Kamera ist als Lockscreen Widget verschwunden

bateman

bateman

Neues Mitglied
0
Bei mir ist plötzlich die Kamera als Lockscreen-Widget verschwunden und kann sie auch unter Apps nicht mehr finden, um sie ggf. als "default" einzustellen.

Ich hatte auch noch andere Cam-Apps installiert (Camera Zoom FX, Cinegram etc.), diese aber alle entfernt, klappt trotzdem nicht.
 
Die apps einfach nochmal neu instalieren!? Mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Über das Menü lässt sich die Kamera öffnen, also muss sie noch installiert sein. Unter welcher apk finde ich die Kamera unter 4.2.2? Habe im System-Order keine apk, die einen Hinweis auf die Kamera gibt.
 
Meinst du deine stock Kamera app!?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
zaffaste schrieb:
Meinst du deine stock Kamera app!?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Genau die :smile:
 
bateman schrieb:
Habe im System-Order keine apk, die einen Hinweis auf die Kamera gibt.
Doch, Galerie ist die Camera.apk

Sent from GNex...
 
Dirk64 schrieb:
Doch, Galerie ist die Camera.apk

Sent from GNex...

GalleryGoogle.apk ist zwar im System-Order verhanden, lässt sich verständerlicherweise nicht drüberinstallieren, da ich kein Root habe.

Die Stock-Kamera ist im Menü/Drawer verschwunden und die Verknüpfung gibt den Hinweis, dass die Kamera nicht (mehr) installiert ist.
 
Aber seit wann hat die stock Kamera ein widget??? Ich check nichts mehr! Mit APP neu installieren meinte ich vom play store! Aber in diesem Fall wenn du Probleme mit deiner stock Kamera hast, lösche die Daten im Kamera APP in Anwendungen mal! Mfg

...jetzt check ichs! Wie hast du das gemacht? Falls das Daten löschen im APP nichts bringt, mach einen factory reset!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Kamera-Funktion, die seit 4.2. auch über dem Lockscreen ausgeführt werden kann.

Habe gehofft, das Problem ohne Factory Reset bzw. Werkseinstellungen lösen zu können. Muss ich halt durch und ein Backup machen.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Kamera als App im Drawer noch vorhanden und funktioniert. Galerie ist auch vorhanden und anwählbar. Aber im Lockscreen ist die Kamera durch seitliches Swipen nicht mehr da? Hast Du versucht, seitlich zu swipen und die mit dem + Zeichen neu hinzuzufügen?

Sent from GNex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk64 schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Kamera als App im Drawer noch vorhanden und funktioniert. Galerie ist auch vorhanden und anwählbar. Aber in Lockscreen ist die Kamera durch seitliches Swipen nicht mehr da? Hat Du versucht, seitlich zu swipen und die mit dem + Zeichen neu hinzuzufügen?

Sent from GNex...

Zunächst habe ich gemerkt, dass die Lockscreen-Cam verschwunden war. Das es kein direktes Widget ist, lässt es sich nicht über "+" zufügen.

Da ich ein paar alternative Cam-Apps + Cinegramm drauf hatte und über Tasker auf dem Widget-Launcher eine "Hidden-Cam" hinzugefügt hatte, ging ich davon aus, dass sich das in die Quere kommt und die die o.g. gelöscht. Und da war dann auch die Stock-Kamera und Galerie inkl. apk verschwunden, die vorher noch im Menü und Drawer auftauchten.

Shit happens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig! Per File Explorer ist die apk aber noch sichtbar unter system/app und Du bist nicht Root, kannst sie eigentlich auch nicht “versehentlich“ gelöscht haben.

Sent from GNex...
 
Dirk64 schrieb:
Sehr merkwürdig! Per File Explorer ist die apk aber noch sichtbar unter system/app und Du bist nicht Root, kannst sie eigentlich auch nicht “versehentlich“ gelöscht haben.

Sent from GNex...

Genau das ist das Merkwürdige. Kein Root, GalleryGoogle.apk unter System/app vorhanden, aber Stock-Kamera lässt sich nicht auffinden.

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-18-01-17-18.jpg
    Screenshot_2013-04-18-01-17-18.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 751
Der Screenshot sieht nach einem Ordner aus. Mach doch bitte mal einen im Drawer.
Da müsste die Kamera auch bei K sein und nicht C

Sent from GNex...
 
Im Drawer sind auch weder Galerie noch Kamera vorhanden (auch nicht im Verborgenen :smile: )
 
Sorry, da fällt mir nix zu ein. Mit Root kein großes Thema aber ohne...
Ist mir so noch nicht untergekommen. Falls es nicht zuviel Arbeit macht, neu flashen. Du bekommst kaum eine System App ohne Root installiert. Dir ein Script zu machen, was eine insecure boot.img flasht, die App installiert und die Rechte setzt, geht zwar, ist aber aufwendig.

Sent from GNex...
 
Habe ein Factory Reset gemacht.

Meine Vermutung ist, dass über Secure Settings irgendwie die Kamera-Funktion stillgelegt wurde, da ich über den WL-Lockscreen via Tasker eine "Hidden"-Kamera angelegt hatte ;)
 
Ich hatte auf meinem Acer E2 das selbe Problem und habe festgestellt:
wenn in den Sicherheitseinstellungen z.B. ein Sperrmuster oder "Face Unlock" aktiviert ist, ist die Kamera weg! Man kommt durch wischen am Sperrbildschirm nur an die Camera, wenn keine Sicherheitsoptionen für den Sperrbildschirm aktiv sind!
 
Beim galaxy nexus kann ich ohne Probleme mit Pin Sperre auf die Kamera im lockscreen zugreifen.
 

Ähnliche Themen

B
  • bipo
Antworten
13
Aufrufe
3.012
Schotti
Schotti
chris@
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • chris@
Antworten
9
Aufrufe
2.991
sgspluss
sgspluss
D
  • DasTommy
Antworten
0
Aufrufe
671
DasTommy
D
Zurück
Oben Unten