Internettelefonie mit dem Galaxy Nexus

@DroidLeo

Ich habe mir einen kostenlosen 2 Wöchigen Ayagy Test Acount zugelegt. Obwohl Bria empfohlen wird habe ich mit CsipSimple bessere Erfahrungen gemacht. Ich komme wenn TCP+UDP bei CsipSimple aktiviert sind 2-2,5 Tage mit dem Akku hin, und das bei ständiger Erreichbarkeit über meine Sipgate Festnetzrufnummer.

Gruß Frank
 
Das ist ja eine ganze Menge! Bestätigt meine Vermutung, dass die integrierte sip Funktion ein Akkufresser ist. Dann werde ich mal CsipSimple ausprobieren. Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
DroidLeo schrieb:
Das ist ja eine ganze Menge! Bestätigt meine Vermutung, dass die integrierte sip Funktion ein Akkufresser ist. Dann werde ich mal CsipSimple ausprobieren. Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Ich würde das CsipSimple aber über Ayagy nutzen weil du dann auch TCP aktvieren kannst. :cool2:
 
DroidLeo schrieb:
@AkkiMoto:
Hast du bei dem von dir geposteten Akkuverlauf über TCP oder UDP verbunden?

Wo stelle ich das am Galaxy Nexus ein?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ganz tief in den Telefoneinstellungen, in den optionalen Einstellungen deines SIP Kontos. :)
 
AkkiMoto schrieb:
Wo stelle ich das am Galaxy Nexus ein?

UDP ist eingestellt. Man kann da auch TCP einstellen. Bringt das was?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ob du TCP einstellen kannst, hängt von dem Server ab, zu dem du verbindest. pbxes.org unterstützt es, 1&1 beispielsweise nicht. Deshalb gehe ich den Umweg über pbxes.
Der Vorteil ist, dass die Verbindung den Akku erheblich weniger belastet. Zumindest mit Sipdroid auf dem Milestone konnte ich das auch nachempfingen. Mit der in ICS integrierten SIP Funktion habe ich wie gesagt das Gefühl, dass sie auch mit TCP beträchtlich am Akku nuckelt.
 
Unter CSipSimple ist die Gesprächsqualität bei mir besser als mit dem eingeabuten IP Client von Ice Creame Sanswich.
 
Olwi schrieb:
Unter CSipSimple ist die Gesprächsqualität bei mir besser als mit dem eingeabuten IP Client von Ice Creame Sanswich.
Bei CsipSimple kann man auch deutlich mehr einstellen als bei dem integrierten ICS Clienten. Kannst ja mal bei CsipSimple die Audiocodecs verändern, ich habe bei mir bei W LAN den Codec 722g und bei Cell den 711a nach oben an erste Stelle gesetzt.:cool2:

Ich selber habe auch schon einiges an Versuchen und Experimenten hinter mir mit verschiedenen SIP Clienten, ich bin immer wieder bei CsipSimple gelandet
 
Ich hab TCP mal eingestellt, dann verbindet er aber nicht mehr. Ich habe Sipgate.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
AkkiMoto schrieb:
Ich hab TCP mal eingestellt, dann verbindet er aber nicht mehr. Ich habe Sipgate.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Moin,

ja mit Sipgate selber funktioniert nur UDP.

Du brauchst einen SIP-Proxy quasi dazwischen. PBXes und ayagy können das. Schau mal vorbei. Die Umstellung auf TCP bringt sehr viel.
 
Wenn ich den SIP-Client des GNx mit EasyBell nutze, habe ich eine miserable Sprachqualität (ich höre das Gegenüber nur sehr abgehackt), während ich an der anderen Leitung sehr gut ankomme.
Bei CsipSimple ist es andersrum: dort höre ich meinen Telefonpartner topp, während ich nur abgehackt rüberkomme. Habe schon so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert.

Frage: Wie sind denn die optimalen Einstellungen für den nativen VoIP-Client beim Nexus? UDP/TCP? welchen Port stellt ihr ein? Irgendeine Erklärung warum die Sprachqualität so mies ist?
 
Hallo!
Mit Csipsimple + Galaxy Nexus (ICS 4.0.4) und Sipgate kann ich den Anrufer sehr oft nicht hören. Der Anrufer hört mich aber gut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe schon verschiedene codecs probiert.

Media5-fone funktioniert auf dem Galaxy Nexus leider überhaupt nicht (kein Ton in beide Richtungen, es klingelt nur). Auf dem Samsung Galaxy i9000 laufen sowohl Media5-fone als auch Csipsimple problemlos am selben wlan-Router.

Der interne sip-client des Galaxy Nexus funktioniert zwar ganz gut, ist aber wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten ungünstig (man kann das 3G-Netz nicht separat abschalten).

schnueppi
 
Hallo zusammen,

mit Sipgate hab' ich die zu android 4.0.4 gehörende SIP-Telefonie problemlos zum Laufen bekommen.

Mit GMX leider nicht :(

Mir ist vom Sipdroid in Erinnerung, daß man für GMX den STUN-Server eintragen muß, aber die entsprechende Einstellung hab' ich nicht gefunden - gibt's da einen Trick? Ich würde nur ungern eine extra SIP-Telefonie-App installieren...

Ich hab' jetzt folgende Einstellungen:
Name: 49<Vorwahl><Nummer>
Server: sip.gmx.net
Proxy: stun.gmx.net
Proxy Port: 3478
UDP

Danke,

- Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe bei mir eben das native SIP Unterstützung mit Sipgate eingerichtet. Funktioniert alles soweit, nur ich kann meinen Gegenüber nicht hören. Weiß einer woran das liegen könnte? An der Hardware liegt es nicht, das kann ich durch verschiedene Tests ausschließen. Habe es wie gesagt nur über sipgate laufen, ohne pbxes oder sonstiges, mit den Standardeinstellungen. Ich kann auch angerufen werden, nur, wie gesagt, höre ich meinen Gegenüber nicht.
Achja, ich habe ein Galaxy Nexus mit Jeally Bean.
 
Seit dem update auf Android 4.1.1 Funktioniert Media 5 phone auch auf dem Galaxy Nexus. Abgesehen vom hohen Akkuverbrauch funktioniert dieses Softphone bei mir am zuverlässigsten auf dem Galaxy Nexus.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
427
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.201
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten