MTP Probleme unter Windows 8

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aldileon

Erfahrenes Mitglied
18
Guten Tag habe mir vor n paar Wochen Win8 runter geladen und auch schon mit dem Galaxy Nexus Toolkit n paar Dateien geflasht.
Als ich neulich aber ne ganz einfache mp3 kopieren wollte, ist mir aufgefallen, dass mein Computer mir das GNex nicht mehr als Mediengerät anzeigt.
Als ich auf Fehlersuche gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass es anscheinend keinen Treiber mehr automatisch von Microsoft runterläd.
Habe dann auch ein bisschen gegoogelt ob Samsung da neue Treiber zur verfügung stellt aber nur auf ner externen Website (glaub softpedia) ne .cab gefunden die Windows aber nciht akzeptierne wollte. Die Alternative wäre Kies, das mir aber viel zu aufgebläht ist.

Hier meine Frage: Wo bekomme ich die MTP treiber für das GNex her bzw. gibt es inzwischen ne andere Methode um Daten zu kopieren außer MTP(bzw.PtP) und über die Cloud (geht zwar auch aber trotzt 50er VDSL dauert das seine Zeit)
Ich dachte Google verbaut desswegen nur noch Internen Speicher und keine SD Karte mehr damit man die Daten schneller übertragen kann aber so wie es jetzt ist dauert das viel länger als bei meinem NexS

Ich hatte gleiche Probleme unter Win 8. Da ich sowieso nur OpenSuse nutze bin ich dann auf Win 7 + OpenSuse zurück und siehe da MTP geht. Unter Win 8 ging es sogar mit Kies nicht gut. MTP hatte nur Abbrüche und konnte nichts kopieren.
Ich will damit sagen, dass Du bis jetzt am Besten Kies installierst und Dich mit Abstürzen rumärgerst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Bisher an keinen Win 8 Gerät Probleme gehabt. Insgesamt 3 PCs mit Windows 8 Pro.

Einfach angesteckt und läuft. :thumbup:

Habt ihr ne Idee wo ich die Original Treiber herbekomme?

beim Nexus Toolkit sind die passenden original-treiber von Google doch dabei?

Also flashen geht ja auch aber halt mtp nicht und unter Windows wird es nicht angezeigt

Also ich hab heute mal nen FTP Server auf dem GNex installiert. Das wäre eine Alternative, falls du das mit den Treibern nicht hin bekommst. Da bist du auf jeden Fall nicht Plattform gebunden.
Hier Link:
https://play.google.com/store/apps/...wyLDEsImNvbS50aGVvbGl2ZXRyZWUuZnRwc2VydmVyIl0.

Allerdings habe ich den gerade erst getestet und festgestellt, dass man nicht ins Root Verzeichnis kommt sondern nur ins SD Verzeichnis. Aber ist ja bei USB nicht anders.

• Danke
Reaktionen: syscrh
FTP läuft ja wieder übers Internet... Ne komfortable Übertragung a la Wifi direkt wäre geil. Das Gnex unterstützt das ja soweit ich weiß

In diesem Fall geht FTP doch nur über das interne Netzwerk. Auf dem PC hast du einen FTP Client wie bsp. Filezilla. Auf dem Handy startest du dann den FTP Server. Der zeigt dir dann genau an, mit welchen Daten du dich über Filezilla einloggen musst. Da geht nichts über deinen Router hinaus. Und wenn du fertig bist, kannst du am Handy den FTP Server wieder ausschalten. Dann frisst der auch keinen Akku.

Explizite MTP Treiber fürs GNex gibts doch nicht. Die MTP Treiber werden doch mit Windows mitgeliefert. Da braucht man gar nix downloaden. Ich würde als erstes, wenn das GNex per MTP angeschlossen ist, das Gerät übern Gerätemanager deinstallieren. Bei mir unter "Tragbare Geräte". Danach nochmal anschließen.

Ansonsten, falls du WLAN zuhause hast. Airdroid funktioniert auch super.

Das kommt bei mir:
uploadfromtaptalk1356528111234.jpg

Davor komplett deinstalliert...

Das sieht bei mir anders aus.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 533
Zurück
Oben Unten