Mein Lautsprecher ist nun = Meine Kamera??!

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mein Lautsprecher ist nun = Meine Kamera??! im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
Jay0r

Jay0r

Ambitioniertes Mitglied
Hi Folks,

ich habe ein sehr stranges Problem seit neustem, bzw. es ist mir vor 5 Minuten aufgefallen als mich ein Freund angerufen hat.

Und zwar wird jeglicher Sound nicht mehr auf der unteren Rückseite ausgegeben (wie vorgesehen bei den zwei "schlitzen") sondern kommt eindeutig jetzt ausgehend von der oberen hälfte aus nähe der Kamera. Der Ton ist dadurch natürlich dumpf und Kaum vernehmbar.

Woran zur Hölle kann das liegen? Bis gestern lief der ganze Spaß noch einwandfrei, ich habe auch softwaretechnisch nichts geändert bis auf von n190 auf n191 im franco kernel gewechselt. Aber ich denke nicht das der Kernel für soetwas verantwortlich sein kann, ich wusste nicht einmal das sich in diesem Bereich überhaupt speaker befinden....

Kurz zu meiner Software....

CM9 Nightly vom 18.06.2012 + Franco Kernel n191 - 384gpu @ 1084mhz

Kann es sein das der Lautsprecher sich gelöst hat (intern) und nun willenlos im Gehäuse rumfliegt?

Oder kann es sich doch um ein Softwareproblem handeln?! Oder wohl ein Garantiefall? :(

Ich hoffe es gibt hier Helden die mir helfen können.

Vielen dank schon einmal

Grüße

Jay
 
Flycs

Flycs

Erfahrenes Mitglied
Oben in der Nähe der Kamera ist natürlich der Hörer (auf der Vorderseite). Schätze, dass da der Sound erzeugt wird...

Verstehe ich Dich richtig: nach dem Telefonat kommen Sounds nicht mehr aus dem Lautsprecher unten, sondern aus dem Hörer oben? Oder meinst Du das Telefonat selbst? Also dass da das Freisprechen nicht über den Außenlautsprecher hörbar war, sondern über den Hörer? Weil normale Telefonate natürlich immer über den Hörer oben rauskommen...

Da würd ich zunächst mal neustarten, und sehen, ob das dann immer noch der Fall ist.
 
Jay0r

Jay0r

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, das merkwürdige war, der Sound war eindeutige Rückseitig und nicht aus den Telefonspeaker fürs Telefonieren. Ich habe jetzt Cache gewiped + Dalvik und der Sound kommt wieder da raus wo er soll.

Manchmal ist Android einfach schleierhaft. Hat sich also erledigt :)

Vielen Dank noch mal!
 
kleinerkathe

kleinerkathe

Experte
Jay0r schrieb:
Bis gestern lief der ganze Spaß noch einwandfrei, ich habe auch softwaretechnisch nichts geändert
Jay0r schrieb:
bis auf von n190 auf n191 im franco kernel gewechselt.
Also doch ... kurz nachgedacht: "Oh, da könnte ja ein Zusammenhang bestehen"

Jay0r schrieb:
Aber ich denke nicht das der Kernel für soetwas verantwortlich sein kann, ich wusste nicht einmal das sich in diesem Bereich überhaupt speaker befinden....
Für was ist deiner Meinung nach der Kernel den verantwortlich? Der ist nicht nur für den Prozessor zuständig ;)

Der Linux-Kernel ist für die Speicher- und Prozessverwaltung zuständig und enthält auch die verschiedenen Hardware-Treiber für die Kamera, das Dispay, Wifi und andere. Der Kernel ist also Vermittler zwischen Hard- und Software.

Und durch das Flashen wurde halt softwaretechnisch etwas durcheinander gebracht, was du durch "Cache gewiped + Dalvik" eben wieder bereinigt hast ;)


Möchte nur mal ergänzen, nicht dass irgendwann ein User meint "ich hab gelesen, der Kernel ist nicht für sowas zuständig" ;)
 
DerCastor

DerCastor

Erfahrenes Mitglied
Der kernel wars. :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App