GPU und Spieleleistung des Galaxy Nexus

A

AndroidFan4Ever

Gast
Hey, ich habe gelsen, dass das Galaxy Nexus mit der PowerVR Sgx 540 Gpu kommt. Diese wurde doch sogar schon im 1,5 Jahre alten Samsung Galaxy S verwendet.

Ich persönlich finde, dass das Galaxy Nexus in Sachen Grafik wirklich nicht besonders gut dasteht im Vergleich zum iPhone 4S und dem S2.

Wie seht ihr das?
 
Wurde der Titel extra so provokant gewählt? Ich persönlich habe ein über ein Jahr altes Desire HD mit 1 GHz getakteter CPU und gottweißwasfürein Grafikchip. Bis jetzt komme ich wunderbar damit zu recht! Alle Apps die ich benötige laufen flüssig und smooth. Wenn ich sowas hier lese, frage ich mich, wie man damit nur leben kann!

Was zählt ist doch die Gesamtperformance und nicht nur der Grafikchip! Mit 2x1,2 GHz CPU und 1 GB RAM ist das Galaxy Nexus meiner Meinung nach nicht schlecht aufgestellt. Letztendlich trägt auch das Betriebssystem einen beträchtlichen Teil zur Performance bei. Sicher ist der 540er nicht der allerneuste Chip, aber immerhin ist er höher getaktet als in den Vorgängermodellen.
 
Die gpu ist im nexus prime massiv übertaktet und fast genau so schnell wie die Mali im sgs2

Der große Vorteil vom nexus ist,dass kein grottenschlechter Samsung Software Ingenieur das grottenschlechte touchwiz installiert hat....
 
  • Danke
Reaktionen: traster, elknipso, Milestone_Poweruser und 3 andere
Ich verlinke die beste Antwort auf diese Frage aus dem xda Forum gerne nochmal, auch wenn das Thema hier schon öfter im "großen" Galaxy Nexus thread behandelt wurde.

Http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=18878661&postcount=92

Not quite. There are only two other options at GPU shipping today that are comparable or faster.

There's the SGX543, which at one core, is marginally faster than the SGX540 at the same clock rate. The iPhone 4s uses a dual-core version of this, which smokes the SGX540. The Playstation Vita uses a quad-core version of this.

Then there's the Mali400, which has a higher fill-rate than the SGX540, but lower geometric output. Since today's games don't push much geometry, the Mali400 is superior today. However, I plan to have this phone for a year or two. When we start seeing more iPhone ports, we'll see how they stack up.

Outside of that, there's nothing available that's faster than the SGX540. Only one available SOC uses the Mali, and no available SOC outside of the Apple A5 uses the SGX543. Google had the option of the 540 and the Mali, and chose the 540. We'll see how that pans out.
 
  • Danke
Reaktionen: dbum, Pearli, sebastian und 3 andere
Dennoch ist die Grafik klar schlechter als die des iPhone 4S. Und auch schwächer, als die des Samsung Galaxy S2.
Ich frage mich, warum man beim Flagschiff nicht auf das Beste vom Besten setzt. ich möchte endlich hochwertigere Spiele auf Android sehen.
Es wäre doch für Entwickler viel einfacher, Spiele vom iPhone 4S zu portieren, wenn das Galaxy Nexus die gleiche GPU hätte, oder?
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Dennoch ist die Grafik klar schlechter als die des iPhone 4S. Und auch schwächer, als die des Samsung Galaxy S2.
Ich frage mich, warum man beim Flagschiff nicht auf das Beste vom Besten setzt. ich möchte endlich hochwertigere Spiele auf Android sehen.
Es wäre doch für Entwickler viel einfacher, Spiele vom iPhone 4S zu portieren, wenn das Galaxy Nexus die gleiche GPU hätte, oder?

Echt scheiße ja...jetzt kann ich ja die ganzen Games die die ganze Grafikleistung nutzen gar nicht spielen also Infinity Blade I und II und Real Racing I und II


...oh wait
 
Ja Infinity Balde 2 würde auf dem Galaxy Nexus bestimmt nicht laufen, jetzt mal unabhängig davon, dass es iOS exclusiv ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man nicht das Beste, was es bisher an Grafikbeschleunigern gibt, für ein High End Phone nimmt, eben um den Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, Spiele auf iOS Grafiknivou entwickeln zu können.
Wenn das so weitergeht, wird Android nie in den Genuss von grafisch Aufwendigen Spielen kommen.
 
Es werden aber solche Spiele für Android in nächster Zeit (1-2 Jahre) nicht erscheinen. Die Hardware ist zu unterschiedlich ist, der Aufwand ist für die Entwickler viel zu hoch.
 
Hallo,

Nexus Geräte waren noch nie Highend! Schließlich will man den Herstellern noch Luft nach oben lassen und nicht durch ein technisch perfektes Nexus alles andere in den Schatten stellen.

Nexus Geräte sind als Referenz in der Software, aber nicht als eierlegende Wollmilchsau konzipiert.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Ling, SlntBob, Randall Flagg und 4 andere
Vielleicht liegt der Schwerpunkt nicht auf Spielen. Die Zielgruppe ist wohl eher im Erwachsenenlager. Dafür kann man sich andere Androiden holen. Verstehe den Hype um Handyspiele eh nicht. Auf einem kleinen Display machen doch superduper Grafiken keinen Sinn.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und dbum
Stoiker schrieb:
Vielleicht liegt der Schwerpunkt nicht auf Spielen. Die Zielgruppe ist wohl eher im Erwachsenenlager. Dafür kann man sich andere Androiden holen. Verstehe den Hype um Handyspiele eh nicht. Auf einem kleinen Display machen doch superduper Grafiken keinen Sinn.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Ach was. Es hat doch nichts mit Erwachsen sein zu tun ob man gern Games spielt.
 
Die Mali des sgs2 ist nicht viel schneller als die des nexus. Diese Diskussion führt doch zu nix ...

Ich sag es mal so :Software ist alles. Die schnellste gpu bringt dir nichts wenn du sie nicht nutzt...

Zum Thema games : schaut euch die wp7 phones an. Total lahme Hardware und trotzdem gibt es gute spiele mit hochwertiger Grafik.
 
Mag sein, aber ich kenne viele Androiden und Obstler und keiner vermisst aufwendige Spiele. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Umfeld sind Spiele nicht mehr kaufentscheidend. Dafür habe ich andere Hardware.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Ja Infinity Balde 2 würde auf dem Galaxy Nexus bestimmt nicht laufen, jetzt mal unabhängig davon, dass es iOS exclusiv ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man nicht das Beste, was es bisher an Grafikbeschleunigern gibt, für ein High End Phone nimmt, eben um den Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, Spiele auf iOS Grafiknivou entwickeln zu können.
Wenn das so weitergeht, wird Android nie in den Genuss von grafisch Aufwendigen Spielen kommen.

Infinity blade gibt es aber auch fürs iPhone 4 ;). Ich sags mal so: so wie du schreibst, glaube ich nicht, dass das nexus ein gutes Gerät für dich ist. Und verstehen musst du auch nicht alles. Es gibt genug grafisch sehr hochwertige Games für Android :)
 
Es ist kein Flaggschiff, den Anspruch hat die Nexus Linie nicht. Das überlässt Google seinen Partnern. Das Galaxy Nexus ist das Referenzgerät für Ice Cream Sandwich. Sie bauen gerne mal was neues ein, aber die "Superphones" sollen die Hersteller bauen.

Und da Google keine SoCs herstellt, müssen sie einkaufen gehen, entweder den OMAP 4460 oder den Exynos. Was anderes gibt es schlicht aktuell nicht auf dem Markt (ja, da fehlt Qualcomm, aber deren SoCs sind aktuell angeblich denen von TI und Samsung unterlegen).
Sie haben sich für TI entschieden, man vermutet auch wegen der LTE Version des Galaxy Nexus, denn mit LTE hat der Exynos angeblich so seine Probleme. Wie da schon steht, ob sich das auszahlt werden wir sehen.

Übrigens als Vergleich, das arme iPhone 4 muss mit einem nur halb so starken SGX535 auskommen und ich glaube auch das schafft mehr als Tetris und Solitaire.

Edit: ich hatte mal auf reload drucken sollen, bin etwas spät dran...
 
@gokpog:

Magst Du das mal bitte sinngemäß zusammenfassen und übersetzen was du aus dem XDA zitiert hast? Im google ünbersetzer kommt nur müll bei raus.

@AndroidFan4Ever:
Hochwertige Spiele werden doch Programmiert für Tegra2. Schau dir mal den neuen Shooter an.. das sieht schon sehr geil aus..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mista:
Der Beitag aus dem XDA Forum soll ledigdlich aussagen, dass es nur 2 bessere GPUS als die SGX 540 auf dem Markt gebe. Zum einen sei da die SGX 543 aus dem Apple A5. Diese sei deutlich schneller als die des Nexus. Zum anderen sei da die Mali 400(Galaxy S2). Diese sei nur in einigen Bereichen schneller, in anderen allerdings unterlegen.

Im Grunde genommen stimmt das ja auch. Und ihr habt auch Recht, mehr Grafikleistung braucht man einfach IMO nicht.
Naja, das Galaxy S3 wird bestimmt ne bessere GPu bekommen:D

Und übrigens: Dieses Shadowgun gibt es sogar fürs iPhone 3GS. Sogesehen müsste grafisch mit neueren iPhones sogar noch viel mehr drin sein. Damit das Spiel auf Android hingegebn überhaupt läuft, braucht man schon die aktuellen High End Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hübsch ist es ja... Also generell geile Grafik aber spielen mag ich es nciht aufn Smartphone.

1. Der Akku wird so richtig rann genommen.

2. macht die Steuerung wie Asphalt6 zum Beispiel kein Spass.

Mir ist ist nur wichtig, dass das UI IMMER Butterweich ist. Das ist leider nicht in 2.3.x nicht der Fall. Auch mit meinen SGS2 mit Mali.

Ach übrigens, ich glaube für Mali wurde nie was optimiert an Spielen..

Entweder Nvidia oder PowerVR... Also hoffe ich, dass SGS3 dann auch ein dualcore 543 wie beim iPad/4S es geben wird. Denn so wie ich es verstanden habe aus dem XDA ist der ja bei A5 als 2 Kern und in der Vita als 4 Kern...
 
Sorry wenn ich hier auch noch meinen Müll dazu schreibe aber das Thema ist ja sowieso schon Offtopic und sinnlos genug, also wirds schon nicht so schlimm sein...

Ich persönlich frage mich ja immer was sich die heutige "young generation" erwartet?
Das Ding ist ein HANDY, zum TELEFONIEREN! Okay, heutzutage geht man gerne auch mobil ins Internet, verwaltet Termine und so weiter, aber spielen?!
Dafür gibts Spielkonsolen... Wozu brauch ich n Handy mit schnelleren Prozessoren und besseren Grafikchips als mein Laptop daheim hat?!
Das hat doch absolut keinen Sinn...

Und noch etwas an den Thread Ersteller, wenn du das iPhone soviel besser findest, warum kaufst du dir dann nicht einfach das, anstelle des Galaxy Nexus oder irgend eines anderen Androiden? Dort scheint es ja auch weitaus mehr Spiele zu geben?!

Ich finde das einfach Jammern und Meckern auf allerhöchstem Niveau. Bedenkt mal wie die Situation vor etwa 10-15 Jahren war. Erinnert euch an Handys wie das Nokia 3310, bei denen Snake das höchste der Gefühle war.

Also manchmal glaub ich echt man konzentriert sich heute viel zu sehr auf Kleinigkeiten und verliert dabei das wesentliche aus den Augen.

Ich überlege auch sehr um das Galaxy Nexus, aber ich werde sicher kein einziges Spiel darauf installieren.
Dafür kauf ich mir lieber nen Nintendo 3DS oder ne PSP, für die gibts mehr Spiele und kosten weit weniger.

So, das musste ich nur los werden, löscht es von mir aus Mods, aber es musste mal gesagt werden.
 
Bevor das hier nun noch völlig zum Wettstreit der Spielekonsolen wird, mache ich erst mal zu!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
388
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten