Help! Android Noob braucht Orientierung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Levikus

Neues Mitglied
0
Moin,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer des Galaxy Nexus. Ich hab vorher ein K800i, das ich damals, ohne genaueres Wissen, schon zum surfen, chatten und so weiter benutz hab. Danach kam ein mehr schlecht als rechtes XDA Guide.

Nun hab ich zum ersten mal ein Androidphone. Und ich fühl mich, als hät mich jmd in einen großen Raum, voller Möglichkeiten geschmissen. Nach dem ich mich 2 Wochen mit Doodlejump, Angry Birds und ähnlichem Aufgehalten hab, bin ich mal in die Forenwelt aufgebrochen und dachte mir, was kann denn dieses Ding alles tolles.

Root, Unlock, CM7-9, "Flash it", ROM, Kernel, Titanbackup, Nandroidbackup, Custom Rom,Stock, SDK, NFC.... um nur einige der Begriffe (und vorallem Abk) zu nennen die ich überhaupt nicht einzuordnen weiß. Und überall der Hinweis: BEI FALSCHER BEDIENUNG GEHT DEIN PHONE KAPUTT!

Nun meine Frage ist: Wo gibt es im internet eine Art "How-To" für Android? Irgendeine wiki, die mir den ganzen Communityslang erklärt? Gern auch English.

Ich find einfach nichts, wo ich starten kann. Ich habs nach mehreren stunden geschafft mein Phone zu rooten und dabei sogar ein Backup hinbekommen, wenn auch nicht so super vollständig(SMS, Kontakte und Fotos waren weg), meine Schuld die Anleitung nicht komplett gelesen.

Ich hab immernoch 4.0.1 drauf - Wenn ich nun das 4.0.3 image von google ziehe, und (wenn ich herausgefunden hab wie) das flashe, kann ich meine Apps vorher irgendwie sichern und danach wiederherstellen? So wie beim unlocken und rooten?

Und was ist CM? Was macht das? Ich bin unglaublich neugierig, hab mir auch die NFC Tags bestellt, um damit mal rumzuspielen, die google wallet bei Thalia ausprobiert (geht nicht :( )

Also, kann mir jmd ein paar Anlaufstellen geben? Ich find durchs googlen nichts brauchbares, allgemeines und aktuelles...

@ Mods: falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Gnade und um Verschiebung.

Gruß Levi
 
Ein kleinen Tipp: Lese hier einfach mal die ganzen Stickies durch. Da ist auch alles in "Normalo-Deutsch" erklärt!
Hier im Forum findet sich generell alles Wissenswerte. Einfach ein klein wenig suchen und lesen!

Daher mal bis auf weiteres closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.181
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.340
Hammy
H
O
Antworten
4
Aufrufe
3.427
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten