MTP - Hallo Daten!

geminga

geminga

Dauergast
237
Hi Leute,
was hält ihr eigentlich davon, dass man auf die Daten zugreifen kann, ohne die PIN-Nummer oder die Displaysperre einzugeben?
Wer an die Daten will, der macht das auch, das ist klar. Aber es kann doch nicht sein, dass man das Handy einfach einschaltet und über USB alle Dateien sieht, ohne sich irgendwie am Handy zu verifizieren.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt das wirklich am Protokoll? Ich kann es leider nicht prüfen, aber meine, das war bei meinen bisherigen Androiden auch schon so. Stört mich auch nicht.
 
Das liegt am Protokoll. Der ist nämlich sofort aktiv wenn man das Handy anstöpselt.
Bei den normalen Androiden musste man den Speicher erst manuell freigeben. Das hatte natürlich die Voraussetzung, dass man das Handy schon eingeschaltet, bzw. PIN und Displaysperre eingegeben hatte.
So schliesst man das Nexus an und hat Zugriff auf alle Daten, während das Handy auf die PIN wartet.
Meiner Meinung nach dumm gemacht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denk mal das ist wieder die gute alte Komfortfunktion-, Bug- oder Feature-Frage!
Bei deiner Kamera, Usb-Stick etc. ist es auch nicht so das du den Zugriff erst am Gerät freigeben musst (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Außerdem halte ich es übertrieben die Notwendigkeit das Display zu entsperren um die Daten mit einem Touch frei zu geben als "Sicherheitsfeature" zu bennen!

Wie du schon bereits selbst erwähnt hast: Wer will, kommt auch an die Daten!
 
Keine Ahnung, warum das bei dir so funktioniert, aber ich muss erst entsperren, damit ich an die Daten komme (gesichert per Muster). Ansonsten taucht das Nexus zwar unter den Geräten auf, hat aber keinen Inhalt.

Bild 1: angesteckt, Muster nicht eingegeben.
Bild 2: angesteckt, Bildschirm entsperrt.
 

Anhänge

  • gnexus_bildschirmsperre.PNG
    gnexus_bildschirmsperre.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 370
  • gnexus_entsperrt.PNG
    gnexus_entsperrt.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 404
Bei mir ist das auch so, wie gokpog es beschreibt:

Mein Galaxy Nexus ist ebenfalls durch ein Entsperr-Muster gesichert und die Daten werden erst angezeigt, nachdem ich das Nexus durch das Muster entsperrt habe.
 
Wie läuft das eigentlich, wenn man seinen internen Speicher komplett verschlüsselt?
 
Bei mir ist es exakt wo wie bei gokpog!!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich habe faceunlock und PIN an - und muß das Gerät ebenfalls entsperrt haben.
Ich habe ebenfalls MTP aktiviert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.303
syscrh
S
S
Antworten
0
Aufrufe
718
schlombie
S
A
  • aldileon
Antworten
12
Aufrufe
6.383
Schnello
Schnello
Zurück
Oben Unten