Navigation findet kein GPS seit 4.2

R

rogerssocke

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade leicht am Verzweifeln.
Die Google Navigations-App, sucht nach dem Starten ewig nach einem GPS Signal und findet es leider nie :(.
Alle anderen Apps z.B. Maps, Blitzer.de usw. können sich problemlos orten.

Wisst ihr woran das liegen kann?
Unter Einstellungen -> Standortzugriff
sind alle Optionen gesetzt. Ich habe auch schon versucht die Optionen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Leider bleibt die GPS Ortung in der Navigation aus.

Das Problem trat das erste Mal nach dem Update auf 4.2 auf und ist auch in 4.2.1 noch vorhanden.
Vor dem Update auf 4.2 habe ich den "Framework-Trick" angewandt.
Root ist nicht vorhanden.
 
Hast du schon im im [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/android-4-2-bugs.330307-page-17.html#post-4562662"]Bug-Sammelthread[/URL] gesucht? Da gab es nämlich einen Tipp zu, Beitrag #323[/OFFURL]. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rogerssocke
In den Google-Konto-Einstellung war die Option tatsächlich noch deaktiviert. Danke.
 
Hab das Problem auch, allerdings schalte ich besagte Option immer vorher ein - ist ja inzwischen auch direkt über die Standorteinstellungen zu erreichen.
In Google Maps wird der Standort auch gleich gefunden, Navigation kann man vergessen...
Hab auch schon per gps faster fix den Standort eingeschränkt, hilft nicht...jemand noch eine Idee?
 
Du meinst du schaltest die Option ein, dass Google deinen Standort verwenden darf?
Was meinst du mit "Navigation kann man vergessen"? Bekommst du keinen GPS fix?

Wenn du mobile Daten aus hast und damit kein a-GPS verwendest, dauert es lange, bis ein GPS fix zustande kommt. Mit mobilen Daten eingeschaltet, dauert es wesentlich kürzer. Es kann abhängig vom letzten Standort, vom aktuellen Standort, von der Bewegungsgeschwindigkeit, alles zwischen 5 sec und 1-2 min dauern. Bei mir ist der GPS fix idR unter 20 sec erfolgreich.

Edit: Grundsätzlich andere Erfahrungen sehe ich mit a-GPS Unterstützung als Defekt an und würde es reparieren lassen.
 
Genau die Option meine ich.
Ich meine auch mit mobilen Daten.
Mit kann man vergessen meine ich, dass die Navigation bei der gps Suche bleibt

Map factor Navigation funktioniert hingegen - vielleicht aber nur auf Basis von positionsdaten der Datenverbindung?

Ach ja, es handelt sich um eine ältere Maps Version, die noch den offline cache in vollem Umfang mit macht...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
49
Aufrufe
9.697
hgmichna
H
WhiteLord89
  • WhiteLord89
Antworten
7
Aufrufe
1.134
WhiteLord89
WhiteLord89
W
  • Wolfgangerl
Antworten
0
Aufrufe
1.949
Wolfgangerl
W
Zurück
Oben Unten