Nach Neustart bootet Android nichtmehr

M

MeinNameIstHase

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,

ich habe gestern auf meinem GN (BL unlocked, TWRP) CM10.2, also Android 4.3 frisch installiert. Frisch, d.h. kompletter Factory Reset und auch die interne SD leer gemacht.

Die Installation war erfolgreich, es lief alles und ich war schon wieder am Einrichten. Nach einem Neustart dann zeigt das Handy aber nur noch den "Google"-Schriftzug und das offene Schloss wegen des offenen BLs. Starten tut es nichtmehr, aktuell sind es ca. 20 Minuten die es nur den Schriftzug zeigt.

Ich komme in den Fastboot-Modus und auch ins Recovery.

Weder ein Factory reset noch ein erneutes Flashen der Nightly vom 06.09. haben geholfen - sobald man das System bootet gibt es nur den Android-Schriftzug zu lesen.

Bevor ich nun mit Hilfe des Toolkits Stock zurückflashe und nochmal "von vorne" anfange wollte ich fragen ob es eventuell eine schnellere Lösung gibt, um das Nexus wieder zum Booten zu bewegen.

Bootloader und Baseband müssten noch von der Stock 4.2.2 sein, da ich diese nicht angefasst habe. Da das Handy aber ja schon erfolgreich gebootet hat sehe ich hier weniger das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Flashen noch System gewiped? Und nach dem Flashen an den Wipe von Cache und Dalvik gedacht?
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
ja, habe ich.

Ablauf war folgender:
- neustart: bootet nichtmehr
- backup gezogen für alle fälle
- factory reset
- bootet immer noch nicht
- cm neu geflasht, cache&dalvik wipe
- bootet immer noch nicht, auch nach 30min google-schriftzug nicht.
 
Hi,
hast du vor dem flashen einen Full Wipe durchgeführt?

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Versuch mal den Custom-Recovery (neu) zu installieren.

CWM (ClockworkMod) oder TWRP (Team Win Recovery Project) kannste nehmen.
Ich persönlich nutze CWM

Mach mal nur data wipe, dalvik wipe und cache wipe und reboote dann.
Ansonsten musste das Toolkit benutzen.

EDIT:
installier mal die vorgänger version von der die du jetzt hast und versuch das ganze nochmal.

Vielleicht hängt das ganze mit dem kernel zusammen...

Probier einfach das aus was am unwarscheinlichsten hilft.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Danke für die Tipps.

Ich habe noch folgende Sachen bemerkt:

1.) Ich habe noch TWRP 2.5.0 - es gibt schon 2.6.0 - aber eigentlich ging es ja erst (also kann es keine vollständige Inkompatibilität sein) und zum anderen dürfte ja der Boot des OS nicht von der Recovery abhängen. Ich versuche aber einmal, die aktuelle TWRP-Version zu installieren

2.) Wenn das Handy beim Booten hängt, hilft nur noch den Akku herauszunehmen. 10 Sek. Power-Knopf drücken hilft auch nicht mehr, es scheint also sich "hard" aufzuhängen. Ob das ein Hinweis zu einem bestimmten Fehler ist?

3.) Wenn ich das Recovery zum Booten auswähle, dann scheint es mir so als wäre der "Google" Schriftzug auch länger als sonst sichtbar. Es funktioniert danach zwar, ist aber irgendwie eine Auffälligkeit.

@Patman: Ja, ich habe vor dem Flashen von der aktuellen 10.2 alles gelöscht davor hatte ich mal 10.2 über 10.1 drüber geflasht um zu sehen ob alles ohne Fullwipe funktioniert. Da es das aber nicht hat, habe ich alles gelöscht und danach das ROM per ADB neu auf das Handy geladen und installiert. Danach ging dann alles bis zu besagtem Neustart.

Edit: Am Kernel kann es ja eigentlich auch nicht liegen? (CM bringt immer seinen eigenen Kernel mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv nicht an der CM-Version. Ich habe CM neu installieren wollen, und habe per ADB PUSH i/o errors und read-only errors bekommen. also irgendetwas mit dem speicher (/sdcard). Nach einem Format der int. sd-karte konnte ich zumindest cm darauf pushen (adb push ... in twrp), und danach konnte man auch einmal android starten. Sobald ich das Handy erneuet neustarte Bootet es nichtmehr. Es hängt wieder beim Google-Schriftzug. Ich vermute langsam, dass der Speicher kaputt ist. Könnte es etwas anderes sein?
 
Moin,
das klingt alles nicht gut;
ich würde als letzten Versuch noch Stock installieren; dann siehst du sofort was los ist. Lässt sich Stock nicht installieren, bleibt wohl nichts übrig als zur Reperatur.
MfG

Edit
Factory Flash

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
Danke, werde ich versuchen...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Patman75

Was macht denn dein Nexus? Konntest du es Wiederbeleben…..
 
@Sherge69
Moin,
könnte es sein, du verwechselst mich mit einem anderen Nutzer?
Bei mir war eigentlich kein Nexus wiederzubeleben... hätt nichts davon bemerkt;
mfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke, ich war gemeint.

Nachdem wie geschrieben auch das zurückflashen auf CM10.1.3-RC (also 4.2.2) nicht geholfen hat, habe ich schon das schlimmste befürchtet.

Ich habe dann das Nexus mit Hilfe des Toolkits erstmal auf die (dort aktuellste) Version 4.2.2 (JDQ36 oder so ähnlich) geflasht, anschließend das OTA-Update auf 4.3 durchgeführt.

Wieder mit Hilfe des Toolkits habe ich danach TWRP installiert, anschließend per zip-flash auf die aktuellste version geupdated (adb push usw.).

Zu guter Letzt dann die CM10.2-Nightly & gapps geflasht - und es geht wieder.

Allerdings habe ich noch nicht wieder die ca. 5GiB an Daten zurückkopiert...

Eventuell hat ja das erneute Erzeugen der Partitionen (beim Flash auf Stock) das Problem gleich mit gelöst...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.603
DrFMJeey
D
F
Antworten
1
Aufrufe
1.643
Interceptor
I
T
Antworten
6
Aufrufe
2.427
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten