nerviges Problem mit Ton

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere nerviges Problem mit Ton im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
O

opc666

Neues Mitglied
Hallo Nexus-Gemeinde

zuerst einmal "Hallo" so in die Runde, vom Neuen ;-)

ich hab das Handy ja schon eine weile und bisher bin ich mit dem Problem eigentlich ganz gut zu recht gekommen, aber heute hats einfach nur noch genervt:
Wenn ich mein Nexus auf vibration und somit auf lautlos stelle, klappt das einwandfrei mit whatsapp Nachrichten, jedoch aber nicht bei SMS oder Anrufen. Da wird der Ton ganz normal abgespielt.
Softwarestand ist 4.2.2 seit heute. Vorher dachte ich, es lag an dem, aber das Update hat leider auch nichts gebracht.

Weiß jemand Hilfe?
Gruß opc
 
Flooney

Flooney

Enthusiast
Ist der Ton in der SMS-App denn auch deaktiviert? Ansonsten vielleicht nochmal einen Factory Reset oder aber mal den Cache der SMS-App leeren.

Herzlich Willkommen :)

Sent with GNex and CM 10.1
 
gokpog

gokpog

Philosoph
Also du stellst auf Lautlos/Vibration, unter Einstellungen > Töne > Lautstärke ist der Regeler für Klingelton und Nachrichten danach auch wirklich "aus"/ganz links und trotzdem wird ein Ton bei SMS und Anruf abgespielt?
 
O

opc666

Neues Mitglied
ich drücke an der linken Seite mit dem Schalter so lange nach unten, bis das vibrieren-Symbol gezeigt wird.
Das komische ist halt eben auch, daß wenn eine SMS gekommen ist, der Ton wieder aktiviert ist, auch für whatsapp.

Unter Einstellungen Töne ist der Regler dann auch auf ganz links....

Factory Reset habe ich noch nie gemacht. Was muß ich da dann sichern bzw. zurück spielen? gibts da irgendwie eine Anleitung?
Sorry, wenn ich mich vielleicht bißchen dumm anstell ;-) und danke schonmal für Eure Hilfe
 
gokpog

gokpog

Philosoph
Das kann ja fast nur eine App sein, die für das Verhalten verantwortlich ist. Ich würde mich als erstes mal auf die Suche machen, ob die nicht auffindbar ist.
 
O

opc666

Neues Mitglied
also würde mir ein reset wohl auch nicht helfen, wenns eine app wäre... nur wo bzw. wie fang ich da am besten an? Ich müßte ja die aktiven irgendwie dauerhaft abschalten können oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

das komische ist halt, daß sobald eine SMS oder ein Anruf kommt, alle Töne wieder aktiviert sind. Das versteh ich halt nicht so ganz....
 
Flooney

Flooney

Enthusiast
Du kannst natürlich auch im Recovery einen Factory Reset durchführen. Nur dann ist halt dein gesamtes System platt. Das ist der Nachteil daran.

Sent with GNex and CM 10.1
 
O

opc666

Neues Mitglied
hab jetzt mal geschaut... aktive Apps sind
einstellungen
facebook
advanced task manager
antivirus
juice defender
whatsapp
handsent sms
google dienste
Maps
Maps
Android Tastatur

vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.

@ Flooney
aber wenn das gesamte System platt ist und die Apps wieder anhand des Kontos installiert werden (falls es eine App ist) ist das ja auch umsonst oder?
 
gokpog

gokpog

Philosoph
Als erstes würde ich unter Einstellungen > Bedieungshilfen nachschauen, ob da eine App aktiv ist. Ansonsten ist alles, was mit Profilen / Automatisierung und generell mit Klingeltönen zu tun hat unter Verdacht.

Edit: sehe gerade du nutzt Handcent. Da war es frühr so, dass du in der normalen SMS App die Benachrichtigung ausschalten musstest, da sie sonst doppelt kam. Ob das immer noch so ist und was mit deinem Problem zu tun hat, weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flooney

Flooney

Enthusiast
Du musst ja nicht automatisch jede einzelne App installieren.

Sent with GNex and CM 10.1
 
O

opc666

Neues Mitglied
bei der normalen SMS App hab ich die Benachrichtung ausgeschalten. Handsent hab ich soweit eigentlich auch ausgeschlossen, da der Bug ja auch auftritt, wenn ein Anruf rein kommt. Da ist es ja dann auch wieder mit Ton.

Unter Bedienungshilfen habe ich auch nichts von einer App gefunden.

Wie wäre das nun, gesetzt den Fall das ich ein Reset mache. Dann sind alle Bilder, whatsappverknüpfungen, SMS und Telefonbuch auch weg oder?
 
Flooney

Flooney

Enthusiast
Deine SMS kannst du sichern mit SMS Backup and Restore. Einfach mal im Playstore schauen. Kontakte werden ja über Google gesichert. Whatsapp da kann ich leider nichts zu sagen.

Sent with GNex and CM 10.1
 
H

Hin

Stammgast
WhatsApp sichert sich nachts um 4 selbst, kann aber auch in den Einstellungen forciert werden. Für Backups beliebiger Apps ohne root schau dir mal Carbon Backup an.
 
gokpog

gokpog

Philosoph
SMS Backup über irgendeine App aus dem Market.
Bilder auf den PC ziehen oder in einem Cloud Speicher sichern, Google+, Dropbox oä.
Apps wie von Hin schon geschrieben, mit Carbon auf den PC sichern.
Kontakte und Kalender mit dem Google Konto sync'en.

Danach kannst du das Handy platt machen.
 
O

opc666

Neues Mitglied
vielen dank an euch. Glaub das muß ich auf alle Fälle machen und wieder zurück zu 4.1.1 gehen. War heut mit meinem Auto unterwegs. Kann via bluetooth nicht mehr vom Auto aus wählen, verschiedene Kontakte werden nicht mehr angezeigt und eingehende und ausgehende Nummern werden auch nicht mehr im Auto angezeigt. Das ist echt doof ;-( Hätte das Update halt doch nicht machen sollen.
 
O

opc666

Neues Mitglied
ich habs jetzt tatsächlich gefunden... es war wohl die App Profil Sheduler. Hab sie nur deinstalliert, da sie sowieso unter 4.2.1 nicht mehr funktioniert hat.
Wenn jetzt nur das bluetoothprob nicht wäre. Echt schade drum...