Mit lockscreen WLAN weg

jigga1986

jigga1986

Dauergast
143
Hi
Ist das normal das mit lockscreen WLAN verschwindet? Mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du die StandBy-Richtlinie für's WLAN nicht auf "immer" stellst, dann ja :D

Also einfach in die WLAN-EInstellungen gehen, dort dann auf Erweitert und dann auf "immer" stellen, dann bleibt es auch immer aktiv!
 
Kommt auf die WLAN Standby Richtlinien an, wenn du das meinst?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Steht grad auf immer

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du JB 4.2 drauf? Wenn ja, dann schalte mal die Einstellung zur WLAN-Optimierung auf "AUS" ! Das Problem hatten andere auch schon!
 
Same Problem here.

Habe WLAN Standby Richtlinien seit jeher auf "immer" stehen. Dachte auch es lag an der WLAN-Optimierung seit Jelly Bean 4.2. Nach Ausstellen zeigt sich keine Besserung. Sobald ich das Handy entsperr, also Lockscreen weg wische geht die Wlan Verbindung aus und verbindet sich sofort danach neu.
 
Das selbe problem auch bei mir :/

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir bleibt die Verbindung trotz eingeschalteter Optimierung bestehen. Evtl. unterstützt das nicht jeder Access-Point bzw. WLAN-Router bzw. ist von einer bestimmten Einstellung am selbigen abhängig?

Habe selbst eine FritzBox 3270.

Edit: Antwort bezog sich auf die "WLAN-Optimierung". Wenn es ohne die trotzdem nicht geht, muss es natürlich was anderes sein.
 
Hab mal im xda forum nach einer Erklärung gesucht und etwas gefunden:

1) It appears that the phone ignores the Wifi-'stay connected while sleeping' setting, or the radio is broken. When the phone goes to sleep, it disconnects from Wifi.
2) When the phone disconnects from wifi, the Google Services Framework lose connection: this causes the phone to wake up.
3) When the phone wakes up, Wifi gets re-established. This makes Google re-connect.
4) The phone goes back to sleep and we return to step #2.

Dies würde auch erklären warum die Googe Dienste (z.b. Framework) beim Akkuverbrauch auf Platz 2 stehen, was vor Update 4.2 nie der Fall war

Quelle: [UPDATED: SOLVED?] Google Services causing weird battery drain - xda-developers

EDIT: Hab den Rest des Tages wlan aus gelassen und die Google Dienste rutschten im Akkuverbrauch ganz nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem ebenfalls und einiges ausprobiert. Habe herausgefunden, dass es bei mir nur mit 5 Ghz WLANs auftritt. Habe mein neues Nexus zuhause dann im 2.4 Ghz WLAN laufen lassen und es hat die Verbindung nie mehr verloren.

Bei der Arbeit haben wir ebenfalls 2.4 und 5 Ghz, dort kann ich das gleiche beobachten. Seit ich auf 2.4 Ghz gewechselt bin, läuft alles ohne Probleme.
 
Ich habe das manchmal, allerdings liegt das bei mir an der Einstellung "nur bei Verbindung aufrechterhalten". Wenn der WLAN Router mal neu startet geht die Verbindung bzw. WLAN natürlich bis zum manuellen wake up erst mal auf inaktiv.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Seit dem Update 4.2.1 hab ich das Problem nicht mehr. Auch die Google Dienste sind im Akkuverbrauch nicht mehr unter den Top 5.
 
Es gibt (neben dem nervigen Bluetooth-Bug) zumindest bis Android 4.1.2 auch bei einigen (merkwürdigerweise NICHT allen GNexen!) einen WLAN-Bug, der auch wie bei BT mit dem Flugzeugmodus zusammenhängt: Wenn man z.B. nachts den FM nutzt und ihn morgens wieder deaktiviert, dann geht das WLAN im Standby auch "schlafen", bis man das Display wieder einschaltet - egal, wie die entsprechende Einstellung (z.B. "Immer an") ist!

Erst ein Neustart behebt diesen Bug, ebenso wie die nicht mehr zuverlässigen BT-Verbindungen; warum dies nur bestimmte Geräte (egal ob Stock oder mit Custom ROM) betrifft, kann ich nicht sagen. Es ist aber bei mir und einigen Bekannten mit GNex absolut reproduzierbar; ohne Nutzung des Flugzeugmodus auch keine Standby-Probleme mit dem WLAN.


Vielleicht ist der eine oder andere auch davon betroffen - und da ich noch (wissentlich) auf 4.1.2 bin, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser eher seltene Bug mit 4.2 behoben ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert es, dass die Verbindung zu Google unterbrochen wird(weises Symbol) und erst irgendwann mal nach Lust und Laune wieder verbindet.
Nur über Wlan, über den Prvider geht es ohne Probleme.

Hat wer dafür ne Lösung?
 
Hmm gestern in einem neuen Wlan traten wieder die Fehler auf, dass mit der Entsperrung das WLAN weg ist und sich wieder neu aufbaut. Dachte wurde behoben T_T
 

Ähnliche Themen

J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.454
jotter
J
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.267
BlueNexus
B
W
Antworten
1
Aufrufe
1.398
willibald-nexus
W
Zurück
Oben Unten