Netzempfangsprobleme (netzunabhängig)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Poyraz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe schon einmal nach diesem Problem gesucht aber leider nichts gefunden. Mag sein, dass ich es auch übersehen habe.

Mittlerweile ist es aber schon sehr störend:

Egal ob nun 2G oder 3G eingeschaltet ist, ab und verschwinden die Symbole (E), (3G), (H) und es sind lediglich die Empfangsbalken zu sehen.

Ich kann dann telefonieren und sms schreiben habe jedoch keine Internetverbindung mehr.

Das ganze lässt sich meistens nur durch einen Neustart lösen.

Das ganze passiert auch häufiger nachdem ich WLAN ein- und danach wieder ausschalte.

Gibts da Erfahrungen und Lösungen für?

Vielen Dank

So hat das alles bei mir auch angefangen...am Ende hatte ich dann über den Tag verteilt immer wieder einfach Netzabbrüche im StandBy und das völlig unerklärlich weil Netzvorhanden war und ist.

Zu guter Letzt habe ich meinNexus 2 Mal getauscht ohne Erfolg und mittlerweile in ein S3 gewandelt.

Und siehe da, diese Probleme sind wirklich einfach weg!

Das Nexus hat n Problm in Gegenden, die vom Netzbetreiber nicht wirklich gut bis sehr gut versorgt sind.
In Großstädten hatte ich diese Probleme nie nur aufm Lande.
Aber jetzt isses ja wie erwähnt bei mir erledigt :)

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

Poyraz schrieb:
Egal ob nun 2G oder 3G eingeschaltet ist, ab und verschwinden die Symbole (E), (3G), (H) und es sind lediglich die Empfangsbalken zu sehen.

Ich kann dann telefonieren und sms schreiben habe jedoch keine Internetverbindung mehr.

Das ganze lässt sich meistens nur durch einen Neustart lösen.

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch zum ersten Mal. Jetzt habe ich mein Nexus noch nichtmal eine Woche und es geht schon los mit so was. :thumbdn:

Leider habe ich das Problem auch. Habe jetzt 2x erfahren, dass ich den halben Tag nicht erreichbar war. Mir ist das garnicht aufgefallen. Hab dann nachgeschaut und hatte 1% Netzverlust. Das ist echt ärgerlich. Müsste aber ein Software Problem sein, weil ich das nicht immer hatte.

...müsste eher ein Netzproblem deines Providers sein, wenn das alle Schaltjahre auftritt und nicht regelmäßig.

Es wird viel zu schnell beim Endgerät der Fehler gesucht. Wenn dein Handy 99.9% der Zeit keine Netzprobleme hat, dann ist normal die Infrastruktur schuld und nicht dein Handy. Wie zB. gestern im Raum München. Da war bei Vodafone einfach das mobile Internet entweder komplett weg oder nicht nutzbar. Heute funktioniert wieder alles, ohne Handy Neustart und ohne in Panik zu geraten. ;)

Das Verhalten des TE habe ich regelmäßig bei Zugfahrten über die Schwäbische Alb. Das Nexus scheint nicht blind den Akku zu verballern, sondern wartet eine Weile, bis es wieder versucht sich einzubuchen. Durch einen Neustart kann man das Beschleunigen, man kann aber auch einfach warten. Ein paar Minuten später ist das Internet bei mir wieder da. Das kommt aber nur in wirklich schlecht ausgebauten Gebieten vor.

Daher die Empfehlung an den TE, falls möglich bestell dir mal eine Prepaid Karte eines anderen Netzanbieters und schaue, ob es nicht doch ein Netzproblem ist.

gokpog schrieb:
Wie zB. gestern im Raum München. Da war bei Vodafone einfach das mobile Internet entweder komplett weg oder nicht nutzbar. Heute funktioniert wieder alles, ohne Handy Neustart und ohne in Panik zu geraten. ;)

Ah, interessant, das erklärt es natürlich. Dann war ich gestern also zum Glück nur Opfer einer Netzstörung. Habe zwar als mit dem Nexus die Probleme auftraten es Abends dann auch mit meinem HTC One XL versucht, da ging dann alles (habe Vodafone UltraCard) kurz darauf gab es mit dem Nexus dann keine Probleme mehr.

Also ich beobachte dieses verhalten in letzter Zeit auch vermehrt. Bin by fyve, also vodafone netz. Und zwischendurch mal schalte ich von standby dann eben an. Und sehe der Balken ohne G/E/H+. Der Balken ist dann auch hin und wieder grau. Dann bricht auch mal der empfang ein und ich sehe nur einen bis null striche. Da hilft dann nur neustart. Dannach hab ich dann wieder 100% empfang und H.

schnuufe schrieb:
Also ich beobachte dieses verhalten in letzter Zeit auch vermehrt. Bin by fyve, also vodafone netz. Und zwischendurch mal schalte ich von standby dann eben an. Und sehe der Balken ohne G/E/H+. Der Balken ist dann auch hin und wieder grau. Dann bricht auch mal der empfang ein und ich sehe nur einen bis null striche. Da hilft dann nur neustart. Dannach hab ich dann wieder 100% empfang und H.

Bei mir genau das gleiche, allerdings bin ich bei O2

Hab ebenfalls Probleme, weiß nicht ob grad am D2 Netz gebaut wird. Waren doch wohl die letzten Tage von Netz Problemen zulesen.

Habe dieses Problem ebenfalls. Bei mir tritt es sehr häufig und schon beinahe reproduzierbar beim antworten einer Nachricht bei Whatsapp auf. In wenigen Augenblicken springt das H zum E und dann irgendwann gar nichts mehr, nur noch die grauen Empfangsbalken. Erst nach Flugmodus an/aus und dem aus/einschalten der mobilen Internetverbindung baut sichs langsam wieder auf. Manchmal hilft gar nur ein Neustart.

Netz: o2
Android: 4.1.2 stock (rooted)

und das ist sicher kein problem von o2?

Vodafone

Bei mir zu Hause ist das Nexus leider auch nur ein Briefbeschwerer. Telefonieren mit Vodafone ist unmöglich. 2 andere Geräte (S+ und Moto Defy) funken mit selbiger Karte vom allerfeinsten. Das Nexus ist bei mir (leider) das Handy, mit dem mit Abstand schlechtesten Empfang im Haus....

Gibt ja diesbezüglich schon diverse andere Treads - aber leider keine Lösung. :mad:

Bezüglich meines Screenshots: Unterschied zwischen 2G und 3G interessieren mein Nexus nicht die Bohne. Der Empfang ist immer Sch***!

Anhänge

• Screenshot_2012-08-11-16-16-57.jpg
    Screenshot_2012-08-11-16-16-57.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genau so aus, bleibt in der Regel auch so, selbst wenn ich unterwegs bin. Dann hilft nur in Flug Modus schalten oder neu starten.

Das Empfangsproblem ist bei mir auch ein absolutes Todesurteil für das GN. Gibt viele kleine Macken, die aber teilweise selbst verschuldet sind durch die ewige Bastelei...:o
Bei mir handelt es sich jedoch um ein Arbeitshandy und von meinem Arbeitgeber hab ich ursprünglich das Defy bekommen. Da mir das Display zu klein war hab ich mir das Nexus gekauft und mein Defy in Rente geschickt. Nun bin ich außerhalb des Büros praktisch nicht mehr erreichbar und das hat schon viel Ärger verursacht. Dummerweise laufen wegen meiner Flat auch alle privaten Gespräche über die Vodafone Karte.

Sobald das Nexus 4 raus kommt werde ich umgehend einen Test starten und das Samsung dann "in die Tonne hauen".

Zurück
Oben Unten