Mein SGN im Netzwerk

StillCrazy

StillCrazy

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Außer mir weiß das sicher jeder :sad:

Mit meinem SGN komme ich problemlos über WLAN in mein privates Netzwerk und damit ins Internet.

Eine Sache hab ich allerdings überhaupt noch nicht begriffen:
wo auf meinem Smartphone kann ich die anderen Rechner aus meinem Netzwerk sehen und was muss ich auf meinem Smartphone einstellen, damit es für die anderen Rechner im Netzwerk sichtbar auftaucht?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Auf andere PCs im Netzwerk kannst du beispielsweise mit einigen Dateimanagern, die das SMB-Protokoll unterstützten, zugreifen - beispielsweise der ES Datei Explorer oder der Solid Explorer (es gibt noch mehr Apps, diese hier sind nur exemplarisch genannt).

Mit einem solchen Dateimanager kannst du dann auf Ordner zugreifen, die du am PC oder Notebook freigegeben hast; die andere Richtung (also vom PC auf das Smartphone zugreifen) ist schon etwa schwieriger; es gibt z.B. die App Samba Filesharing, die aber leider Root benötigt - und man kann m.W. auch nur eine vorhandene SD-Karte im Netzwerk freigeben, das wäre also beim GNex nicht möglich.


Eine weitere Alternative wäre noch eine FTP-Server-App auf dem GNex (auch da gibt es eine recht große Auswahl im Play Store, z.B. hier). Dann benötigst du aber auf dem PC einen FTP-Client, und die Handhabung ist etwas umständlicher als von einem normalen Windows-Netzwerk gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Um vom Rechner auf das Nexus zuzugreifen kann ich Airdroid empfehlen.
Das müsste für die meisten Sachen ausreichen.


Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Vielen Dank für den Rat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.028
Speedboat
S
D
Antworten
14
Aufrufe
3.661
vetzki
vetzki
B
  • Blackswift28
Antworten
2
Aufrufe
826
Happosai
Happosai
Zurück
Oben Unten