Mikrofon und Lautsprecher defekt, reicht eine Reinigung?

R

resiak41

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Bin letzten Herbst von Maemo auf Android umgestiegen und hatte seitdem wenig Zeit, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Jetzt ist es soweit und mein Nexus soll endlich gerooted werden, danach werde ich mal ein paar Custom-ROMs ausprobieren usw.

Vorher hab ich aber ein anderes Problem: Das Mikrofon und der Lautsprecher (nicht der Freisprecher) funktionieren nicht mehr. Es fing damit an, dass die Sperrtaste von Zeit zu Zeit nicht reagierte. Dies hielt ich anfangs für ein Softwareproblem, wie ich es von anderen Geräten und Systemen gewohnt bin, aber irgendwann wurde das Ganze so häufig, dass ich das ausschließen konnte.

Habe das Handy dann eingeschickt und unrepariert zurückbekommen. Angeblich ein Wasserschaden, was ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen kann, ist in der Zeit bei mir nie nass geworden. Das Beste: Die Taste funktioniert seitdem wieder einwandfrei, jedoch nicht das Mikrofon und der Lautsprecher. Komischerweise funktioniert das Mikrofon, solange ich Kopfhörer eingesteckt habe. Entferne ich die Kopfhörer oder schalte den Freisprecher ein, hört mein Gegenüber null. Hab aber keine Lust, ständig mit Kopfhörern zu telefonieren, außerdem funktioniert der Ton z.B. bei Videoaufnahmen auch nicht.

Ein Bekannter gab mir den Tipp, das Gerät zu öffnen und mit reinem Alkohol alle Kontakte zu reinigen. Nun zu meiner Frage:

- Ist das sinnvoll? Wenn ja, wie stell ich das an? Was für Zeug brauch ich dafür?
- Habt ihr andere Ideen zu Ursache und Lösung des Problems?


Im Vorraus vielen Dank :)
 
Reinen Alkohol bekommst du in der Apotheke. Ob eine Reinigung was bewirkt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du schon vor hast das Nexus auseinander zu nehmen, kannst du die auch ein paar Ersatzteile kaufen und gleich verbauen.

Je nachdem was nicht mehr so richtig funktioniert:
Edit: Entweder bei Darkman bestellen: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-touchscreen-rahmen.213502.html#post-2486585
oder
Samsung Galaxy Nexus i9250 Microphone | eBay
Samsung Galaxy Nexus i9250 Speaker | eBay
Samsung Galaxy Nexus i9250 Power | eBay
Samsung Galaxy Nexus i9250 volume | eBay


Wenn es ein Platinenschaden ist, dann such bei eBay nach einem Nexus mit defektem Display. Die gibts oft vergleichsweise günstig (~100€) und billiger kommst du an die Hauptplatine nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gokpog,

danke schonmal für die Info :)

Hab mir eben ein bisschen Alkohol bei einem Bekannten abfüllen können, der Punkt wäre erledigt.

Bzgl. der Ersatzteile, wie finde ich denn raus ob und welche Teile defekt sind, ohne sie zu tauschen? Bin knapp bei Kasse und einfach vorsorglich Teile kaufen wäre nicht so toll. Das Mikrofon z.B. funktioniert ja, solange ein Kopfhörer eingesteckt ist. Überhaupt haben alle Teile funktioniert, bevor ich das Handy eingeschickt habe.

Gruß
 

Ähnliche Themen

N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.107
nowmann
N
G
  • gabbagnom
Antworten
0
Aufrufe
1.924
gabbagnom
G
R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
Zurück
Oben Unten