Kamerabild steht Kopf!

Nexbert

Nexbert

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Ich habe mir einen Brodit Telefonhalter für die A-Säule gekauft um Fahrten per Video aufzuzeichnen.
So wie das Handy in den Halter passt, entweder aufrecht oder waagerecht mit den Lautstärketasten nach oben, steht das Bild der Aufnahme entweder Hochkant oder auf dem Kopf.

Kann doch nicht sein, dass das Handy nicht die Ausrichtung erkennt und das Kamerabild richtig einstellt bzw. dass es keine Menuoption gibt das Bild zu drehen.

Logischerweise wird das Livebild ja immer richtig rum angezeigt, sodaß ich beim testen garkeine Möglichkeit hatte zu erkennen was dabei raus kommt.

Es gibt zwar die Möglichkeit jeden einzelnen Film mit einem Videobearbeitungsprogramm zu drehen, dann muss man aber auch neu rendern, was enorm lange dauert.
15 Minuten HD Film belegen auf dem Phone ca. 1GB und das dauert einige Minutem zum rendern.
Ausserdem ist es sehr umständlich und unsinnig nochmal neu zu rendern wenn man nicht grade den Codec ändern will.
Mir reicht aber mp4 für meine Zwecke am PC.

Wie macht ihr das ?
Gibt es evtl. eine andere KameraApp für das Nexus oder eine App die einfach die Clips dreht ohne sie neu zu rendern ( also direkt auf dem Telefon dreht, evtl. sogar während der Aufnahme schon )
 
Hast du die automatische Bildschirmausrichtung aktiv?
 
Du meinst unter Einstellungen > Display > Display automatisch drehen ??

Ist das nicht nur für die Anzeige in Browser oder Apps und hat nichts mit der Cam zu tun ?

Aber, JA da habe ich ein Häkchen drin.
Weil ich halt manche Sachen im Breitformat nutze.

Achso, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das Bild steht falsch im Mediaplayer auf dem PC.
Wie die Videos am Handy selber wieder gegeben werden weiß ich nicht, da ich sie nur am PC ansehen will.
 
Ja genau das meine ich, die Kamera ist im übrigen auch ne App;)

und bei mir funktioniert es so allerdings nutze ich ne Custom Rom mit einem anderen Luncher wo man die Displayrotation auch auf 270° stellen kann.

EDIT: Oh ich hab gelogen aufm Pc sieht das nu wieder anders aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn Du das Handy hochkant oder waagerecht hältst wird die mp4 Datei am PC immer richtig angezeigt ?
 
That is my problem :blink: :D
 
Das einzige was mir noch einfällt wäre, wenn du es am PC mit dem VLC Player ansiehst, hast du dort die möglichkeit das Bild zu drehen ohne es neu Rendern zu müssen.

Extras/Effekte und Filter/Viedeoeffekte/Geometrie
 
Das würde sicher funktionieren, ist aber auch keine Lösung.
Im Idealfall gibt das Handy das Bild seitenrichtig aus.

Wenn ich eine Browserseite ansehe und das Handy umdrehe weiß es doch auch wo oben und unten ist, komisch dass die Cam das nicht kann.

Vielleicht hat es aber auch plausible Gründe auf die ich nicht kommen .....
 
Das ist doch aber bei einer "ordentlichen Kamera" nicht anders?!
Beim Ansehen (auf dem Handy) ist OBEN immer OBEN - aber was, wenn der, der das Video macht absichtlich will, daß das Bild auf dem Kopf steht (also als stilistisches Mittel)?
Um das Video richtig zu haben muß man ja nur die Cam richtig herum halten.
 
Geht wie gesagt nicht weil die Halterung im Auto das vor gibt.

Aber mit dem Windows Movie Maker bekomme ich den Film um 180° gedreht.
Dabei wird er komischerweise um 40% grösser (Dateigrösse)

Wenn ich ihn dann mit XMedia Recode in AVI HD konvertiere ist er dann aufeinmal nur noch halb so gross wie die Ausgangsdatei vor dem drehen.


ist zwar umständlich, aber wenn es nicht anders geht ........
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
5.276
ThatOneAss
ThatOneAss
A
Antworten
8
Aufrufe
808
akri
A
V
Antworten
1
Aufrufe
2.745
gokpog
gokpog
Zurück
Oben Unten