Nachteile des Rootens

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mukadese

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

habe mir zu meinem Galaxy Nexus einen USB2Go Adapter gekauft und musste feststellen, dass Stickmount Root benötigt.
Nun überlege ich, ob ich roote und habe dazu hier und auf android-faq einiges gelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich auch nach root immer dann, wenn eine App Root-Rechte benötigt, explizit danach gefragt. Die normalen Apps haben dadurch keine besonderen Rechte. Stimmt dies?
Immer wieder finde ich aber auch Aussagen dazu, dass gerootete Smartphones stärker von Viren und Trojanern gefärdet sind. Diese Aussage klingt für mich so, als ob jede App auf einem gerootete Telefon mehr Rechte hat.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Mir geht es bisher nur um die Installation von Stickmount. Für den Betrieb benötige ich kein root mehr, oder?

mukadese

Die Installation geht auch ohne root. Zum Verwenden brauchst du danm aber root und musst es auch lassen. Um Rootzugriffe zu haben musst du einer App das aber explizit erlauben. Ungewollter root Zugriff ist nicht möglich! Also keine Sorgen ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: mukadese
Du hast übrigens nach dem rooten auch eine App auf dem Gerät, in welcher du nachsehen kannst, welche Anwendungen Rootrechte besitzen und diese auch wieder entziehen.
Das ganze ist unproblematischer als du denkst. Nur Mut :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das Thema Root ist ja nun deutlich NICHT spezifisch für das GNex - daher findest du im Bereich [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/was-ist-root-was-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html[/URL]

Nachteile des Rootens??

Man ist ständig am flashen...;)

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen, Dirk64 und Lion13
Wo er Recht hat XD

---------¦ HTC One S Snapdragon4 Edition ¦---------
HBOOT: 1.13 ¦¦ BASEBAND: 0.16s
Theme: none ¦¦ ROM: ViperOneS
Recovery: TWRP 2.3.1

Ich flashe nix mehr. Trotzdem ist root für mich unverzichtbar, allein schon wegen AdAway.

Nachteile gibts nun wirklich keine. Und wenn man das Gerät zwecks Garantie einschicken muss, unrootet man es eben :)

Ja gut geht bei mir mal eben nicht so aber root ist root. Einfach praktisch.

Gruß

Ultranobody

---------¦ HTC One S Snapdragon4 Edition ¦---------
HBOOT: 1.13 ¦¦ BASEBAND: 0.16s
Theme: RedVenom ¦¦ ROM: ViperOneS
Recovery: TWRP 2.3.1

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab den Bootloader geöffnet und gerootet und bin zufrieden.
Nun stelle ich mir aber die Frage nach dem offenen Bootloader. Wenn ich es richtig verstehe, werden aus Sicherheitsgründen alle Daten gelöscht, wenn ich den Bootloader öffne. Beim rooten über Sideload meine ich verstanden zu haben, dass ich nun am eigentlichen System (mit Kennwort) vorbei auf alle Daten zugreifen kann. (Vergleichbar mit dem Booten eines PCs über eine Sicherungs-DVD!?)
Gehe ich nun recht in der Annahme, dass nicht unbedingt das Rooten ein Sicherheitsproblem darstellt, aber sehr wohl der offene BL bei Verlust des Geräts?
Ein Unlock ist nicht attraktiv, da der Wipe schon mit einiger Arbeit verbunden war. Wie sieht es mit der Verschlüsselung der Daten aus? Würde das helfen?
Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

Fragen über Fragen - danke für die Unterstützug.

mukadese

ein offener Bootloader bei Garantie ist egal.
Ich hab meine Bootloader wieder geschlossen, eingeschickt und mein repariertes Nexus hatte wieder einen offenen Bootloader.

DAS ist aber nicht bei allen Geräten der verschiedenen Herstellern so ;) Andere Hersteller (Motorola, Sony etc.) gehen den weg über den "offiziellen Bootloader unlock", d.h. man entsperrt den BL über deren Internetseite und wird dabei darauf hingewiesen, dass die Garantie futsch ist. Also nicht allgemein richtig
wink.gif

Danke nochmals für die Hinweise.
Meine Frage zum Bootloader hat sich nicht auf die Garantie, sondern auf den Datenzugriff bei Verlust des Geräts bezogen.
Passt mein Vergleich mit dem Booten von Windows über eine Live-DVD?
Lohnt es sich dafür, den Bootloader wieder zu schließen?
Habe nun diese App installiert und nur vor dem Update auf 4.2.1 den Booloader wieder geöffnet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.segv11.bootunlocker

mukadese

Zurück
Oben Unten