Mobiles Internet geht, aber keine Synchronisation?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Greutel

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich das heimische Wlan verlasse, wird mein Mobilnetzsymbol grau.
Ich kann zwar übers mobile Netz problemlos surfen und auch Apps übers Internet nutzen, allerdings synchronisieren sich diese nicht.
das heißt ich bekomme alle Mails, facebook-nachrichten etc. erst, nachdem ich die jeweilige app geöffnet oder mich mit einem Wlan-netz verbunden habe.
Weiß jemand die Lösung für mein Problem? ich wäre sehr dankbar!

PS: Android 4.3, kein Root/custom Rom

Ich habe ähnliche Beobachtungen auf meinem N7(2013). Meistens erfolgt wieder eine Synchronisation wenn ich den WLAN Empfang komplett ausschalte...

Schon probiert, hat bei mir aber nichts gebracht..

Ja, synchronasiton ist generell an, meine apns, müssten auch passen, sonst könnte ich ja nicht mobil ins Internet oder?
Bin bei mobilcom-debitel im t-mobile netz

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Nein, nicht unbedingt. Ein APN kann so eingerichtet sein, dass er gewisse Ports blockiert oder auch ganze Protokolle verbietet. Dann kannst du zB. problemlos surfen, aber andere Dinge wie zB. Whatsapp und auch Sync sind gesperrt.

Welchen APN hast du eingetragen bzw. wurde vorkonfiguriert?

Ach so!
Eingetragen ist bei mir "T-mobile Internet".

Die Einstellungen müssen halt stimmen. Ich bin bei congstar und die nutzen auch den internet.t-mobile APN. Die Konfiguration hänge ich dir als Bild an.

Edit: ich sehe gerade, das Passwort ist nicht in Klartext. Passwort ist: tm

Anhänge

• t-mobile-APN.png
    t-mobile-APN.png
    86,3 KB · Aufrufe: 1.236
sieht bei mir exakt genauso aus, nur der empfangsbalken ist bei mir eben grau..
trotzdem vielen Dank für die Mühe :)

So, ich habe das ganze jetzt nochmal getestet und whatsapp-nachrichten bekomme ich auch mobil. Lediglich mein Gmail und meine facebooknachrichten kann ich ausschließlich im WLAN empfangen..

Also der mobilcom-support schickt mir jetzt eine neue sim zu, mal schauen obs was bringt..

Also es lag am Vertrag! Bei der flat smart 100 von mobilcom-debitel sind die pushports gesperrt, so eine Schweinerei..
Habe jetzt auf die flat smart plus gewechselt, da sind die ports offen.

gokpog schrieb:
Synchronisation ist generell an? Einstellungen > Datenverbrauch > [...] > Daten automatisch sync...

Bei welchem Anbieter bist du? Ist dein APN korrekt eingetragen? Handy-Hilfe - Interaktive Anleitungen fr mobile Gerte | Telekom
Diese Anleitung ist von der Telekom, d.h. du musst natürlich die Werte deines Anbieters ab "Seite 3 von 7" eintragen.

Es funktioniert im Prinzip, die Einstellung für Dauer-Synchronisation geht aber immer wieder verloren. Wie kann man das dauerhaft einstellen? (Nexus 7 2012 Android 4.4.2)

Zurück
Oben Unten