Nach entsperren öffnet immer letzte App

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach entsperren öffnet immer letzte App im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
P

Piti8576

Experte
Hallo, ich weis jetzt nicht obs an der ROM, am Launcher oder wo auch immer dran liegt.
ROM schätze ich weniger sonst hätten das schon andere Nutzer angesprochen.

Und zwar immer (zu 99%) öffnet sich nach dem entsperren des Displays die App die ich als letztes genutzt habe.
Es spielt keine Rolle ob ich manuell das Display sperre oder die 1 Minute abwarte.
Bevor ich das Display sperre beende ich die Apps immer mit der Hometaste.

ROM steht in meiner Signatur und als Launcher habe ich den Nova Launcher Prime.

Hatte jemand mal soch ein Problem oder eventuell einen Lösungsvorschlag?
Hoffe es ist nur eine Einstellungssache.
Unter 4.3 war das nicht bei gleichen Apps, ist erst seit ich auf 4.4.2 bin.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Ist soviel ich weiss kein allgemein bekanntes Problem. Ergo schwer einzugrenzen.
Hast du die 4.4.2 mit einem clean Flash aufgespielt?
Passiert das auch, wenn du die letzte App aus den Recents entfernst?
 
P

Piti8576

Experte
Ich habe vor dem Flashen der 4.4.2 das 4.3er Factory Image aufgespielt.
Also alles ganz frisch.

Mit dem originalen Launcher vom ROM tritt es leider auch auf.
Wenn ich alle Apps aus Recents entferne tritt es nicht auf.
Finde auch im Netz nichts, ist schon ein komisches Phänomen.

edit:
Es spielt auch keine Rolle welche Sperre ich drinne habe (Wischen, PIN, Muster).
 
Schotti

Schotti

Guru
Hast du in deinem Rom "Einstellungen / Apps / Alle" die Übersicht?
Kannst du die ggf., wie beim Stick-Rom, auf Standard zurücksetzen?
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
 
P

Piti8576

Experte
Nennt die sich genau "Übersicht"? Falls ja dann gibt es die bei mir nicht.
 
Schotti

Schotti

Guru
Ja, die App heißt genau so.
(hab ich auf drei Androiden)
Und ich hatte den Verdacht, dass das System diese Standard - App nicht mehr richtig interpretieren kann.
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
 
P

Piti8576

Experte
OK, na die gibt es leider nicht bei mir.
Schon komisch das Verhalten, aber muß ich halt mit Leben.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Bei 4.4.2 ist doch "Google Now Launcher" der Standard. Übersicht gibt es da nicht mehr..
 
P

Piti8576

Experte
Bei mir in der App Übersicht habe ich da nur Launcher3 drinne.
Aber es tritt ja bei jedem Launcher auf den ich nutze.
Werde mal wenn ich wieder Zeit habe das Factory Image Flashen und alles frisch aufsetzen.
 
Schotti

Schotti

Guru
quand443 schrieb:
Bei 4.4.2 ist doch "Google Now Launcher" der Standard. Übersicht gibt es da nicht mehr..
@Pit: (hab versucht mal etwas zum Hinweis von quand zu finden):blushing:
http://www.androidnext.de/news/goog...lere-version-fuer-viele-geraete-apk-download/
..müssen zusätzlich darauf achten, dass sie die aktuelle Version der Google Suche 3.8.10 auf ihren Gerät laufen haben.
Ist diese nicht vorhanden, funktioniert auch der Launcher nicht.
Wäre zumindest eine mögliche Erklärung!?:o

Gruß
Schotti
 
P

Piti8576

Experte
Die haben in ihrem Artikel einen Fehler bei den Versionen gemacht.
Oben steht sie brauchen 3.8.10 und drunter steht hier die aktuelle 3.1.8.
Aktuell gibt es auch nur die Google Suche 3.3.11 und die ist vom 14.03.2014.

Habe aber um zu testen jetzt mal folgendes gemacht.
Cache und Daten vom Launcher3 gelöscht und mit TB deaktiviert.
Habe seitdem bestimmt schon 30x entsperrt und es hat sich nichts geöffnet.
Muß zwar nicht sein das es das ist aber denke in 1-2 Tagen kann ich mehr sagen.
Wäre zumindest gut wenn es wirklich am Launcher3 liegt dann würde ich den einfach deaktiviert lassen.

Aber danke das ihr euch hier Mühe gebt mir zu helfen ;)
 
Schotti

Schotti

Guru
Dann bin ich gespannt. . . auf deine Rückmeldung! :biggrin:
Weil damit mein Verdacht von gestern 18:33 Uhr ja in die richtige Richtung geführt hätte.:blushing:
Gruß & bis die Tage
Schotti

Edit: (warum bin ich nicht gleich drauf gekommen...)
Schau mal unter Einstellungen/Apps/Alle/Nova Launcher Prime
Beim Apex, den ich nutze, habe ich unterhalb des Cache-Button den Button "Standardeinstellung zurücksetzen".
Damit sollte es dann wieder rund laufen und das System auch bei der Rückkehr aus dem gesperrten Modus den Launcher richtig interpretieren.*hoff*:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piti8576

Experte
Bei mir kann ich in der ROM direkt (Einstellungen) auswählen welchen Launcher ich möchte.
Habe ja den Nova schon deinstalliert und wieder neu installiert und eingerichtet weil ich dachte es liegt am Nova.
Aber es passierte ja auch als ich garkeinen Nova drauf hatte, wie geschrieben mit jedem Launcher.

Bis jetzt läuft es mit deaktiviertem Launcher3 wie es soll, mal die nächsten 48h abwarten.
Mache so oder so Meldung was passiert oder hoffentlich nicht :D
 
P

Piti8576

Experte
So nach intensiver Nutzung kann ich sagen das es leider trotz deaktiviertem Stock Launcher immer noch passiert.
Zwar nicht mehr so oft (ca. 1x bei 20x entsperren) aber eben immer noch.
Aber so wie es jetzt läuft kann ich mit leben.

Abwarten bis ich bei einem ROM Update nen Full Wipe machen muß obs dann weg ist.
Denke aber es liegt an Android selbst das er die App nicht richtig nach hinten schickt bevor ich das Display Sperre.