Massiver Performance-Einbruch nach Verschlüsselung!?

sunra

sunra

Dauergast
551
Kennt ihr das Problem, ist das normal, kann man was dagegen tun?

Mir wurde mein GNexus gestohlen und ich wäre schon sehr beruhigt wenn ich das neue verschlüsselt lassen könnte.
Aber bei der miesen Performance halte ich das nicht lange aus ... :sad:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-30-08-06-37.png
    Screenshot_2013-01-30-08-06-37.png
    35,4 KB · Aufrufe: 510
die frage die sich mir direkt stellt: was bringt die Verschlüsselung und wie ist der Unterschied zum Benchmark ohne.
Was wird dabei eigentlich verschlüsselt und wie?

Ich persönlich würde
1. Keine Kritischen Daten direkt auf dem Handy halten!
2. Auf mein Handy aufpassen ;-)
3. eher eine Software bzw. App zum aufspüren und fernlöschen benutzen
 
Aufpassen ist immer gut, aber jeder kann mal in einen Moment der Ablenkung und Unaufmerksamkeit haben.

Ich hab Cereberus drauf.

Das nützt aber wenig wenn ein Dieb sofort den Akku rausnimmt, /system und /data formatiert und was neues flasht.

Dann hat er Zugriff auf Fotos und so Kleinigkeiten die man halt am Handy hat.
Das will ich nicht!

Wenn man es verschlüsselt sind wenigstens die persönlichen Daten abgesichert ...
 
Und Cereberus hat verschlüsselt oder hast du die Verschlüsselung von Android benutzt?
Ich glaube nämlich die Verschlüsselung von Android selbst ist auch nich so es wahre gewesen.
Ich glaube eine App die einen verschlüsselten Kontainer erstellt in dem du solche Daten ablegst wäre das einfachste, allerdings bestimmt umständlich in der Nutzung.

Was natürlich auch geht ist zusätzlich zu sowas zum fernlöschen den Bootloader wieder zu sperren. Dadurch wird, falls jemand flashen will, immer alle Daten gelöscht. Dadurch fällt aber exessives flashen flach...

Leider ist es meistens so das performance, security und einfaches Handling sich entgegenstehen und man für sich abwägen muss auf was man einfach am meisten wert legt.
 
Leider ist es meistens so das performance, security und einfaches Handling sich entgegenstehen und man für sich abwägen muss auf was man einfach am meisten wert legt.
Das stimmt wohl leider. Man muss da Kompromisse eingehen.

Mir wurde das erste mal ein Handy gestohlen (in 15 Jahren Handynutzung) und der Gedanke daran dass jemand meine ganzen Fotos und so Kleingkeiten ansehen kann hat mich nicht sehr erfreut.
Es war zwar nix brisantes dabei, aber trotzdem ist es ein Eingriff in die Intimsphäre.

Manchmal fotografier ich auch mal schnell ein Dokument ab um es jemanden zu schicken, oder speicher einen Email-Anhang. Meine ganze Familie und Bilder aus der Wohnung waren auch drauf. Solche Sachen halt ...

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Bootloader gespert hatte.
Ich hatte jedenfalls eine Gestensperre drin.

Den Bootloader zu sperren/entsperren geht ja eh recht easy mit der App BootUnlocker.

Trotzdem hätte ich die Verschlüsselung gerne genutzt wenn ich die Option schon habe.
Auch wenns dadurch richtig kompliziert wird mit Nandroid Backups und ROMs testen.
Aber so ein exzessiver Flasher bin ich ja nicht mehr mittlerweile ;-)


Um zum Thema zurückzukommen ...

Mich hätte schon interessiert warum ich da einen so extremen Performanceeinbruch habe!
Ich hab die ParanoidAndroid ROM drauf und den Franco Kernel.

Ich mach grad ein Backup auf den Pc. Und dann überleg ich mal was ich als nächstes teste.
Vielleicht gibts ja bei der ROM ein Problem mit der Verschlüsselung.

Deshalb hab ich eigentlich den Thread eröffnet.
Ich wollte wissen ob andere auch solche Problem haben ...


Edit: Achja, ich hab´s mit Android-Boardmitteln verschlüsselt. Ein Container wär dann echt richtig mühsam zu handeln weil man dann immer sämtliche Bilder, etc. da rein kopieren muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erfahrungsgemäß hast du immer eine Performance Einbruch sobald du Verschlüsselungen benutzt. Vor allem die der lesend/schreibende Zugriff auf Daten ist dabei betroffen, da bei jedem Vorgang die Daten ver- oder entschlüsselt werden müssen. Wie stark das ganze ist kommt auf die Implementierung drauf an. BitLocker z.b., das Windows Board-Mittel hat einen relativ geringen Performance verlust da die Platte beim Boot einfach entsperrt wird alles innerhalb eines "Verschlüsselten Kontainer" abläuft.
Wie ANdroid das ganze implementiert hat weis ich leider nicht, ich konnte dazu auch noch nix genaues finden.

Zurück zu deiner Frage: wie ist den subjektiver eindruck der Performance nach der VErschlüsselung? Es kann nämlich sein das dein BEnchmark Test einfach nur extrem auf die Veränderte I/O-Rate reagiert. Das kann bei einem anderen Test ganz anderst ausfallen.
 
Ich gebe nicht viel auf Benchmarks.

Aber das Gerät war quasi nicht mehr zu gebrauchen so arg hat das gelagt!

Dann hab ich erst diesen Test gemacht um zu sehen was da los is.

Dass die Verschlüsselung etwas Performance kostet lass ich mir ja einreden.
Aber es wurde wirklich nahezu unbraubar. Es fühlte sich an wie ein altes G1 mit Android 2.3 drauf ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-19-23-03-32.png
    Screenshot_2013-02-19-23-03-32.png
    42,9 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot_2013-02-19-23-56-52.png
    Screenshot_2013-02-19-23-56-52.png
    41,7 KB · Aufrufe: 422
Muss es denn wirklich die Vollverschlüsselung für Otto-Normal-Anwender sein? Reicht es nicht das Gerät über die Displaysperre zu sichern? Klar, die Muster und Gesichtsentsperrung lassen sich unter Umständen überlisten, aber die Pin-Eingabe scheint doch recht sicher zu sein (muss man bei der Verschlüsselung doch auch einrichten oder?).
Ein "normaler" Dieb sollte so nicht mehr an die privaten Daten herankommen. Hier liegt wohl auch mal ein Vorteil, dass man keine SD-Karte ins Nexus schieben kann.
Mit Programmen wie Avast (AntiTheft), dass sich mit Root hardresetsicher installieren lässt, kann man zusätzlich auch aus der Ferne seine Daten löschen.
 

Ähnliche Themen

N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.112
nowmann
N
B.o.b
Antworten
4
Aufrufe
3.335
boshot
boshot
S
Antworten
4
Aufrufe
1.393
syscrh
S
Zurück
Oben Unten