gleich auf mein bike und melde mich so in 7 Stunden ;) na scherz, also in Verbindung mit meinem navi geht das GPS 1a, bis jetzt am besten von allen meinen phones!ich kann dir anbieten, gehe jetzt mit meinem wuffi spazieren und poste dir dann den track!?mfg

....mit APP mytracks

mod my samsung galaxy
 
  • Danke
Reaktionen: marine2k
Die GPS Aufzeichnung ist in Ordnung, aber nichts besonderes. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...fzeichnung-ueber-gps-sehr-ungenau.180092.html
Ich habe eine Strecke und die Abweichung der gleichen Strecke an unterschiedlichen Tagen ist bei ca 5%.

Dank Barometer sind die Höhenmeter allerdings sehr gut und sofort verfügbar.

Den Akku habe ich lange nicht mehr beobachtet, inkl. Musik hören vielleicht 10% pro Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: marine2k
danke mal für die bisherigen antworten - klingt nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut :)

werd mich mal in den andren thread einlesen bzw. weitere fragen dort posten - bin aber natürlich nach wie vor froh, wenn jemand hier seine tracks postet xD

Mir gehts besonders um die Höhenmeter, nervt sehr wenn die so gar nicht stimmen und unrealistisch sind ...
 
thumb-png-g07kpg79lw5z4cdu9toi.jpg
thumb-png-fvchjr21rmizjgwu1mw.jpg
thumb-png-enlcvm6jfvvs3vc0j8cd.jpg


Wie versprochen mein track von heute.
Akku war nach dieser runde noch dreiviertelt voll, habe aber auch nebenbei geskypt. Wenn du eine längere tour machen willst, brauchst du garantiert mehrere Akkus...mfg
 
danke - leider kennt man nicht soviel :) kannst es mal von der page aus appen - vlt screen von details, besonders kurven oder so (wobei .. wies ausschaut bist du ja abseits von straßen gegangen, also gibts keine "referenz" :) )

war heute mit meinem Nexus S mountainbiken, hat bis auf höhenmeter auch sehr gut geklappt
 
Hab schon den ganzen Tag beim Bergsteigen aufgezeichnet mit einem Akku und noch 30% Rest. Als App habe ich runtastic benutzt. Das GN war im Flugmodus und ich habe 2x auf Pause geschalten. Die Genauigkeit ist akzeptabel. Die Höhenmeter ebenfalls. 5% Abweichung ist das Maximum.
 
  • Danke
Reaktionen: marine2k
danke! klingt ja nicht so schlimm (auch net so besonders gut aber ja, ist wohl leider von Samsung-Smartphones zu erwarten in sachen GPS - nur das neue S3 soll ziemlich gut sein)
 
würde jetzt nicht die ganze schuld auf samsung schieben, egal welches telefon du in derartigen situationen benutzt, dauereinsatz GPS, mobile daten...wird dir jedes telefon nach einer zeit den akku aufgefressen haben!!deshalb mein tipp: kaufe mehrere zusatzakkus. z.b für längere trips, die über tage dauern und du hast keinen stress mehr!!mfg
 
nein nein das hast du falsch verstanden :)
die GPS-genauigkeit ist bei vielen Samsung Smartphones nicht allzu toll, bei HTC liest man da viel bessere Sachen
(und beim iphone liest/hört man nur gutes drüber, habs mit einem 3GS und 4S verglichen, genial!! - aber das wird zu sehr OT sorry)

PS: @nexus-akku: da gibts ja von samsung das geniale angebot einen größeren Akku zu nehmen! ist finde ich ein großer Punkt fürs Nexus

PS2: weil ichs grad sehe, dass du auch das S2 hast - wie würdest die GPS-genauigkeit der 2 vergleichen?
 
ah sorry falsch verstanden...
schwierig zu sagen, bis jetzt GPS nur für navigation und mytracks genutzt. für mich einziger unterschied das finden von GPS, ging mit dem nexus schneller!Genauigkeit eigentlich gleich gewesen, wobei sich das s2 schon mal etwas verkalkuliert hat...mfg

mod my samsung galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • pirate man
Antworten
2
Aufrufe
924
pirate man
P
I
  • imri
Antworten
3
Aufrufe
825
Bodo
Bodo
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.506
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten