Nach Akkutausch kein NFC mehr

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Akkutausch kein NFC mehr im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
M

manu

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln.
Sobald ich einen neuen originalen Samsung Akku einlege, funktioniert NFC nicht mehr (erkennt keine Tags mehr). Mit dem alten Akku klappt es.
Habe jetzt schon den zweiten neuen Akku hier. Das selbe Ergebnis.
Die Produktnummer des Akkus ist immer EB-L1F2HVU.

Was mache ich falsch?


Gruß Manu
 
P

Patman75

Guru
Hallo,
NFC befindet sich beim GNex im Akku;
ich nehme an, es handelt sich beim Tauschakku um ein Nicht-Samsung Produkt.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
M

manu

Erfahrenes Mitglied
Ja, das war mir bekannt.
Nein, alle Akkus sind originale. Einer hatte sogar ein Siegel. Samsung steht bei beiden drauf und sie werden als originale verkauft.
 
oif

oif

Experte
Steht unter dem Samsung Logo auch near field communication ?
 
P

Patman75

Guru
@oif
Ja.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

manu schrieb:
Ja, das war mir bekannt.
Nein, alle Akkus sind originale. Einer hatte sogar ein Siegel. Samsung steht bei beiden drauf und sie werden als originale verkauft.
Diese Akkus gibt es auch ohne NFC soweit ich weiss.
Wie oif richtig sagt sollte Near Field Communication unter dem Samsung-Logo stehen.

Edit
Ich kann das aber verstehen, im Geschäft sagt dir das kein Mensch da sich die zum Teil selbst nicht wirklich auskennen.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manu

Erfahrenes Mitglied
Ja, das steht bei allen dreien drauf.
Direkt unter dem Samsung Logo.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Cache und/oder Daten in den Apps NFC-Dienst UND (oder) Tags mal gelöscht?
Letztere würde ich allerdings erst versuchen, wenn es der NFC-Dienst nicht bringt!
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

Edit: sonst in dem hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=260568
verlinkten Forenbereich mal die Spezi fragen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patman75

Guru
Du führst an, mit dem Akku, der im Gerät bei Erwerb war, würde NFC funktionieren.
Ok, da hats was anderes.
Wenn sich das tatsächlich so verhält, du mit den neuen Akkus nichts umgestellt hast im Gerät, kanns nur der Akku sein, unglaublich bei zwei Stück, scheinbar aber möglich.


Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
M

manu

Erfahrenes Mitglied
Ich habe alle Daten/Cache von dem Dienst gelöscht. Hat aber leider nichts genutzt. Den Tag kann ich nicht löschen, da er nicht erkannt wird.

Das beide kaputt sind, ist verdammt schwer vorstellbar. Aber das einzige, was ich noch versuchen kann.
 
P

Patman75

Guru
Pack nochmal den ersten Akku rein und kontrolliere obs tatsächlich funktioniert.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Schotti

Schotti

Lexikon
manu schrieb:
Ich habe alle Daten/Cache von dem Dienst gelöscht. Hat aber leider nichts genutzt. Den Tag kann ich nicht löschen, da er nicht erkannt wird.
Hast danach das GN neu gestartet?
Ansonsten meinem vorhin hinzugefügten Link mal folgen!
Viel Erfolg!
Ich muss nu leider los. . . bin eingeladen. :)
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
Edit: @Patman Danke für den "gedrückten" Button. :D
 
M

manu

Erfahrenes Mitglied
Ja, neustart habe ich gemacht.
Ja, der erste Akku funktioniert und bleibt auch so lange drin, bis der Ersatz funktioniert.

Das Unterforum habe ich mir angeschaut. Vielleicht muss ich mal dort einen Hinweis auf diesen Thread hinterlassen.
 
P

Patman75

Guru
Ich würde die beiden defekten Akkus natürlich reklamieren wenn noch möglich.
Wenn die echt kaputt sind, ist das schon ein starkes Stück. Sieh dich mal im Netz um, ob ähnliches vorkommt.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Schotti

Schotti

Lexikon
manu schrieb:
Das Unterforum habe ich mir angeschaut. Vielleicht muss ich mal dort einen Hinweis auf diesen Thread hinterlassen.
Einfach einen Moderator bitten, diesen Beitrag dorthin zu verschieben. :)
Ist dort wohl besser aufgehoben.
von unterwegs getippelt ;-)
Schotti.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App