Ich vermisse Kleinigkeiten seit Umstieg von S2

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ich vermisse Kleinigkeiten seit Umstieg von S2 im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
Polluxx

Polluxx

Experte
Hallo Gleichgesinnte,

ich bin vor kurzem umgestiegen von meinem S2 zum Nexus, aber ich vermisse einiges, was hier anders ist, oder vielleicht finde ich diese Funktionen einfach nicht.

Beispiele:

Gibt es keine Neustartfunktion?
Warum sind in der Notification Gardinde keine Toggles integriert?
Warum geht der Klingelton bei einem Anruf nicht aus, wenn man das Telefon umdreht?

Mehr ist mir noch nicht aufegallen, wenn dann trage ich es nach.
 
Operator

Operator

Experte
Hallo,

ich fasse mich kurz ;)


Neustartfunktion:
Gibt es nur mit Custom ROMs. Also: Telefon ausschalten und dann wieder einschalten ;)

Toogles:
Geht unter anderem mit MoreQuicklyPanel oder Widgetsoid

Klingelton:
Da fällt mir spontan keine App ein, gibt es aber bestimmt auch.
 
H

Hugo Highsticking

Experte
Zu deinen Beispielen: Weil das alles nicht von Haus aus mit Android kommt, sondern im S2 durch die Samsung-eigene UI "TouchWiz" eingebunden wurde.

In diversen ROM (CyanogenMod etc.) gibt es aber sowohl einen Neustart im Power-Menü, also auch Toggles in der Statusbar.

Toggles lassen sich aber auch über Widgetsoid integrieren - für Details such bitte mal im Forum. Es gibt diverse Threads zu dieser App.

Und auch für dein drittes Beispiel gibt es Apps. Zum Beispiel "Flip4Silence".
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Herzlich willkommen bei "Vanilla Android"! ;)

Im Ernst: Das sind alles Funktionen, die beim originalen Android, wie es von Google "gebaut" wird, nicht vorgesehen sind; andere Hersteller integrieren sie, wie z.B. eben Samsung oder auch HTC (z.B. das Beenden des Klingelns beim Umdrehen des Geräts).

Bei "Notification Gardinde" meinst du z.B. die Toggles des Energie-Widgets zum Einschalten z.B. von GPS, BT, WLAN etc? Das gibt es bei originalem ICS nur als Widget, ansonsten können das App-Alternativen wie Widgetsoid, auch einige Custom ROMs haben dies integriert.

Mehr Möglichkeiten für den Start bietet z.B. auch QuickBoot, das kann wahlweise den Neustart oder auch in die Recovery booten.
 
Polluxx

Polluxx

Experte
Meine Frage hat sich wirklich noobmäßig angehört, mein Fehler.

Natürlich kenne ich bereits die von Euch netterweise genannten Möglichkeiten und auch die Roms kenne ich, mir war wirklich nur nicht klar, dass es Herstellerspezifische Funktionen sind, daher habe ich vergebens gesucht. Ich dachte ICS bringt es von Haus aus mit sich.

Dann werde ich mir wohl einen Custom Rom drauziehen, hatte ich sowieso vor. Auch wenn es kurz Offtopic ist, könnt ihr mir da auf die schnelle was empfehlen?
Werde parallel auch recherchieren.

Danke Jungs, das Nexus gefällt mir sehr gut, vor alles das Display mit der Auflösung, Wow
 
Polluxx

Polluxx

Experte
Danke Dir Bro