Handy wechselt automatisch das Netz

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blubbor

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Ich wohne in Österreich an der Schweizer Grenze. Hab auf meinem Nexus schon seit langem CM 10.0 drauf, hat bisher auch alles problemlos funktioniert.

Und zwar wechselt das Handy seit einigen Tagen automatisch das Netz auf ein Roaming Netz. Ich kann tun was ich will, es passiert immer wieder - alle 4-5 Stunden im Durchschnitt. Ich hatte bisher immer unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mehr - Mobilfunknetze - Mobilfunkanbieter meinen Anbieter (Orange) manuell gewählt, was bisher auch beibehalten wurde. Habe bereits neu gestartet, was ebenso keine Änderung gebracht hat.

Was kann ich da tun? Sehr nervig wenn man sich alle paar Stunden wieder im Roamingnetz befindet und das jedes Mal manuell wieder umstellen muss :sad:

Roaming ausschalten ;-)

Bodo schrieb:
Roaming ausschalten ;-)

Ja so einfach könnte es sein.. wenn es die Funktion geben würde...:cursing:
Das Datenroaming hat hier leider keine Wirkung.

Vielleicht mal die letzte Nightly testen von CM ob es hier wieder besser läuft oder ein Nandroidbackup machen und zum Testen einen full wipe durchführen. Es hat ja schon mal funktioniert.

Grüße

Hab ich mir schon fast gedacht :) ich werd mal ein aktuelles Backup machen - hab OBackup drauf, das letzte ist von vor 2 Wochen. Dann mal auf CM 10.1 updaten, hoffe das bringt was. Ansonsten stell ich es auf vor 2 Wochen zurück, mal sehen. Danke für die Antwort.

Hab jetzt auf CM 10.1.2 aktualisiert (mit dem CM Updater) und das Problem scheint behoben zu sein, melde mich in paar Tagen nochmal.

Doch nicht behoben, Problem weiterhin vorhanden. Ein Kumpel sagte mir grad dass seine Freundin dasselbe Problem hatte, die wandten sich allerdings gleich an den Shop vom Netzanbieter, dort wurde gesagt dass eine Umstellung läuft und es deshalb Probleme mit dem Netz gibt.

Super dass ich das jetzt auch erfahre :mad2: wird echt Zeit den Anbieter zu wechseln

in den serviceeinstellungen den netzwerktyp auf "wcdma only" umstellen ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

MJay90 schrieb:
in den serviceeinstellungen den netzwerktyp auf "wcdma only" umstellen ;)

Gibt es in der Schweiz nur 2G Netze?

Schnello schrieb:
Gibt es in der Schweiz nur 2G Netze?

Wieso Schweiz? Ich komme aus Österreich^^

MJay90 schrieb:
Wieso Schweiz? Ich komme aus Österreich^^

Der TE möchte aber das schweizer Netz nicht empfangen - daher war die Frage schon korrekt, wieso "WCDMA only" hier helfen sollte.

wer ist denn dein Netzanbieter?
ich schätze mal entweder Drei oder orange - Orange wird demnächst im Drei Netz aufgehen - Drei hat aber auch noch ein nationales Roaming Abkommen mit T.Mobile - sodass auch deren Netz genutzt wird - Bei Drei kann man das Roaming in der Kundenzone recht flott deaktivieren - dann sollte es nicht mehr ins Schweizer Netz sich einbuchen - muß man natürlich vor einem Aufenthalt im Ausland wieder aktivieren...

Wenn ich z.b. in der Arbeit mit dem Lift fahre, habe ich keinen Empfang mehr und er wechselt dann automatisch ins Roaming Netz.
Habe das Netz Drei und er wechselt dann ins Netz -3- statt 3. Das ist das TMobile Roaming Netz.
Wenn ich "WCDMA only" einstelle, sucht er nur den HSDPA Empfang und bleibe automatisch bei 3.
Deswegen ;)

MJay90 schrieb:
Wenn ich "WCDMA only" einstelle, sucht er nur den HSDPA Empfang und bleibe automatisch bei 3.
Deswegen ;)

Das hat aber nichts mit dem Problem des TE´s zu tun.

Nicht einmal versuchen?

Ich habe hin und wieder das gleiche Problem, obwohl ich mitten in Tirol bin, also keine grenzen in der nähe. bist du bei orange? ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit orange und drei zusammen hängt.

Edit: habe eben folgenden Link gefunden: http://www.orange.at/Content.Node/hilfe/faqs/orangewird3/ (bei National Roaming)

Zuletzt bearbeitet:
MJay90 schrieb:
Nicht einmal versuchen?

Nein weil es das Problem nicht lösen wird.

Dein Problem war das du einen Fallback auf das 2G Netz hattest und mit WCDMA only diesen abgeschaltet hast...

Der TE hat aber das Problem das es sich mit einem echten ausländischen Netz verbindet... auch im Ausland (Schweiz) gibt es 3G Netze.... also wird sich das Handy auch mit WCDMA only mit diesem Netz verbinden...

Haben wir jetzt das Thema durch? :)

Schnello schrieb:
Nein weil es das Problem nicht lösen wird.

Dein Problem war das du einen Fallback auf das 2G Netz hattest und mit WCDMA only diesen abgeschaltet hast...

Der TE hat aber das Problem das es sich mit einem echten ausländischen Netz verbindet... auch im Ausland (Schweiz) gibt es 3G Netze.... also wird sich das Handy auch mit WCDMA only mit diesem Netz verbinden...

Haben wir jetzt das Thema durch? :)

Alles klar, danke für die Info :)

Zurück
Oben Unten