Hintergrundbild plötzlich unscharf

F

FrontalNarkose

Neues Mitglied
0
Mahlzeit.
Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, beschreibe ich mein kleines, aber dennoch nerviges Problem mal.
Habe nach dem Update auf 4.3 heute zum ersten mal, das Hintergrundbild gewechselt. Nun hatte ich dieses Bild schon einmal vorher als Wallpaper und weiss definitiv, dass es scharf dargestellt wird. Kanten haben treppeneffekt und das ganze scheint einfach unstimmig.
Also das ganze nochmals gemacht. Bild aufgemacht, Bild festlegen als, Hintergrund... SO DA ISSES! Es wird in der Auswahl, in der man den Auschnitt verschieben kann, schon verpixelt dargestellt. Auf 4.2 war dem nicht so.
Also habe ich mir bei wallbase ein exakt passendes Bild mit 1280x720 geholt und es erneut versucht. Der Regler zum Auswählen des Ausschnitts deckt etwa nicht das komplette Bild ab, sondern nur den mittleren Teil...
Weiss da jetzt nicht mehr weiter, da man ja auch sonst nichts einstellen kann. Das Telefon ist im originalzustand, ohne anderen Launcher oder dergleichen.
Jemand das gleiche Problem oder eine Lösund?

Grüßle :)
 
Hallo,

dein Problem kenne ich. Füge dein Bild in ein doppelt so hohes und doppelt so breites Bild ohne weiteren Inhalt ein. In diesem neuen Bild kannst du jetzt das ganze auswählen. Vielleicht hilft auch der wallpaper wizard.

hth
 
Dein Bild ist zu klein. Die korrekte Größe ist 1440*1280. Da beim stock launcher der Hintergrund scrollt, brauchst du ein Bild in der Größe 2x Breite (2*720) auf 1x Höhe (1280). Ob 4.2 jetzt anders / besser skaliert hat als 4.3, kann ich nicht sagen, aber das Bild wäre auch für 4.2 zu klein.
 
Ich konnte aber doch bisher einfach einen Auschnitt nehmen und gut wars. Die meisten meiner Bilder, die ich gespeichert habe, sind mindestens 1920+ und das sah bisher immer super aus.
 
Ja, das geht natürlich auch. Die Maße gelten für nicht skalierte Bilder, die du komplett anzeigen willst.

Und bei mit werden auch verkleinerte Ausschnitte einwandfrei dargestellt. Habe ich gerade getestet, Qualität unterscheidet sich bei mit nicht von 4.2.
 
Du hast recht. Ich habe es gerade nochmal etwas extremer getestet, einen noch kleineren Ausschnitt gewählt und jetzt sehe ich es auch. Das gleiche Bild in der Galerie auf den gleichen Bereich gezoomt sieht einwandfrei aus. Als Hintergrund wird es schlecht geglättet.
 
Ich habe jetzt die App "image 2 wallpaper" installiert. Ist zwar etwas unhandlich, aber jetzt sieht wieder alles aus wie zuvor. Sollte als Übergangshilfe genügen, bis man das Problem (hoffentlich) gelöst hat :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.328
syscrh
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1.501
Assistent Beaker
A
C
Antworten
7
Aufrufe
1.365
exbachi
E
Zurück
Oben Unten