JVC-Autoradio + Galaxy Nexus - kein Naviton über Bluetooth im FM (Radio) Modus

W

webhamsterz

Neues Mitglied
0
Ich habe ein JVC-R721BT-Autoradio mit Bluetooth. Schalte ich dort in den Bluetooth-Kanal, funktioniert alles mehr oder weniger super. (Musik vom Handy spielen, Navi, Telefon etc...)

NUR: sowie ich in den Radio-Kanal schalte, bleibt mein Handy stumm, trotz weiterhin aktiviertem Bluetooth auf beiden Seiten. Das Navi meldet sich nicht mehr und auch andere Systemtöne werden nicht mehr an das Autoradio weitergegeben. Beziehungsweise: dieses spielt diese Durchsagen und Töne schlichtweg nicht ab.

Weiss jemand, was ich tun kann? Es ist für mich irgendwie völlig witzlos, mein Navi nur dann über das Autoradio nutzen zu können, wenn dieses extra auf BT gestellt ist.
 
Mein autoradio spielt keine CD ab, wenn ich im fm-Modus bin. Hilfe was kann ich tun?



geTapatalkt
 
  • Danke
Reaktionen: coolfranz und Kryptik
Was für eine völlig beknackte Antwort, sorry. Es geht hier nicht um FM+Handymusik sondern um FM+Navi. Vielleicht einfach nochmal lesen und das Problem verstehen statt sinnlos andere Leute anzumachen? Danke.
 
Probiere mall folgendes: Im Navigon Einstellungen-Navigation-Sprachausgabe über Bluetooth ( an ) oder Kanal 1, Kanal 2 hab selbst nicht getestet
 
Danke für den Tipp! Leider benutze ich das Google Navi, mit dem ich auch ganz glücklich bin.
 
Dein Radio kann anscheinend nur einen Kanal an die Lautsprecher schicken. Deshalb war der Vergleich mit dem CD Player nicht nett formuliert, aber korrekt. Radio, CD, aux und zusätzlich BT scheint ja nicht zu gehen, deshalb musst du explizit BT am Radio wählen und es wird nicht zum aktuellen Kanal überblendet. Da gibt's auch keine Lösung für ausser ein anderes Radio. Gleichzeitig wird über das Radio nicht funktionieren.

Schalte in der BT Einstellung am Handy bei deinem Radio "Medien A2DP" (keine Ahnung was da genau steht) aus und die Ansagen kommen wenigstens aus dem Handy Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: webhamsterz
gokpog: DANKE!
 
gokpog schrieb:
Da gibt's auch keine Lösung für ausser ein anderes Radio.

Hi, kannst du da ein, zwei aktuelle Beispiele posten, da ich mir ein neus Radio kaufen muss und es in etwa auch so machen will...
 
Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Radio gibt, das Bluetooth-Audio in den FM-Sound mischen kann. Für so eine Funktionalität kenne ich bisher nur die FastMute-Geräte, die sind darauf spezialisiert. Wenn man Sonic XL und BT Link kombiniert, erreicht man die gewünschte Funktion mit Bluetooth. Mit Sonic XL alleine muss man halt die Klinke nutzen, BT Link alleine braucht man nur, wenn man kein BT-Streaming-fähiges Radio hat.
 
Bei mir hat es mit meinem jvc KD-X50BT einmal funktioniert, dass der FM Modus bei Navigonansagen ausgestellt wurde um auf Bluetooth zu schalten, leider hatte ich danach ein neues ROM installiert und nun geht es nicht mehr...

Werde diesen Kanalwechsel noch mal testen, vielleicht klappt das.
Kann man sowas bei Copilot auch einstellen?
 
Nur mal so als Anregung... ich denke, das kein Autoradio auf BT umschalten kann, wenn er gerade im FM Modus ist - AUßER! es kommt ein Anruf.

Idee: man könnte die Radios überlisten, indem man die Audioausgabe des Navis als Anruf tarnt, wie das geht kA... würden aber wohl im Zweifel die Hersteller der Navi App tun müssen. Vllt. hilft es ja was, wenn Leute die sich eine App gekauft haben mal das beim Hersteller anregen...


PS: 2 Alternativen noch:

  • wer ne ECHTE Flat hat, kann ja einfach das FM Radio übers Nexus streamen ;-)
  • wer keine Flat hat, pfeift auf das Radio Programm und schiebt sich einfach ein paar MP3s aufs Smartphone... ist wohl eh die bessere Wahl, ich für meinen Teil bekommen sowieso einen Brechreiz, wenn ich den Affen länger als eine Stunde zuhören muss (und wegen dem fixen Speicher im GNex - 16GB reichen alle mal, mehr haben die Radiosender auch nicht, da kommt ja auch alles doppelt und dreimal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mp3 über das Nexus mach ich es zur Zeit auch.
Wundere mich nur, dass es wie gesagt einmal geklappt hat mit dem umspringen. Ich weiß aber einfach nicht mehr warum und was ich gemacht habe

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Um das Halbwissen etwas zu verbessern: ich habe das r741bt und navigationssignale unterbrechen sehr wohl das radio. Das hat nichts mit Magie zu tun und kann auch nicht mit dem gleichzeitigen Abspielen von CD oder anderer Quelle verglichen werden. Wenn die Signale von einem iOS-Geraet kommen klappt das wunderbar mit Google maps, auf meinem Nexus 6 oder Moto G hingegen nicht. IOS sendet also vermutlich Informationen mit, die das Radio interpretiert um die Audioquelle zu wechseln, aehnlich wie beim eingehenden Anruf.
 
... totgesagte leben länger ... :D

Dann will ich das "Halbwissen" mal vervollständigen.
Nicht das "Senden von Informationen" sondern die Art/das Bluetooth-Profil mit dem sich Handy und Radio verbinden ist für die Funktion verantwortlich.

Verbindung über HFP (Handsfree-Profil), heißt unter Android Telefon-Audio, läßt die Unterbrechung von CD/FM/usw. zu. Meist auch die Steuerung über Lenkradtasten und auch verbaute Mikrofone funktionieren.

Verbindung über A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), heißt unter Android Media-Audio, ist radioseitig wie das Abspielen einer CD zu betrachten, Unterbrechungen müssen von der Handyseite/Navi-App/Musik-Player-App geregelt werden.
Leider vielfach schlecht programmiert und noch schlechter dokumentiert (Navigon hat über 2 Jahre gebraucht um die Bluetoothausgabeprofile "ordentlich" zu beschriften, von der Funktion mal ganz abgesehen).

Beide Profile können auch "gleichzeitig" aktiv sein (eingehender Anruf beim Musikhören via Musikplayer-App). Auch hier bestimmt die "Quelle", das Handy wie mit dem "Ton" umgegangen wird und ob von A2DP zu HFP gewechselt wird, "parallel" gearbeitet oder der "Ton" intern auf das gerade genutzte Profil "umgeleitet wird.
Auch hier ist das "Ergebnis" teilweise sehr unerfreulich, da die Hersteller alle ihren eigenen "Vorstellungen" folgen bzw. wenig Wert darauf legen.

Ob, mit welchem Profil oder sogar mit mehreren Profilen sich das Handy mit dem Radio verbindet ist sehr unterschiedlich und (vielleicht) in der Bedieneungsanleitung nachzulesen.
Handyseitig kann man in den Einstellungen zu Bluetooth beim jeweils verbundenen Gerät die Profile sehen und an-/abwählen.

Nur Ausprobieren und mit den Einstellungen experimentieren hilft (auch am Radio), da "so direkt, out of the box" eigentlich nie das funktioniert was man haben will.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
485
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.135
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.235
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten