kamera bildausschnitt erweitert seit 4.2

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jehaa

Fortgeschrittenes Mitglied
28
moin,
ich wollte mal nachfragen ob bei euch seit 4.2 folgendes auch neu ist.

wenn ich fotos mache erscheint in meinem bildschirm nicht das volle bild sondern ich sag mal ungefähr nur 90%.

ich hab mal nen bild gemacht um das zu verdeutlichen.

die rot markierten bereiche oben und unten waren auf dem bild des auslösers, also vor dem entgültigen foto nicht zu erkennen. somit waren diese bereiche auch garnicht "gewollt". links und recht gibt es auch solche bereiche, jedoch sind diese kleiner, was vllt auch am autofocus liegen kann. die oberen und unteren bereiche sind meiner meinung nach aber zu groß für das spiel des autofocus. der bildschirm ist aber nicht irgendwie beschnitten, wie etwa der berühmte schwarze 16/9-balken, wie ihr in vom tv kennt.
habt ihr sowas auch? achso android 4.2 stock, und vorher 4.1.2 stock
 

Anhänge

  • 2012-11-23 21.33.40.jpg
    2012-11-23 21.33.40.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch... aber leider keine Ahnung, ob das bei 4.1.2 auch schon so war
 
Das ist normal.
Die Darstellung vor dem Foto ist in 16:9 und das Foto selbst wird aber in 5:4 ( oder 4:3 ? ) aufgenommen. Die 16:9 Auflösung ist oben und unten beschnitten deswegen sieht man diese Bereiche auf dem Foto wieder.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: aldileon
Ist bei 4.1.2 nicht so, zumindest nicht unter AOKP.
 
Ist entweder ein Bug oder Google wills mal wieder "leichter" für den Standard Anwender machen. Bei 4.0.x und und 4.1.x war links noch eine dünne Abgrenzung und ein schwarzer Balken, der das Bild auf 4:3 brachte. Der Bildausschnitt auf dem Bildschirm stimmte mit dem Foto überein.

Jetzt werden ca 15:9 Fotos angezeigt und 4:3 gespeichert. Ich glaube eher an einen Fehler als daran, dass das gewollt ist. Wenigstens verliert man keine Bildinformationen sondern bekommt nur einen zusätzlichen Rahmen.
 
Ich glaube, es ist gewollt. Erstens war die Intention wohl, so viel Bild wie möglich auf das Display zu bekommen - zweitens: Beschneiden geht immer. Selbst wenn man das Foto ganz exakt anpassen möchte, kann man danach immer noch etwas abschneiden. Aus versehen zu wenig fotografiert man hingegen nicht.
Ist eher so eine Art Toleranzgrenze ;)
 
ich empfinde das auch nicht als all zu schlimm, mir is das halt nur aufgefallen und ich hab mich gewundert
 
Unter 4.1 ist es auch mit der Kamera von 4.2.
Und es ist kein Fehler.
Bei meiner Sanyo Kamera ist es genauso.
16:9 ist auch dort am oberen Rand beschnitten.
Dafür hat man links und rechts mehr Bild.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich finde schon, dass das ein Fehler ist. Ich achte beim fotografieren immer darauf, dass ich keine Kanten, Stromleitungen oder ähnliches mit im Bild habe. Jetzt passiert das öfter :( Ich möchte beim aufnehmen auch das sehen, was hinterher im Bild ist. Für mich ist das ein nerviger Bug!
 
Das ist gewollt, damit man in der Suchervorschau "links und rechts" keine schwarzen Balken hat, sondern eine Vollbildvorschau!
 
Also ich hätte gerne die "schwarzen Balken" wieder! Bisher war das immer clever gelöst, da waren einfach die Bedienelemente auf dem schwarzen Balken und so ist das keinem aufgefallen :) Die jetzige "Lösung" ist einfach nur M..., da ich so viele Bilder nachträglich zuschneiden muss.
 
Zurück
Oben Unten